kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


+2
Karl
nonnoherby
6 verfasser

    Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage

    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage Empty Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage

    Beitrag  nonnoherby Mo 10 Okt 2011, 22:17

    Liebe Freunde!
    Nachdem ich bis jetzt im Forum ja nur Landschaftsbilder eingestellt und Blödsinn kommentiert habe habe ich beschlossen von nun ab den Bau meiner Modellanlage einzustellen. Nach über ein Jahr langer Arbeit ist mein Dachboden mittlerweile fertig und ich kann langsam mit dem Aufbau des Rahmens beginnen.Der Platz ist immer der gleiche, nur habe ich den Gleisplan geändert, einfacher gemacht und eine Fläche eingefügt die mir erlaubt auch als Zugzusammenstellung zu spielen.
    Die Gesamtmaße sind ca. 3,80m x 6,00m Allerdings nicht alles verbaut da ich ja auch irgendwo durchlaufen muß.
    Der Gleisplan ist ziemlich einfach, er besteht aus zwei Kreisen die in Gegenrichtung befahren werden. Diese Kreise sind mit einer Art doppelten Kehrschleife verbunden die es ermöglicht von einem Kreis zum anderen zu wechseln und zurück. Umgepolt kann nur die Kehrschleife werden, die Fahrtrichtung der zwei Kreise liegt fest. Die Kehrschleife wird von den Kreisen und auch von den Abstellgleisen elektrisch getrennt um auch Verschubfahrten zu ermöglichen. Weiters fährt eine Nebenbahn von einem Bahnhof bis zum anderen Bahnhof bei den Verschubgleisen.

    Siehe Skizze unten.

    Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage Kreisj8iz

    Gleisplan Technische Zeichnung

    Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage Anlagetech.zeichnungojzu

    Gleisplan 2-D

    Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage Anlage2-dcky0

    Gleisplan 3-D

    Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage Anlage3-dc83q

    So hat es früher ausgesehen

    Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage Sdc1208587mk

    Und so sieht es jetzt aus

    Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage 10-10-20111vjjr

    Und das ist die erste Traverse die ich heute montiert habe

    Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage 10-10-20112685u

    Ich werde,wenn es weitergeht immer einige Fotos dazufügen damit Ihr auch etwas zum kritisieren habt. Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage 3560426480 Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage 3560426480

    Viele Grüsse an alle und
    Buona notte Sleep Sleep
    Ciao
    herby Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage 1757954491 Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage 1757954491
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage Empty Re: Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage

    Beitrag  Karl Di 11 Okt 2011, 05:29

    Servas, Herby!

    Deine Kommentare passen schon, so, wie sie sind! - Da hast du dir aber was vorgenommen, du. Deine Gleispläne lassen vermuten, dass du erst 7 Jahre jung bist und noch sooooo viel Zeit vor dir hast Twisted Evil . - Im Ernst: Hut ab, alle Achtung! Viel Spass beim Aufbau, und lass uns in Form von Bildern mit dran Teil nehmen!

    LG,
    -Karl
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage Empty Re: Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage

    Beitrag  spassbahner Di 11 Okt 2011, 19:42

    Hallo Herby

    Wow, da hast Du Dir Grosses vorgenommen, ich bin schon gespannt auf weitere Bilder!

    LG
    -Bruno
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage Empty Re: Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage

    Beitrag  raily Mi 12 Okt 2011, 01:30

    Moin Herby,

    das sieht ja nach gigantischer Baustelle aus, da lasse ich mich mal überraschen

    und freue mich auf weitere Bilder des Fortgangs.

    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd. Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage 192
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage Empty Re: Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage

