kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Meine "to do" Liste

    nonnoherby
    nonnoherby

    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 71
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Meine "to do" Liste Empty Meine "to do" Liste

    Beitrag  nonnoherby am Mo 23 März 2020, 17:33

    Da in nächster Zeit ja kaum eine Änderung der vorhandenen Situation vorkommen wird habe ich eine kleine to-liste für die Moba-Basteleien aufgestellt um wenigstens zu wissen was ich als erstes tun soll.

    1. Griffstangen auf einen KMB-Packwagen montieren
    Schwierigkeitsgrad Riesenfummelei 
    Da die Bohrungen im Gehäuse wie üblich kleiner als die Griffstangen sind müssen diese aufgebohrt werden.
    Siehe Foto.
    Bohrungsdurchmesser = 0,5mm, Griffstangendurchmesser 0,6mm.
    Daher die Frage wo bekomme ich derzeit einen 0,6mm Bohrer her.
    Im Internet bestellen ist unmöglich da bei uns derzeit alles stillsteht und ich den Bohrer wahrscheinlich als Weihnachtsgeschenk nehmen könnte.
    Dann habe ich einen Stahlnagel gefunden der glücklicherweise den richtigen Durchmesser hatte.
    Kopf abgezwickt, in ein Minibohrfutter gesteckt und schon ist der Bohrer fertig.
    Besser wie nichts und funktioniert sogar.
    Siehe Foto

    Meine "to do" Liste Kmbpackmqjvz

    2. Fenstergläser für meine alte KB E424 herstellen.
    Mir fehlen auf dem Gehäuse der Lokomotive noch die 4 Scheiben für die Windschutzscheibe.
    Dies ist allerdings eine etwas schwere Aufgabe da das Lokgehäuse an dieser Stelle nicht gerade ist so wie es auf den Seitenwänden ist.
    Die Scheiben sind in der X-und Y-Achse etwas schräg versetzt was eine genaue Feilarbeit verlangt und können nur nach erfolgter Handarbeit eingepasst werden was bei den seitlichen Scheiben nicht notwendig war da diese plan aufliegen.
    Wird schon gehen, ich habe ja Zeit.

    Meine "to do" Liste E424001i8kj2

    Meine "to do" Liste E424002r4je8

    Meine "to do" Liste E42400355j81

    Meine "to do" Liste E424004pzka8

    3. Eine Brücke aus Messing fräsen wie auf den beiden Fotos ersichtlich.
    Die Zeichnung ist nicht maßstäblich, die wahre Dimension kann man auf dem anderen Foto, den Rahmen einer KB 2050 erkennen.
    Die reale Grösse kann man ermitteln auf dem Foto des Rahmens innerhalb der punktierten Fläche.
    Dieses Teil benötige ich für einen Umbau den ich , wenn er fertig ist, selbstverständlich vorstellen werde.

    Meine "to do" Liste Rahmen1pk9r


    _________________
    LG und
    ciao   Meine "to do" Liste Ciaomrcm9
    Herbert
    Meine "to do" Liste 1757954491 Meine "to do" Liste 1757954491
    ETS
    ETS

    Anmeldedatum : 10.03.19
    Alter : 52
    Ort : Oberösterreich

    Meine "to do" Liste Empty Re: Meine "to do" Liste

    Beitrag  ETS am Mo 23 März 2020, 19:15

    Wahnsinn! Eine Kleinbahn E424! Shocked Wollte ich als Jugendlicher immer haben, genau wie die E499. War aber im Prä-Internet Zeitalter eine hoffnungslose Situation. Werde nie verstehen warum Kleinbahn diese Loks nicht wiederaufgelegt hat. So groß war die Auswahl ja nicht und für neue Formen war immer wenig Geld da....

    Mit der to do list hast du mich auf dem falschen Fuß erwischt. Ich hätte auch Zeit, aber Lokschilder an N Spur Loks zu montieren schiebt man halt gern vor sich her wenn man batzaugad is.
    Wünsche dir jedenfalls alles Gute und hoffe, dass sich die Situation in Norditalien endlich bessert. Wirklich übel, was man in den Medien so mitbekommt. In Zeiten wie diesen tut es gut ein Hobby zu haben, dass man noch ausleben kann.

    LG Thomas W
    Karl
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Meine "to do" Liste Empty Re: Meine "to do" Liste

    Beitrag  Karl am Mo 23 März 2020, 19:46

    Ja, Herbert: Schließe mich Thomas an. Schau' auf dich Exclamation Exclamation Exclamation

    LG,
    Karl


    _________________
    Die Energie der Bewegung begleitet uns durch unser ganzes Leben
    ETS
    ETS

    Anmeldedatum : 10.03.19
    Alter : 52
    Ort : Oberösterreich

    Meine "to do" Liste Empty Re: Meine "to do" Liste

    Beitrag  ETS am Di 24 März 2020, 10:31

    Herbert, Ich hoffe du kommst auch voran, ich habe soeben den für mich gefürchtetsten Teil  affraid  meiner Liste abgehakt und erstmals bei einer Spur N Lok Nummernschilder und Fabrikschilder montiert. cheers Ist ja schön, wenn der Hersteller die Möglichkeit bietet, einer Lok drei verschiedene Identitäten angedeihen zu lassen, aber ehrlich gesagt, für mich hätte es das nicht gebraucht! Die Teile sind winzig! Shocked Außerdem konnte ich die Schriftzeichen auf den Fabrikschildern nicht verstehen und musste erst googeln, welcher der drei Hersteller welche Lok gebaut hat. Ich habe mir dann eine Loknummer ausgesucht, von der ich ein Foto mit Loknummer und Fabrikschild gefunden habe. Jetzt sollte ich wohl das winzige Ding fotografieren, das eine 6 achsige Lok von immerhin 96 Tonnen darstellt.

    LG Thomas W

    ps: Wikimedia Commons, Sui Setz,  sei Dank kann ich euch ein Vorbildfoto zeigen:

    JR Freight EF65-100
    spassbahner
    spassbahner
    Admin

    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 56
    Ort : Brügg / Schweiz

    Meine "to do" Liste Empty Re: Meine "to do" Liste

    Beitrag  spassbahner am Mi 25 März 2020, 19:19

    Hallo Herby

    Da hast Du dir was Schönes vorgenommen.

    Leider hat mir meine Firma eine "To do liste" geschickt, ich muss (bin normaler Arbeiter, nix mit Büro!) Excel Listen und Tabellen zuhause erstellen Evil or Very Mad

    Naja, ich lass' mir Zeit Laughing

    Gruss Bruno
    nonnoherby
    nonnoherby

    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 71
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Meine "to do" Liste Empty Re: Meine "to do" Liste

    Beitrag  nonnoherby am Mi 25 März 2020, 21:15

    Excellisten und Tabellen aufstellen ist aber auch gar nicht so leicht wie es aussieht.
    Ich, was meine Todo-liste anbelangt, habe beim KMB-Wagen 2 neue Griffstangen angeklebt und bei der 424 1 Windschutzscheibe fertiggefeilt. auch das sieht leicht aus, ist aber eine riesige Fummelei.

    LG
    Herbert


    _________________
    LG und
    ciao   Meine "to do" Liste Ciaomrcm9
    Herbert
    Meine "to do" Liste 1757954491 Meine "to do" Liste 1757954491

    Gesponserte Inhalte

    Meine "to do" Liste Empty Re: Meine "to do" Liste

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 04 Jun 2020, 09:56