Guten Abend!
In Fortsetzung des 1. Teiles über die Änderungen bei der Salzburger Festungsbahn nunmehr mein Bericht über die Festungsbahn "neu":
Pünklich zu den Osterfeiertagen wurde am 15. April 2011 die neue Festungsbahn der Salzburger Lokalbahn feierlich in Betrieb genommen und eingeweiht. Zahlreiche Prominenz aus Politik und Wirtschaft war erschienen, um am Festakt mit kirchlicher Segnung teilzunehmen.
Vorangegangen waren Tage hektischer Betriebsamkeit im Rahmen der behördlichen Abnahme. Neben der augenfälligsten Neuerung - den beiden Wagen - wurden Steuerung, Berg-und Talstation und Streckenausrüstung erneuert. So runderneuert geht die Salzburger Festungsbahn in ihr 120. Bestandsjahr. Für die Freude der ältesten in Betrieb befindlichen österreichischen Standseilbahn ist auch eine umfangreiche Festschrift erschienen.
• 0710: Am Eröffnungstag begegnen sich die beiden Wagen in der Mittelstation Mönchsberg.
Modernes Design und mittelalterliche Baukunst lassen sich vereinbaren.....
Mit 5,5 m/sec. werden jetzt 100 Höhenmeter auf einer 200m langen Strecke überwunden.
<Fotos: Gunter Mackinger>
Ich wünsche Allzeit Freie Fahrt!
LG, Gunter Mackinger
In Fortsetzung des 1. Teiles über die Änderungen bei der Salzburger Festungsbahn nunmehr mein Bericht über die Festungsbahn "neu":
Pünklich zu den Osterfeiertagen wurde am 15. April 2011 die neue Festungsbahn der Salzburger Lokalbahn feierlich in Betrieb genommen und eingeweiht. Zahlreiche Prominenz aus Politik und Wirtschaft war erschienen, um am Festakt mit kirchlicher Segnung teilzunehmen.
Vorangegangen waren Tage hektischer Betriebsamkeit im Rahmen der behördlichen Abnahme. Neben der augenfälligsten Neuerung - den beiden Wagen - wurden Steuerung, Berg-und Talstation und Streckenausrüstung erneuert. So runderneuert geht die Salzburger Festungsbahn in ihr 120. Bestandsjahr. Für die Freude der ältesten in Betrieb befindlichen österreichischen Standseilbahn ist auch eine umfangreiche Festschrift erschienen.
• 0710: Am Eröffnungstag begegnen sich die beiden Wagen in der Mittelstation Mönchsberg.
Modernes Design und mittelalterliche Baukunst lassen sich vereinbaren.....
Mit 5,5 m/sec. werden jetzt 100 Höhenmeter auf einer 200m langen Strecke überwunden.
<Fotos: Gunter Mackinger>
Ich wünsche Allzeit Freie Fahrt!
LG, Gunter Mackinger