Guten Abend!
Der Prototyp 1044.01 wurde 1987 in Linz in eine Schnellfahrlok umgebaut. Bei dieser Gelegenheit wurde das Fahrzeug abweichend vom bisherigen Lackierungsschema gestrichen. Bei Messfahrten wurden 235 km/h erreicht, damals ein Rekord für österreichische Triebfahrzeuge. Inzwischen ist sie rückgebaut, nicht mehr im Planbetrieb und im Eisenbahn-Museum in Strasshof zu besichtigen.
Das Modell von Kleinbahn wird "verschmutzt" sowie gealtert ausgeliefert. So wie bei den ähnlich behandelten Modellen der Reihe 2050 in grün und rot wurde auch in diesem Fall lediglich eine limitierte Auflage produziert. Dies ist allerdings nur den wenigsten bekannt - die Leser unseres Forums sind eben im Vorteil . Eine gealterte und verschmutze Ausführung ist nicht jedermanns Geschmack, allerdings ist für Sammler ein in nur wenigen 100 Stück hergestelltes Modell wohl nicht uninteressant
LG,
-Karl
Der Prototyp 1044.01 wurde 1987 in Linz in eine Schnellfahrlok umgebaut. Bei dieser Gelegenheit wurde das Fahrzeug abweichend vom bisherigen Lackierungsschema gestrichen. Bei Messfahrten wurden 235 km/h erreicht, damals ein Rekord für österreichische Triebfahrzeuge. Inzwischen ist sie rückgebaut, nicht mehr im Planbetrieb und im Eisenbahn-Museum in Strasshof zu besichtigen.
Das Modell von Kleinbahn wird "verschmutzt" sowie gealtert ausgeliefert. So wie bei den ähnlich behandelten Modellen der Reihe 2050 in grün und rot wurde auch in diesem Fall lediglich eine limitierte Auflage produziert. Dies ist allerdings nur den wenigsten bekannt - die Leser unseres Forums sind eben im Vorteil . Eine gealterte und verschmutze Ausführung ist nicht jedermanns Geschmack, allerdings ist für Sammler ein in nur wenigen 100 Stück hergestelltes Modell wohl nicht uninteressant
LG,
-Karl
Zuletzt von Karl, der 19er am So 05 Mai 2013, 19:40 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet