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Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


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    Primex 33005: 023 033-4

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    Beitrag  TEE2008 Do 20 Okt 2011, 23:01

    Hallo,
    die Primex 33005 023 033-4 erschien im Jahr 2000 und ist bis heute die letzte Primex Lok.Sie gilt auch als die schönste alte Märklin BR 23.

    Primex 33005: 023 033-4 P1140312vgu6i


    Primex 33005: 023 033-4 P1140314lbuvo


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    Primex 33005: 023 033-4 P1140318btuz1


    Primex 33005: 023 033-4 P1140319nsupe


    Primex 33005: 023 033-4 P1140320xjunc


    Zuletzt von TEE2008 am Mi 27 Mai 2015, 16:55 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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    Beitrag  Bahnbastler Sa 17 März 2012, 12:33

    Hallo,

    mal wirklich ne schöne Version der 23er UND es ist eine Epoche 4 Beschriftung!

    Gruß
    Markus
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    Primex 33005: 023 033-4 Empty Re: Primex 33005: 023 033-4

    Beitrag  TEE2008 Mi 27 Mai 2015, 16:59

    Hallo,
    die letzte Primex Lok in Form der wohl schönsten alten Märklin BR 23 (Primex 33005) wird in diesem Jahre 15 Jahre alt.
    Seither ist Primex ein abgeschlossenes Sammelthema, aber dennoch sehr spannend.
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    Beitrag  Bahnbastler Do 28 Mai 2015, 10:54

    Hallo,

    ich habe mir die alte Roco 23 105 gekauft, jedoch ist der Antrieb relativ laut - keine Ahnung warum. Im Nachhinein wäre ich fast froh, ich hätte mir dieses Primex Modell gekauft...

    Gruß
    Markus
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    Beitrag  Bahnbastler Di 30 Jan 2018, 23:06

    Hallo,

    die Roco 23er ist wegen des "Brummmotors" schon seit längerem wieder Geschichte, dafür hat sich mein Sohn exakt so eine Primex 23er gekauft, neu und in OVP! Er ist zu Recht stolz auf die Lok...

    Viele Grüße
    Markus
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    Primex 33005: 023 033-4 Empty Re: Primex 33005: 023 033-4

    Beitrag  Ulrich1941 Mi 31 Jan 2018, 14:31

    Werte Herren!
    Der Schriftverkehr betr. die Primex 23-er weckt bei mir Erinnerungen.
    Für den österreichischen Modellbahner ist eine Br 23 DB verständlicherweise nicht interessant.
    Aber bei Betrachtung des Primex-Modelles ist eines festzustellen:
    Länge-Breite- Höhe stimmen. Das sind die Proportionen, ohne die nichts geht.
    Gehen wir vom Gleis etwa einen Meter weg und betrachten diese Maschine vor einer entsprechenden Garnitur
    in Fahrt.
    Was sehen wir? ehrlich? Auch nicht weniger, als bei einer min. doppelt so teuren. Und wie Markus bemerkt
    macht sie weniger Krach. Und die Detaillierung ist ausreichend.
    Die excessive Detaillierung die Ende der 1970er begann, hat dem Modellbahner keineswegs das totale Glück gebracht. Und etliche Erzeuger hat es auch "zerrissen".
    Mit den hohen Preisen wurde auch der Nachwuchs vergrault. Die ganze Kleine-Bahn-Spielerei wurde zur Spielwiese arrivierter Alter mit der nötigen Penunze.
    Die Wiener Kleinbahn blieb immer bei ihrem Spielbahn-Image, damit hat sie die Zeiten bisher gut überlebt.
    Auch wenn es mit der Länge beim rollenden Materiel nicht ganz stimmt. Außer bei den alten Wiener Stadtbahnwagen und der BR 92 DRB bzw. 178 k.k.Stb.
    Wegen meiner Einstellung zum Thema bin ich zwar oft genug angegriffen worden, aber das halte ich leicht aus.
    In diesem Sinn
    Grüße!
    Ulrich

    p.s  Geht doch. Wagerln sind KB und ADA.
    Die Luxus-Modellbahner haben dafür bestenfalls ein nachsichtiges Lächeln-disgusting!!!

    Primex 33005: 023 033-4 31686940sn

    Auf Distanz vor der Garnitur sieht man ihr nicht so sehr an, daß die neue von Brawa min. das 3 1/2 fache kostet.
    Ich liebe sie,  (alter Kinskopf) besonders, da ich ihr einen Faulhaber eingebaut habe. DAS Fahrverhalten müssen die teueren erst haben-gelle?

