Pikologe So 30 Jan 2022, 12:09
Jungs, wenn ich daran denke:
1979-1981 kamen über den Grenzübergang Rumburg (CSD)- Ebersbach (Sachs) fabrikneue 119. Immer eine Lok, dann zwei Gbs mit Ersatzteilen und dann noch eine 119 als Zug. Im Nachhinein gefragt, wie haben die den langen Weg von Rumänien zum Kunden überhaupt geschafft? Da wir nicht weit vom Bf. wohnten, hörten wir immer die Geräusche der Lizenz Benz Motoren. Ohje die Nächsten - waren die Gedanken...
Vielleicht auch 1980: Saalfeld (Saale) Ausflug nach Kaulsdorf steht an. Wir sind im letzten Wagen des Zuges, denn wenn keine 95er dran ist, würdigten wir dem U-Boot keines Blickes.
Die Abfahrtszeit ist ran, die Aufsicht rennt aufgeregt hin und her. Ein Blick aus dem Fenster, über der 119 kein Wölkchen und keine Geräusche zu hören. Also, das Ding geht nicht an. Meine Schwester witzelte schon: Na klar, da muss eine 95er kommen... Wie recht hatte sie. Nachdem eine gute Viertelstunde vergangen war, hörte man ein lautes Grollen verbunden mit einer tiefschwarzen Wolke. Die 119 hatte gezündet. Nicht dass sie brannte, aber sie war an. Also ging es los. Der Lokführer donnerte los. Er konnte ja auch auf der Hauptbahn schneller fahren. Die 95er durfte ja nur 65, während die Strecke doch mehr hergab...
In Kaulsdorf angekommen, hatte der Zug eh einen langen Kreuzungshalt, der aufgrund der Verspätung nun kürzer war. Aber der Lokführer machte die Motoren nicht aus. Jeder ahnte warum...
Wenn ich an die langen Schlangen am Raw Wilhelm-Pieck denke, wenn man dort mal vorbeifuhr, dann ahnte man schlimmes. 118 waren in "normaler Raw Menge" zu sehen, aber die Loks mit den großen runden Löchern in den Seitenwänden (die Bullaugen), teilweise standen welche Jahre...
Jaja - die seelige "Fabrik 23.August Bucurest"...
Ich weiß, dass diese Baureihe auch viele Fans hat. Ich möchte niemanden den Spaß verderben.
Wenn ich mal die Ausspanner bis zum Ende der DR zusammenrechne, waren es genau 3:
119 060 Bf. Sohland (Spree) - Brand
119 nicht notiert bei Bischofswerda
230 013 fast noch nagelneu bei der Einfahrt in den Bf. Bad Schandau liegen geblieben (230 020 spannte vom Güterzug ab und übernahm den Prager Schnellzug, nachdem uns eine 106 reingezogen hatte...)
Viele Grüße
Ronny