kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen

4 verfasser

Impressionen eines Moduls

br310

Impressionen eines Moduls Empty Impressionen eines Moduls

Beitrag  br310 Mo 19 Sep 2011, 19:07

Im Jahre 2002 habe ich an der Wiener Modellbaumesse an einem Modulwettbewerb teilgenommen,wobei ich vorher so an die 30 Jahre aus beruflichen Zeitgründen keine Modelleisenbahn mehr gebaut hatte und es einfach wieder versuchen wollte.Ein Jahr davor konnte man die Modulbretter und ein Gleisstück von Roco kaufen und das habe ich damals auch getan,obwohl ich nicht wußte,ob ich die Zeit zum Bauen aufbringen werde.Zum Glück habe ich mich dann doch aufgerafft und an den Wochenenden so 3 Monate vor Abgabeschluß mit dem Bau begonnen.Das Modul sollte auch ein Thema haben,ich wählte eine Szenerie mit einem k.k.Bahnwärterhaus,wie es viele an der Franz-Josefsbahn gab.Außerdem mußte auch noch eine Stahlträgerbrücke von Ruggi (gibt`s leider schon lange nicht mehr)drauf,weil ich diesen Messingbausatz schon ewig liegen hatte und dieser ein wirklich exaktes Modell einer österr.Stahlbrücke war.Das Bahnwärterhaus habe ich natürlich selber aus Sperrholz gebaut,die Schranken aus Messing mit Schaschlikspießen als Schrankenbäume.
    Auch die gesamte Vegetation habe ich im Eigenbau erstellt,auch die Fichtenbäume,die aus Draht mit konserviertem Moos betehen,da ich die "Flaschenputzerfichten",die es käuflich damals zu erwerben gab,seit jeher aus ästhetischen Gründen ablehnte.Sogar die Blätter der Büsche habe ich aus grün gefärbtem Papier ausgestanzt,wobei ich mir ein kleines Stanzwerkzeug baute,welches in eine elektr.Nähmaschine als "Stanzpresse" eingebaut wurde und dann mit rasender Geschwindigkeit winzige Blätter stanzte.Heute gibt`das alles schon zu kaufen,auch schöne Fichtenbäume,allerdings sind die in größerer Anzahl immer noch ziemlich teuer.
    Leider hatte ich damals auch noch keinen "Grasmaster" oder sonstigen Elektrostaten,daher ist auch die Begrasung leider nicht so perfekt,wie ich es heute könnte.Als ich mein Modul beim VOEMEC abgab ,sah ich auch die anderen ca.20 Konkurrenzmodule und merkte gleich,daß sich die Leute viel weniger Mühe gegeben hatten als ich,es war auch kein einziges Modul dabei,welches ein Thema hatte.Letztendlich belegte ich den 2. Platz,wahrscheinlich aber nur,weil ich während der Prämierung nicht dabei sein konnte,denn das Siegermodul war eigentlich weit weniger aufwendig,der Erbauer hat nur einen Kibri-Autokran hingestellt und auf seinem Modul fast keine Vegetation oder Bauwerke.Was soll`s,immerhin gewann ich einen 500.-€ ROCO Warengutschein und bestellte mir meine erste Sound-Lok von Roco,eine bayerische S3/6 die damals die einzige Sound-Lok bei Roco war.Nun zu den Bildern:

[url]Impressionen eines Moduls 8252208dbg[/url]

Auf dem 2.Bild sieht man mein Modul im Verband mit den anderen Wettbewerbsmodulen,im Hintergrund das Siegermodul mit dem Kibri Autokran und weißen Stirnbrettern:

[url]Impressionen eines Moduls 8252211fol[/url]
    Das nächste Bild zeigt einen selbst gebauten Austro-Daimler Triebwagen VT63 auf der Brücke:

[url]Impressionen eines Moduls 8252341tvb[/url]
    Jetzt noch mehrere Bilder mit der 310-er und dem Orient-Express sowie Detailaufnahmen:
    [url]Impressionen eines Moduls 8257804rzy[/url]
    [url]Impressionen eines Moduls 8257807bxa[/url]
    [url]Impressionen eines Moduls 8257829dnz[/url]
    [url]Impressionen eines Moduls 8257810bfh[/url]
    [url]Impressionen eines Moduls 8257829dnz[/url]
    [url]Impressionen eines Moduls 8257833ffm[/url]
    [url]Impressionen eines Moduls 8257896jlk[/url]
    [url]Impressionen eines Moduls 8257872ime[/url]
    [url]Impressionen eines Moduls 8257802csi[/url]

Zum Abschluß noch ein Bild mit einer selbstgebauten "Licaon" noch im Messingglanz und dem VT 63.Leider gibt`s seit damals keine Modulbauwettbewerbe mehr,wäre sicher ein Anreiz auch für Anfänger,diesem Hobby näherzutreten.Mein Modul hat leider noch keine Folgemodule erhalten,aber jetzt,da ich endlich nach 45 Berufsjahren endlich in Pension bin,plane ich schon eine größere Anlage,von der ich auch berichten werde,wenn`s was Sehenswertes gibt.
    [url]Impressionen eines Moduls 8257908jhm[/url]
    Viel Spaß beim Anschauen der Bilder!
    Karl
    Karl
    Admin

Impressionen eines Moduls Empty Re: Impressionen eines Moduls

Beitrag  Karl Mo 19 Sep 2011, 19:19

DANKE, Edwin ... der Spass kommt sicherlich bei jedem beim Betrachten DIESER Bilder Laughing Laughing

LG,
    -Karl
    spassbahner
    spassbahner
    Admin

Beitrag  spassbahner Mo 19 Sep 2011, 20:44

Hallo Edwin

Das nenne ich Modellbau in Vollendung, soweit werde ich's wohl nie bringen Crying or Very sad

Den Austro-Daimler Triebwagen finde ich Spitze!

Grüsse aus der Schweiz
    -Bruno
    Bernd1
    Bernd1

Beitrag  Bernd1 Di 20 Sep 2011, 14:51

Da kann man nur sagen einfach nur wunder wunder Schön das ist Bahnbau pur Laughing

Gruss Bernd1

Gesponserte Inhalte

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 22 Nov 2024, 07:00