    Beitrag  nonnoherby Mi 12 Okt 2011, 11:25

    Hallo Freunde! Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage 3545894889
    Ich bedanke mich für Eure netten Antworten und habe noch folgendes dazu zu bemerken.
    Ich hoffe daß ich noch bis Ende dieses Jahres ein paar Meter Gleis verbauen kann um damit etwas zu fahren weil meine Lokomotiven vor lauter nichtstun langsam zu zu verrosten drohen. Da ich kein Nietenzähler bin werde ich warscheinlich die Landschaft anfangs auf das Minimum begrenzen und mich hauptsächlich auf die Gleisverlegung konzentrieren. Günstige Voraussetzungen sind aber vorhanden um gute Baufortschritte zu erzielen. Da ich auch schon in Pension bin kann ich auch jeden Tag so ca. 4 Stunden dem Aufbau widmen was aber nur theoretisch ist weil man sich ja auch manchmal um die bessere Hälfte kümmern muß Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage 2283645093 obwohl die auch fleissig mitbastelt. Was Material wie Holz anbelangt habe ich meinen zukünftigen Schwiegersohn, der ist Tischler und hat eine eigene Werkstatt wo mehr Holz drin ist als ich je verbrauchen kann. Allerdings kostet mir das immer, wenn ich nach Österreich fahre, 3 Kisten Hirter Bier. Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage 1295948362
    Ausserdem mache ich das ganze auch um etwas zu tun zu haben was geistig und auch körperlich etwas fordert da jemand der in Pension geht und den ganzen Tag nichts tut schön langsam Hirnverblödet oder immer fett ist Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage 1526604601 .
    Ich habe auch noch nie daran gedacht ob ich die Anlage eines Tages fertig bekomme, wenn ja ist es gut, wenn nein dann eben nicht. Das abgesehen vom Umstand daß der Bau einer Eisenbahnanlage nie endet sondern nur aus verschiedenen Gründen unterbrochen wird. lol!
    Das ist meine Einstellung zu diesem Projekt und ich hoffe daß diese von Euch anerkannt wird was ich aber sicher annehme da ich in unserem schönen Forum Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage 4060584185 bis jetzt noch keinem Nietenzähler, Klugscheisser oder Alleswisser begegnet bin und immer hoffe daß es so bleibt. Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage 1246977619
    Viele Grüße an alle Freunde von
    Großbahn,
    Kleinbahn,
    Blechbahn,
    Holzbahn,
    Eisenbahn,
    Messingbahn,
    Fleischmann,
    Lima,
    Roco,
    Märklin,
    Minitrix,
    Miditrix
    Maxitrix,
    Spur Z,
    Spur N,
    Spur H0,
    Spur 00,
    Spur 0,
    und Spur 1 - 15

    ciao
    herby Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage 1757954491 Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage 1757954491


    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage Empty Re: Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage

    Beitrag  berglok Mi 12 Okt 2011, 17:38

    Moin Herby,

    das ist genau die richtige Einstellung Very Happy

    Bin gespannt auf deine Fortschritte und freue mich auf Bilder von der ersten Probefahrt.

    Und immer dran denken, es muss dir gefallen...

    LG Ralph
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage Empty Re: Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage

    Beitrag  nonnoherby Mi 28 Dez 2011, 22:54

    Liebe Freunde!
    Da ja von meiner Ankündigung des Beginnes meines Anlagenbaues bis heute schon einige Zeit verlaufen ist möchte ich nun zeigen wieweit meine Baustelle fortgeschritten ist.
    Zuerst habe ich noch einmal den Gleisplan etwas geändert um den ganzen Bau einfacher zu gestalten.

    Zuerst der Gleisplan in 2-D
    Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage 031_27.11.11-206fw8t

    Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage 2dplanry4xz

    Die Umänderung betrifft nur die Gleisspirale der linken Ecke die in einen einfachen Bogen umgeändert wurde.
    Auf dem folgenden 3-D Bild ist die gesamte Anlage mit den Oberführungenund den Verbindungsteilen über dem Dachbalken zu sehen.

    Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage 3dtotalansichtyt054

    Blick von D nach C

    Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage 3dbahnhofzukurvet55iy

    Linke Kurve

    Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage 3dkurvelinksvk34o

    Dachbalken mit Verbindungsbrücke

    Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage 3dseitebalken3p4dv

    Blick von oben

    Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage 3dtotalansichtdiagonat5wug

    Blick von der Gegenseite

    Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage 3dtotalansichtrckseitoj4ni

    Für heute habe ich nur Zeichnungen in 3-D gebracht, morgen werde ich die Fotos zeigen die den derzeitigen Stand der Arbeiten dokumentieren.
    Und zum Abschluß noch ein Video von der ersten Versuchsfahrt.

    https://www.youtube.com/watch?v=Cc6vdXius-8

    Mit Fotoapparat gefilmt, daher keine besondere Qualität.
    Ich hoffe daß es euch gefällt und wird fortgesetzt.
    LG und
    ciao
    herby Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage 1757954491 Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage 1757954491
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage Empty Re: Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage

    Beitrag  spassbahner Do 29 Dez 2011, 09:17

    Hallo Herby

    Das wird ja eine Riesenanlage!

