Hallo zusammen,
die in Görlitz gebauten VT18.16 gehören mit zu den schönsten Fahrzeugen der DR. Hier nahm ich den 175, schon als 675 bezeichnet, kurz vor Görlitz aus Richtung Cottbus kommend, auf:
Im Vordergrund befindet sich das Gleis der Strecke Görlitz - Königshain-Hochstein, dem Restabschnitt der einstigen Görlitzer Kreisbahn. In meinem Rücken steht das bekannte Stellwerk "SVT", was aber nichts mit dem Schnelltriebwagen, sondern mit "Schlauroth Verschiebebf. Trennung" zu tun hat.
Eigentlich wollte ihn die DR kurz nach der Wende als IC zwischen Berlin und Hamburg einsetzen. Doch die DB Oberen verweigerten mit der Begründung, die Fensterscheiben könnten rausfallen... Wie lachhaft!
(Daher kam es dann zur Anmietung des 601 von einer italienischen Firma im Gegenzug zur Instandsetzung der 01 519.)
Inzwischen wird eifrig an der Wiederinbetriebnahme des Zuges gearbeitet!
https://www.xn--svt-grlitz-icb.de/de/
Viele Grüße
Ronny
die in Görlitz gebauten VT18.16 gehören mit zu den schönsten Fahrzeugen der DR. Hier nahm ich den 175, schon als 675 bezeichnet, kurz vor Görlitz aus Richtung Cottbus kommend, auf:
Im Vordergrund befindet sich das Gleis der Strecke Görlitz - Königshain-Hochstein, dem Restabschnitt der einstigen Görlitzer Kreisbahn. In meinem Rücken steht das bekannte Stellwerk "SVT", was aber nichts mit dem Schnelltriebwagen, sondern mit "Schlauroth Verschiebebf. Trennung" zu tun hat.
Eigentlich wollte ihn die DR kurz nach der Wende als IC zwischen Berlin und Hamburg einsetzen. Doch die DB Oberen verweigerten mit der Begründung, die Fensterscheiben könnten rausfallen... Wie lachhaft!
(Daher kam es dann zur Anmietung des 601 von einer italienischen Firma im Gegenzug zur Instandsetzung der 01 519.)
Inzwischen wird eifrig an der Wiederinbetriebnahme des Zuges gearbeitet!
https://www.xn--svt-grlitz-icb.de/de/
Viele Grüße
Ronny