kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen

3 verfasser

Rarität in Spur TT

br310

Rarität in Spur TT Empty Rarität in Spur TT

Beitrag  br310 So 25 Sep 2011, 19:35

Vor vielen Jahren kauften mein Bruder und ich in einem inzwischen lange schon geschlossenen Geschäft in der Wiedner Hauptstraße ein ganzes Konvolut an altem Blechspielzeug ,welches ich vorher noch nie gesehen hatte und deren Marke und Herkunft bis heute völlig im Dunkeln liegt.Die Fahrzeuge (so um die 8 Stk 310-er und 5 Stk österr.73-er )bestehen ganz aus Blech und werden mit Wechselstrom mit manuellem Umschalter auf TT-Gleisen (12mm) betrieben.Auch einige lithographierte Güterwaggons waren dabei,insgesamt also wirklich ein erstaunliches Sortiment.Auf Grund der Isoliermaterialien (korkähnliches Material,kein Plastik)und der offensichtich auch selbst hergestellten Motoren und Metallzahnräder sowie der durchbrochenen !!! Speichenräder muß es sich um Kleinserienmodelle aus den 40-er Jahren oder frühen 50-er Jahren handeln.Auf jeden Fall eine erstaunliche Leistung für die damalige Zeit,wahrscheinlich ist es die erste TT-Bahn überhaupt.Leider konnte mir auch der "Kleinbahnpapst" Johannes Reittinger nicht weiterhelfen,aber daß es sich um österreichische Produkte handelt,scheint angesichts der Vorbildwahl aber evident zu sein.Auf jeden Fall sind diese Modelle,die übrigends äußerst schlechte Laufeigenschaften haben,sicher keine Einzelanfertigungen ,dagegen spricht die Anzahl und die absolute Gleichheit der Teile,die aus einer Serie stammen müssen und auch die Entstehungszeit ist sicher kurz nach dem 2. Weltkrieg,dafür sprechen die verwendeten Isoliermaterialien,spätere Produkte haben bereits Plastikisolationen und Gehäuse.Vielleicht ist jemanden von Euch so ein Modell schon untergekommen,man weiß ja nie........

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[url][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[url][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

Es(s)bahner mag diesen Beitrag

Karl
    Karl
    Admin

Rarität in Spur TT Empty Re: Rarität in Spur TT

Beitrag  Karl So 25 Sep 2011, 19:42

Wahnsinn, was du da zeigst, Edwin!
    => Nachdem das Unterforum "Altes Blech" aus verständlichen Gründen für Gäste und einen Teil der Mitglieder gesperrt, also nicht einsehbar, ist, eine Frage: Darf ich die Bilder im internen Kreis von Eisenbahninteressierten zirkulieren lassen, um zu erfahren, ob jemand etwas weiß? Aber mache dir bitte nicht zuviel Hoffnungen: Wenn Johannes sich nicht sicher ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer von den Bekannten meines Chefs mehr weiss, seeeehr gering Laughing - Ich denke da beispielsweise an den Schwiegersohn von Herrn Bücherl etc.

LG,
    -Karl
    br310

Beitrag  br310 Mo 26 Sep 2011, 09:39

Natürlich kannst Du die Bilder verwenden,vielleicht weiß doch jemand,wo diese Blechlokomotiven erzeugt wurden.....
    L.G.
    Edwin
    Johannes Reittinger
    Johannes Reittinger

Beitrag  Johannes Reittinger Mo 26 Sep 2011, 19:10

Tja, ein klein wenig weitergekommen bin ich in der Recherche schon;

die Güterwagen tragen die Initialen O. H.

ein Bekannter verwies mich an den TT - Club Attnang Puchheim;

die Loks haben für TT viel zu dicke Räder (der Erbauer hat offensichtlich H0 Räder "von der Stange" verwendet)

es ist ziemlich sicher NICHT die älteste TT Bahn Österreichs, die stammt von Hans Veits (Modellbahner, zeitweise Formenbauer für Klein und Bücherl) - allerdings gab es dort auch nur kleine Serien

diese O. H. Sachen datieren nach meinen bisherigen Recherchen bereits aus den Sechziger Jahren

lg
    Johannes Reittinger

P.S: ich forsche weiter ...

Es(s)bahner mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 25 Nov 2024, 07:44