    Primex 33005: 023 033-4 31687014tk

    oder auch so

    Primex 33005: 023 033-4 31686946ig
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    Beitrag  Speisewagenkellner Do 01 Feb 2018, 06:57

    Guten Morgen Ulrich,
    ich bin komplett deiner Meinung, und kann des was du sagst mit gutem Gewissen unterschreiben!
    Details sind schon eine tolle Sache, aber mal Ehrlich.....IM FAHHRBETRIEB????? Wer rennt seinen Modellen mit der Lupe hinterher?
    Die Hersteller wundern sich das der Nachwuchs nicht mehr vorhanden ist, bzw. keine Modelle jenseits der 300.-€ kaufen will oder geschweige denn kann.
    Und wenn mann sich dann doch einmal im Jahr dann doch mal so ein Juwel leistet, und es geht dann mal ein Kleinteil Kaputt, könnte man Verzweifeln!
    Dann ist die Freude daran dahin......!
    Was du über KLEINBAHN schreibst bin ich auch deiner Meinung. Ich kenne keinen Hersteller dessen Modelle soviel Charme besitzen und der sich so gut hält.
    Schade nur das die kleinen Geschäfte die ich auch von München gut erreichen konnte, geschlossen wurden.

    Einen schönen Tag und BaBa

    Stephan
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    Beitrag  Ulrich1941 Do 01 Feb 2018, 19:22

    Servus Stephan!
    Welches Vergnügen, wieder einen weiteren Synchrondenker gefunden zu haben.
    Dahinter steht der echte Spielbahngedanke. Zugegeben: ich habe auch etliche doch ziemlich detaillierte Modelle.
    Allerdings habe ich diese nie gleich gekauft, wenn frisch am Markt. Zeitlassen ist die Devise.
    Sparen heißt warten können.
    Und beim Streckenbau mit Flexgleis von Peco spiele ich halt Ingenieurwesen im Kleinen.
    Eine Nivelette entwickelten die Alten einst auch nicht anders.
    Im "Testkreis" von Raily/Dieter (ein ganz lieber Mensch) findest du mich im Gelände (am Boden) bei der Trassenaussteckung. Die Bemerkungen einiger Forumisten dazu sind herzerfrischend.
    Viele Grüße nach München
    Pfüat Di`
    Ulrich
    p.s: Link Kleinbahn: http://www.kleinbahn.com/shop_content.php?language=de&coID=82


    Zuletzt von Ulrich1941 am Do 01 Feb 2018, 19:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung link)
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    Beitrag  raily Sa 03 Feb 2018, 18:52

    Hallo miteinander,

    Ulrich1941 schrieb:Was sehen wir? ehrlich? Auch nicht weniger, als bei einer min. doppelt so teuren. Und wie Markus bemerkt
    macht sie weniger Krach. Und die Detaillierung ist ausreichend.
    Die excessive Detaillierung die Ende der 1970er begann, hat dem Modellbahner keineswegs das totale Glück gebracht. Und etliche Erzeuger hat es auch "zerrissen".
    Mit den hohen Preisen wurde auch der Nachwuchs vergrault. Die ganze Kleine-Bahn-Spielerei wurde zur Spielwiese arrivierter Alter mit der nötigen Penunze.
    Die Wiener Kleinbahn blieb immer bei ihrem Spielbahn-Image, damit hat sie die Zeiten bisher gut überlebt.
    Auch wenn es mit der Länge beim rollenden Materiel nicht ganz stimmt.

    das ist genau das gleiche wie das leidige Problem der alten und aktuellen Modelle im Vergleich, bei dem etliche Kollegen irgendwie ihren Verstand ausblenden,
    denn als die heute alten seinerzeit die aktuellen waren, waren sie auf dem gleichen Stand des Machbaren wie die heutigen heutzutage.

    Das Innenleben läßt sich ja anpassen, das steht ja auch nicht zur Diskussion, sondern das Äußere und da ist der einzige Unterschied
    in der Tiefe der Modellumsetzung zu sehen, am Beispiel der BR 01, ich habe leider keine neue BR 23, kann man das auch gut erkennen,
    bei beiden sehe ich die Nachbildung des Vorbilds, die sich lediglich in der Filigranität der Ausführung unterscheidet:

    Primex 33005: 023 033-4 Rimg1870.852q29


    Für mich ist die Filigranität der aktuellen schon zuviel des Guten, sie lassen sich kaum noch handhaben.
    Appropos Spielbahn:
    Das ist in der Definition genau so ein Widerspruch, denn auch die Puristen spielen mit ihrer kleinen Eisenbahn die Große nach.

    In diesem Sinne und sorry für ein wenig OT,
    Dieter.
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    Beitrag  Ulrich1941 Di 06 Feb 2018, 17:18

    Servus Dieter und andere Herren!
    Wie war das? Detaillierung bis zum unbezahlbar.
    Aber der Antrieb zum Wimmern.
    Kleine C-Kuppler mit 189 km/h. Motore die irgendwann ab 4 Volt erste Lebenszeichen von sich geben.
    Plastikzahnräder ohne Lagerbüchsen, wozu auch. Unter den Schnecken keine entsprechenden Zahnräder.
    Und dazu die unsäglichen Gummipatschen. Von einem Bekannten, Ing. in einer Zugförderung, boshaft
    Schleuderschutzpräservative genannt. Damit kann man dann 10 4-Achser über 50 Promille schleppen.
    Ob das einen Motor nicht doch einmal totheizt?
    Etc. usw.
    War nur eine Ergänzung.
    Grüße an alle.
    Ulrich

