kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


3 verfasser

    Problem mit dem C-Sinus Motor im digital Betrieb

    Punktkontakt
    Punktkontakt


    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 68
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    Problem mit dem C-Sinus Motor im digital Betrieb Empty Problem mit dem C-Sinus Motor im digital Betrieb

    Beitrag  Punktkontakt Mi 07 Sep 2011, 07:47

    Hallo Modellbahner
    Ich fahre mit Control Unit 6021. Manchmal setzen sich Loks in Bewegung, ohne das ich sie angewählt habe.
    Passiert immer nur bei Modellen mit dem C-Sinus Antrieb. Könnte ein Booster Abhilfe schaffen?
    Hat jemand von Euch auch das Problem schon einmal gehabt.
    lg - Hans (Punktkontakt)
    TEE2008
    TEE2008


    Anmeldedatum : 23.05.11

    Problem mit dem C-Sinus Motor im digital Betrieb Empty Re: Problem mit dem C-Sinus Motor im digital Betrieb

    Beitrag  TEE2008 Mi 07 Sep 2011, 08:26

    Hallo,
    Loks mit technisch einfach gehaltenen Decodern ohne Motordrosseln (z.B. Piko Loks)können Loks C-Sinus Motor stören.
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Problem mit dem C-Sinus Motor im digital Betrieb Empty Re: Sinus-Probleme?

    Beitrag  aon.913656323 Mi 07 Sep 2011, 10:31

    Grüß Gott,

    in der Tat sind in der Vergangenheit diese Probleme bereits aufgetreten, Märklin schiebt es gerne auf störende Fremdloks ab.

    Dem Betroffenen hilft das leider wenig.

    Bei der Störungssuche wäre es natürlich hilfreich, die genaue Konstellation zu kennen. Auch bezüglich des Sinus. Davon gibt es nämlich 3 verschiedene.

    1. Sinus-Classic (z.B. in der 39222, grüne 1020)

    2. Sinus-Compact (z.B. in der 39420, neue Re 4/4 I)

    3. Soft-Drive-Sinus (z.B. neuer Schienenbus)

    Version 2 und 3 neigen zum Ruckeln.

    Gruss

    Volker
    Punktkontakt
    Punktkontakt


    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 68
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    Problem mit dem C-Sinus Motor im digital Betrieb Empty Re: Problem mit dem C-Sinus Motor im digital Betrieb

    Beitrag  Punktkontakt Mi 07 Sep 2011, 15:11

    Hallo Volker
    Das Problem tritt meist mit der ÖBB 1020 auf.
    Ich habe auch den Schienenbus in ÖBB Version.
    Bei dem tritt die Störung nicht auf.
    Gibt es Abhilfe gegen diesen Fehler?
    lg - Hans (Punktkontakt)
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Problem mit dem C-Sinus Motor im digital Betrieb Empty Re: Sinus-Problem ?

    Beitrag  aon.913656323 Mi 07 Sep 2011, 16:41

    Hallo Hans,

    die grüne 1020 hat den ersten Sinus-Motor, der fährt seidenweich, hat aber dieses Problem. Nicht nur die grüne 1020, auch die anderen Loks mit genau diesem Antrieb und diesem Decoder. An die Diskussion im alten Märklin-Insider-Forum, das längst eingestellt wurde, erinnere ich mich noch dunkel.

    Es tritt auch wohl nur in Kombination mit bestimmten anderen (= Nicht-Märklin-Lok) Fahrzeugen auf. Eine Abhilfe habe ich leider nicht.

    Der Schienenbus hat auch einen Sinus, aber den neueren. Der ruckelt stattdessen gerne mal. Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

    Grundsätzlich wäre es allerdings möglich, die Lok mit einem Tausch-Drehgestell aus einer E94 / 194 auszurüsten. Dann käme noch ein 60904-Motor und ein Decoder hinzu. Kostenmässig würde ich das mit 100 bis 150 Euro veranschlagen.

    Vielleicht findet man auch einen Tauschpartner für die Antriebe. Der alte C-Sinus ist unter eingefleischten Märklin-Fans eigentlich sehr begehrt. Vielleicht findet man jemand (im Stummi-Forum?) der eine passende E 94 / 194 / 1020 besitzt und gerne den Antrieb auf C-Sinus tauschen würde?

    Gruß

    Volker

    TEE2008
    TEE2008


    Anmeldedatum : 23.05.11

    Problem mit dem C-Sinus Motor im digital Betrieb Empty Re: Problem mit dem C-Sinus Motor im digital Betrieb

    Beitrag  TEE2008 Mi 07 Sep 2011, 17:03

    aon.913656323 schrieb:Hallo Hans,

    die grüne 1020 hat den ersten Sinus-Motor, der fährt seidenweich, hat aber dieses Problem. Nicht nur die grüne 1020, auch die anderen Loks mit genau diesem Antrieb und diesem Decoder. An die Diskussion im alten Märklin-Insider-Forum, das längst eingestellt wurde, erinnere ich mich noch dunkel.

    Es tritt auch wohl nur in Kombination mit bestimmten anderen (= Nicht-Märklin-Lok) Fahrzeugen auf. Eine Abhilfe habe ich leider nicht.

    Der Schienenbus hat auch einen Sinus, aber den neueren. Der ruckelt stattdessen gerne mal. Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

    Grundsätzlich wäre es allerdings möglich, die Lok mit einem Tausch-Drehgestell aus einer E94 / 194 auszurüsten. Dann käme noch ein 60904-Motor und ein Decoder hinzu. Kostenmässig würde ich das mit 100 bis 150 Euro veranschlagen.

    Vielleicht findet man auch einen Tauschpartner für die Antriebe. Der alte C-Sinus ist unter eingefleischten Märklin-Fans eigentlich sehr begehrt. Vielleicht findet man jemand (im Stummi-Forum?) der eine passende E 94 / 194 / 1020 besitzt und gerne den Antrieb auf C-Sinus tauschen würde?

    Gruß

    Volker

    Das wäre eine sehr schlechte und teure Lösung.
    Billiger und besser wäre es die störende Fremdlok mit einem guten ESU Decoder und Motordrosseln auszustatten.
    Der Sinus Motor der ersten Generation ist noch der beste Motor auf dem Markt, auch wenn er leider nicht mehr verbaut wird.
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Problem mit dem C-Sinus Motor im digital Betrieb Empty Re: Sinus-Problem?

    Beitrag  aon.913656323 Mi 07 Sep 2011, 17:46

    Das wäre eine sehr schlechte und teure Lösung.
    Billiger und besser wäre es die störende Fremdlok mit einem guten ESU Decoder und Motordrosseln auszustatten.


    Kommt immer auf die Konstellation an: Wenn Hans nur eine "störende" Sinus-Lok hat, aber 20 andere (Uhlenbrock? Tams?) auf ESU-Decoder umrüsten muss, stellt sich die Frage, was kostengünstiger ist. Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

    Gruß

    Volker


    Gesponserte Inhalte


    Problem mit dem C-Sinus Motor im digital Betrieb Empty Re: Problem mit dem C-Sinus Motor im digital Betrieb

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28 Apr 2024, 11:54