    Bin schon gespannt auf weitere Bilder und Berichte, danke dass Du uns teilhaben lässt und viel Spass!

    LG
    -Bruno
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage Empty Re: Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage

    Beitrag  nonnoherby Do 29 Dez 2011, 17:15

    Hallo Freunde!

    Zuerst möchte ich noch betonen daß dieser Anlagenbau etwas unkonventionell aufgebaut ist da ein normaler Aufbau aus den nachher erwähnten Gründen schwer möglich ist. Das Hauptproblem war von einer Mauerseite zur anderen eine zweigleisige Strecke über den weißen Dachbalken zu führen. Da aber dieser Balken krumm wie ein Kuhschwanz ist und auch noch schräg und nicht parallel ist hat es mir viel Mühe gekostet die Verbindungsbrücke auszurichten und zu befestigen.
    Zuerst möchte ich Euch den Den Dachbalken zeigen an dem die die zweigleisige Verbindungsbrücke von einer Wand zur anderen befestigt wird.

    Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage 026_27.11.11-13eso2k

    Das Ausrichten geschah unter Zuhilfenahme eines optischen Nivelliergerätes, daher der Ausdruck “Unkonventioneller Aufbau “ da dieses Strument eher im Strassenbau als im Modellbau eingesetzt wird. Ausnahmen können aber natürlich Großanlagen sein wo soetwas sehr nützlich sein kann.

    Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage 029_27.11.11-178trbg

    Und so sieht die Verbindungsbrücke aus:
    Längenausrichtung mit Schnur

    Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage 015_16.10.20116y7oio

    Das ganze von unten

    Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage 066_14.12.11-10n1o4x

    Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage 067_14.12.11-11b1o6y

    Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage 040_30.11.11-01y8ppc

    Und so sieht es dann fertig aus
    Linke Seite

    Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage 043_30.11.11-04zbr89

    Und rechte Seite

    Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage 042_30.11.11-0322ro2

    Der Rest der Grundplatten und Rahmen bestehen aus gelochtem L-Profil mit Querbrettern und das Ganze wird mit Hohlprofilen an der Wand und an den Längsdachbalken befestigt.
    Linke Seite

    Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage 052_03.12.12-03czqgy

    Rechte Seite

    Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage 052_03.12.12-03czqgy

    Diese Befestigungsart hat sich als notwendig erwiesen weil der Fußboden nur aus Holz besteht ,schon etwas älter ist und beim Herumgehen vibriert. Nur so kann ich verhindern daß die Vibrazionen auf die Anlage übertragen werden. Daher auch der Aufbau so leicht wie möglich.

    Hier kann man noch die beiden Kurven der Überführung deutlicher sehen
    Die linke Seite

    Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage 060_14.12.11-04i0ret

    Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage 061_14.12.11-05w3r9w

    Und die rechte Seite

    Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage 058_14.12.11-02k7rei

    Mit der Auffahrtsrampe zum oberen Gleis

    Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage 065_14.12.11-099rqfn

    Ich möchte auch noch erwähnen daß selbst die Befestigung der Winkel für die Längsprofile und Querleisten nichr so einfach war.
    Da der Verputz dieses Hauses aus sehr weichem Material besteht ist ein normales Dübelbohren unmöglich. Ich mußte Löcher von ca, 5 cm Tiefe stemmen, mit rasch trocknendem Zement ausfüllen und wenn trocken die Löcher für die Dübel bohren.

    Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage 022_27.11.11-08qhpfk

    Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage 021_27.11.11-07i1rhq

    Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage 046_02.12.12-014vqo4

    Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage 019_17.10.20112r8q3c

    Nun habe ich aber genug für heute. Ich werde wieder Berichte und Fotos einstellen wenn die Arbeit weitergeht, was aber erst sein wird wenn es etwas wärmer wird, da dieser Dachboden nicht isoliert ist und derzeit etwas tiefe Temperaturen herrschen. In der Zwischenzeit bin ich beim Lokomotivenreinigen und reparieren und da gibt es auch viel zu tun, nur mache ich das in einem warmen Zimmer.

