aon.913656323 Mo 22 Aug 2011, 10:41
Guten Morgen,
es sind in der Tat sehr interessante Wagen, die uns Bruno gezeigt hat. Wenn man sich um den vorbildgerechten Einsatz solcher Fahrzeuge Gedanken macht, wird sich schnell die Frage stellen: Überschreiten die das Lademass?
Bei den Torpedopfannenwagen, die dem Transport von flüssigem Eisen / Stahl dienen, wird das nicht unbedingt eine wichtige Rolle spielen, denn solche Wagen fahren in der Regel nur auf Werksgelände bzw. auf ganz speziellen Strecken, bei denen man davon ausgehen kann, dass es dort problemlos möglich ist. Wo zwei nahe gelegene Werksteile eines Stahlwerkes über Schienen verbunden sind. Das heisst, auf der Lötschbergstrecke oder am Arlberg wird man solche Transporte nicht finden. Deren Profil müssen solche Wagen nicht einhalten.
Bei einem Trafo-Transport ist das etwas anderes. Der Trafo muss zu einem Kraftwerk, einer Umspann-Station oder auch zum Hafen -zwecks Weitertransport per Schiff- und das kann im Prinzip überall sein. Hier spielt das Lademass eine wichtige Rolle, denn der Transport darf weder im Tunnel stecken bleiben und sich auch nicht in der Fahrleitung verheddern oder gar Signal umreissen.
Dafür gibt es bei der Bahn Spezialisten, die solche Fahrten organisieren und begleiten. Bei der DB nennt man solche Fahrten LÜ-Sendungen (lademass-überschreitend) und diese Transportgruppe hat ihr Hauptquartier im früheren -inzwischen aufgelassenen- Bahnbetriebswerk Hagen-Eckesey. Dort kann man Schwertransportfahrzeuge (Tieflader) aller Art zu Gesicht bekommen, auch die sogenannten LÜ-Begleitwagen.
Ich müsste dort mal auf Fotopirsch gehen, bin gerade keine 10 km von dort entfernt.
Grüße
Volker