Vor über 50 Jahren begann ich aus Karton Gebäudemodelle herzustellen,in erster Linie Kirchen und Schlösser,zu denen ich eine persönliche Beziehung hatte.Natürlich gab es damals noch keine Schneidwerkzeuge,wie man sie heute kennt,alles mußte mit der Rasierklinge ausgeschnitten werden und dann mühevoll zusammengeklebt werden.UHU-Kleber gab es damals schon,daher hielten die zusammengeklebten Teile auch sehr gut.Da ich schon seit Kindheitstagen eine Eisenbahnanlage hatte und auch selbst im Alter von 14 Jahren Anlagen selbst gebaut hatte,benötigte ich immer wieder auch Sakralgebäude und auch einfachere Häuser,die ich natürlich auch selber baute.Das im Jahre 1969 entstandene Schloß Riegersburg im nördlichen Waldviertel hatte ich zwar vorher noch nie gesehen,es entstand nach einer Postkarte,weil mich die Architektur und die reich verzierte Fassade fasziniert hatten.Natürlich sieht man dem Modell,welches ungsfähr im Maßstab 1:120 gehalten ist,sein Alter auf Grund von einigen Unzulänglichkeiten an,aber wenn man bedenkt,daß alles aus Karton und Plastillin für die Verzierungen hergestellt wurde und daß die Werkzeuge damals sehr primitiv waren,halte ich es nachbetrachtet doch für eine reife Leistung,wenn ich auch heute wesentlich exaktere Modelle baue,von denen ich einige sicher noch vorstellen werde.
[url]
[/url]