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    Primex 33005: 023 033-4 Empty Re: Primex 33005: 023 033-4

    Beitrag  Bahnbastler So 18 Feb 2018, 13:03

    Hallo,

    Ulrich1941 schrieb:Servus Dieter und andere Herren!
    Wie war das? Detaillierung bis zum unbezahlbar.
    Aber der Antrieb zum Wimmern.
    Kleine C-Kuppler mit 189 km/h. Motore die irgendwann ab 4 Volt erste Lebenszeichen von sich geben.
    Plastikzahnräder ohne Lagerbüchsen, wozu auch. Unter den Schnecken keine entsprechenden Zahnräder.
    Und dazu die unsäglichen Gummipatschen. Von einem Bekannten, Ing. in einer Zugförderung, boshaft
    Schleuderschutzpräservative genannt. Damit kann man dann 10 4-Achser über 50 Promille schleppen.
    Ob das einen Motor nicht doch einmal totheizt?
    Etc. usw.
    War nur eine Ergänzung.
    Grüße an alle.
    Ulrich


    Ulrich du gefällst mir...

    Irgendwie hast du vollkommen recht, jedoch sehe ich das mit den Haftreifen gespalten. Wenn ich meine Fleischmann Loks ohne Haftreifen ansehe ist das toll aber was ich als Problem sehe ist, dass wir auf der Spiel- und Modellbahn nicht den Platz haben für wünschenswerte Steigungen mit 4 Promille, da werden es einfach eher die 4 Prozent. Embarassed Somit begrenzt das die Länge vieler Züge in Steigungen stark, auch wenn sie vorbildgerecht gewesen wären. Man darf auch nicht untertreiben, eine Rangierlok wie die Köf3 darf wohl bis zu 32 Achsen ziehen, macht immerhin 8 vierachsige Kesselwagen - vermutlich in der Ebene und im Rangierdienst eben.

    Nach anderen Planungen habe ich für die neue Anlage noch einmal alles überarbeitet und ich habe jetzt einen "ebenen Kreis"...

    Gruß
    Markus
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    Primex 33005: 023 033-4 Empty Re: Primex 33005: 023 033-4

    Beitrag  Ulrich1941 So 18 Feb 2018, 18:26

    Servus Markus!
    Aber ja! Volles Verständnis. Und: Mir geht es nicht um "rechthaben".
    es war nur ein Befund, über den sich reden läßt.
    Wenn die Platzverhältnisse nichts anderes zulassen und der fröhliche Klein- Spiel- Tisch- Modell- bahner doch fahren will, - nona - ist der Gummireifen eine Hilfe.
    Denn: wie von so manchen Puristen empfohlen,bleibt sonst nur das Diorama über. Also ich - nicht.
    Auf dem aktuellen Süd-Teil unserer kleinen Bahn konnte ich gnadenlos nicht unter 37mm pro 1.000 kommen.
    Gebe ich gerne zu.  Sieht auf Bildern aber gar nicht so aus. Allerdings hat eine 77/ k.k. Stb. 629
    mit 5 Spanten-Bi plus Dw echte Probleme.
    BR 77: 2C1 Schlepptender ohne Gummi.
    Beim zweiten Teil im Nachbarraum Nord nach dem Donnerkogeltunnel hinter der OG-Toilette (131 cm) kommen wir im sichtbaren Bereich mit max 16,7/1.000, auf einer geraden Rampe im Untergrund mit 24,8/1.000 aus. Aber die 37/1.000 auf Süd bleiben gnadenlos ein Kriterium. Also als Bergstrecke akzeptieren und Vorspann fahren. Die 50, 52, 657, 658 etc. div. Hersteller haben ohnehin Rad-Reifen mit Gummi.
    Übrigens: bitte nicht sich über die Dezimale bei den Promillen lustig machen. Die ist scharf gerechnet. Alle 100mm eine Kote, sozusagen "hektometriert"
    Auf dieser Basis lassen sich für jeden Punkt auf der Strecke die Höhen genau durch Interpolation ermitteln. Bei einem Spantenbau unerläßlich. Beim ersten Teil hat sich das bestens bewährt. Und der zweite ist zumindest 1:1 auf 8 Bogen Packpapier  fertig. Vor der Realisierung habe ich keine Angst mehr - ist halt eine Zeitfrage.
    Hier 1:5 auf Transparent. Raster 25/25cm. Wenn gefordert, gibt es eine Erklärung, nur fehlt mir im Moment die Zeit. Bitte um Nachsicht.

    Primex 33005: 023 033-4 31870170vc

    Vielleicht oder eher sicher habe ich einen Pieps. Aber für mich ist es halt ein wenig auch Ingenieur-spielen.
    So wie die konstruierten Bogen.
    Ansonsten wünschen wir Dir für die Realisierung der neuen Planung viel Erfolg.
    Ulrich mit seiner gütigen Generaldirektorin
    ohne welche das alles keine Freude machen würde.

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