    Viele Grüße an alle und ein guter Rutsch (nicht auf Glatteis versteht sich) ins Neue Jahr
    LG und ciao
    herby Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage 1757954491 Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage 1757954491





















    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage Empty Re: Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage

    Beitrag  Karl Do 29 Dez 2011, 18:53

    Servas, Herby!

    ... du sollst Bella Italia genießen und nicht wie ein Junger Wilder rackern Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage 1757954491 - Mensch, das ist ja Schufterei in höchster Ausprägung, was du dir da für die Hobbyausübung antust. - Tja, so können auch nur wir Modellbahner sein ... Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage 2188209270 Meine höchste Hochachtung, Herby, für das, was du da schon alles vollbracht hast, ehrlich. - Nö, ich bin kein Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage 771298223 , aber nachdem ich schon seit 30 Jahren an einem Haus aus 1929 rumrenoviere, weiss ich sehr wohl, was das an Einsatz bedeutet, was du da bisher schon alles gemacht hast.

    Also - zieh dir ein kühles Bier rein, tut Gutes für deine Lokomotiven und ... GUTEN RUTSCH ins NEUE JAHR, HERBY Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage 1704726651


    LG,
    -Karl
    Igel
    Igel


    Anmeldedatum : 13.06.11
    Alter : 45
    Ort : Eigentlich Wiener und seit ein paar Jahren Vöslauer, aber durch den Freundeskreis in halb Europa daheim

    Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage Empty Re: Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage

    Beitrag  Igel Sa 31 Dez 2011, 11:04

    Ach herjeh, noch so eine arme Seele die in einem alten Haus wohnt desen Verputz zu 2/3 aus Sand besteht.
    Hab mich damit im heurigen Frühjahr in meinem Haus beim Neubau der Küche auch herumschlagen dürfen, einzige Möglichkeit war das grossflächige Abschlagen von dem Zeug und Neuverputzen. Du hast echt mein Mitleid und das mein ich ernst.
    Zur Anlage selbst, Respekt. Vorallem die riesige Gleisharfe dürfe spannend werden.


    _________________
    MfG Philipp, der einfach zu faul ist etwas anderes in die Signatur zu schreiben. Wink
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage Empty Re: Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage

    Beitrag  nonnoherby Sa 31 Dez 2011, 11:55

    Hallo Philipp!
    Ich danke Dir für das mir ausgesprochene Mitleid aber die Sache war gar nicht so arg wie als wie es aussieht. Das Haus wo ich meine Anlage baue ist leer, da ist nur der Keller mit einer kleinen Werkstatt, im ersten Stock so eine Art Wohnzimmer mit Holzofen und im Dachgeschoß ist meine Anlage. Wasser gibt es von einem 20m entfernten Brunnen in der Gasse, für flüssige Bedurftnisse gibt es den Kübel, für feste hilft nur durchhalten oder nach Hause laufen, sind so ca. 3 minuten. Von den Löchern auf den Bildern habe ich nur ca. 10 Stück gestemmt da ich mehr nicht brauchte. Und das ganze war nur etwas Stemmen, mit Zement füllen und 2 Tage trocknen lassen. Das größte Problem dieser Wände war aber daß ich nie wusste was unter dem Verputz war, denn oft konnte ich nicht mehr die gewünschte Tiefe des Loches erreichen da ich auf einen Hinkelstein gestoßen bin, der sich nicht zertrümmern ließ und war gezwungen an einer anderen Stelle wieder zu versuchen. Daher bin ich der Meinung daß Du mit deiner Küche schlechter dran warst. Und außerdem die Küche mußte fertig werden so rasch wie möglich sonst gibt es kein Futter während meine Eisenbahn kann auch warten. Aber was solls. Das Leben wäre auch sonst zu langweilig wenn alles sofort laufen würde und außerdem müßten wir auch auf unsere Fantasie verzichten und das wäre schade, besonders bei unserem Hobby.
    Ich wünsche Dir und Deinen ein Frohes Neues Jahr und viel Gesundheit, das ist das wichtigste!
    Lg und
    ciao
    herby Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage 1757954491 Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage 1757954491

    Gesponserte Inhalte


    Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage Empty Re: Meine langerträumte Eisenbahnbahnanlage

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 18 Mai 2024, 15:01