Grüß Gott, Forumianer!
Die Salzburger Lokalbahn bereitet sich dzt. intensiv auf ihren 125. Geburtstag vor. Dieser soll zwischen 30. September und 2. Oktober 2011 würdig begangen werden. Als "Gustostück" für die Freunde der historischen Fahrzeuge wird der Gütertriebwagen ET 10 weitgehend in den Zustand von 1919 zurückversetzt.
Der Triebwagen war 1910 als Versuchsträger bei MAN für den Dieselantrieb gebaut worden - vermutlich der erste Dieseltriebwagen der Welt. Nach dem Abschluß der Versuchsreihen verblieb der Wagen bei MAN und wurde 1919 nach entsprechenden Anpassungsarbeiten der Salzburger Lokalbahn als elektrischer Gütertriebwagen angeboten. Mit diesem Triebwagen erfolgte der Einstieg der Salzburger Lokalbahn in den elektrischen Güterverkehr. In den 1980er Jahren erfolgte der Rückzug aus dem Güterverkehr und der Umbau in einen Unfallrüstwagen. Dabei wurde auch das Äussere nachhaltig verändert.
Im Zuge der Restaurierungsarbeiten wird nicht nur die historiche Farbgebung in Grau wiederhergestellt - auch Details wie z.B. die Scheinwerfer werden wieder an den Ursprungszustand angepasst.
Noch ist die alte Rot/Chreme Farbgebung erkennbar - die alten/neuen Scheinwerfer sind aber schon in Position
Der Kasten trägt - erstmalig seit ca. 50 Jahren - das vornehme Grau und läßt schon etas vom endgültigen Erscheinungbild erahnen.
<Fotos: Gunter Mackinger>
Ich wünsche Allzeit Freie Fahrt!
LG, Gunter Mackinger
Die Salzburger Lokalbahn bereitet sich dzt. intensiv auf ihren 125. Geburtstag vor. Dieser soll zwischen 30. September und 2. Oktober 2011 würdig begangen werden. Als "Gustostück" für die Freunde der historischen Fahrzeuge wird der Gütertriebwagen ET 10 weitgehend in den Zustand von 1919 zurückversetzt.
Der Triebwagen war 1910 als Versuchsträger bei MAN für den Dieselantrieb gebaut worden - vermutlich der erste Dieseltriebwagen der Welt. Nach dem Abschluß der Versuchsreihen verblieb der Wagen bei MAN und wurde 1919 nach entsprechenden Anpassungsarbeiten der Salzburger Lokalbahn als elektrischer Gütertriebwagen angeboten. Mit diesem Triebwagen erfolgte der Einstieg der Salzburger Lokalbahn in den elektrischen Güterverkehr. In den 1980er Jahren erfolgte der Rückzug aus dem Güterverkehr und der Umbau in einen Unfallrüstwagen. Dabei wurde auch das Äussere nachhaltig verändert.
Im Zuge der Restaurierungsarbeiten wird nicht nur die historiche Farbgebung in Grau wiederhergestellt - auch Details wie z.B. die Scheinwerfer werden wieder an den Ursprungszustand angepasst.
Noch ist die alte Rot/Chreme Farbgebung erkennbar - die alten/neuen Scheinwerfer sind aber schon in Position
Der Kasten trägt - erstmalig seit ca. 50 Jahren - das vornehme Grau und läßt schon etas vom endgültigen Erscheinungbild erahnen.
<Fotos: Gunter Mackinger>
Ich wünsche Allzeit Freie Fahrt!
LG, Gunter Mackinger