Hallo allerseits,
ich habe heute etwas in den alten Preislisten geschmökert, und mir wurde ganz anders.
Hier ein paar Beispiele aus einem 1951 Bub-Prospekt:
Uhrwerkslok mit Tender, vorwärts fahrend: 3,60 DM
dto. mit Blitz-Bremse 4,75 DM
mit regulierbarer Geschwindigkeit wird es dann schon richtig teuer: 6,75 DM
dto. vor- und rückwärts fahrend 8,75 DM
das Luxus-Modell mit Puffern, Halt- u. Startvorrichtung, autom. Kupplung 9,50 DM
Elektrische Lok, vorwärts fahrend 12,50 DM finde ich auch noch bezahlbar
soll sie auch rückwärts fahren können: 14,50 DM
dto. mit elehtrischer Stirnlampe 16,50 DM
dto. mit automatischer Kupplung am Tender 17,50 DM
Richtig teuer wird es dann mit automatischer Fernumschaltung: mit Tender 65 DM oder ohne Tender für nur 58 DM.
Für das Geld kann man sich schon einige Einfach-Modelle leisten.
Die Preise für Personenwagen sowie Güterwagen fangen bei 1 DM an. Das waren Zeiten.....
Gruß Ralf
ich habe heute etwas in den alten Preislisten geschmökert, und mir wurde ganz anders.
Hier ein paar Beispiele aus einem 1951 Bub-Prospekt:
Uhrwerkslok mit Tender, vorwärts fahrend: 3,60 DM
dto. mit Blitz-Bremse 4,75 DM
mit regulierbarer Geschwindigkeit wird es dann schon richtig teuer: 6,75 DM
dto. vor- und rückwärts fahrend 8,75 DM
das Luxus-Modell mit Puffern, Halt- u. Startvorrichtung, autom. Kupplung 9,50 DM
Elektrische Lok, vorwärts fahrend 12,50 DM finde ich auch noch bezahlbar
soll sie auch rückwärts fahren können: 14,50 DM
dto. mit elehtrischer Stirnlampe 16,50 DM
dto. mit automatischer Kupplung am Tender 17,50 DM
Richtig teuer wird es dann mit automatischer Fernumschaltung: mit Tender 65 DM oder ohne Tender für nur 58 DM.
Für das Geld kann man sich schon einige Einfach-Modelle leisten.
Die Preise für Personenwagen sowie Güterwagen fangen bei 1 DM an. Das waren Zeiten.....
Gruß Ralf