Grüß Gott, Foren-Kollegen!
Nach dem baldigen Ende des Goldrausches am Yukon war die Hauptaufgabe der White Pass & Yukon Route die Abfuhr der verschiedensten Bodenschätze und die Versorgung der Yukon Gebiete mit dem nötigen Nachschub. Einen Entwicklungsschub für die Region bedeutete der Bau des Alaska Highways im 2. Weltkrieg als Nachschubverbindung in die UDSSR. In diesen Jahren erbrachte die W.P. & Y.R. Höchstleistungen. Die innovative Schmalspurbahn kann für sich buchen, im Jahr 1955 den ersten KLV (Kombinierten Ladungsverkehr) Schiff - Bahn - Lkw eingeführt zu haben. 1982 blieb der größte Verlader aus und heute verkehren paralell zur Bahn megagroße Lastkraftwagen im dichten Takt (!).
Super LKW`s ersetzen dzt. die Schmalspurbahn - ob das in Zeiten des Klimawandels aufrecht zu erhalten ist - aber ist gibt die Bahn ja noch!? (12.6.2011)
Containerwaggon der W.P.& Y.R. in Whitehorse ( 14.6.2011)
Über eine frühere Drehbrücke verläßt GE 100 (Bj. 1963) den dzt. Endbahnhof Carcross (9.6.2011)
Entlang der Ufer des Lake Benett fährt der Personenzug mit GE 100 in Richtung Skagway (9.6.2011)
Benett - der Bahnhof in der Mitte zwischen Skagway und Whitehorse ist traditioneller Kreuzungsbahnhof mit eigenem Speisesaal zur Verköstigung von Fahrgästen und Personal (9.6.2011)
Blick in den Speisesaal des Bf. Benett - des Essen ist im Fahrpreis enthalten - innerhalb einer halben Stunde können hier mehr als 100 Fahrgäste verköstigt werden (9.6.2011)
Ausgediente Güterwagen dienen als Witterungsschutz an Bahnhöfen und Haltestellen sowie als Rottenunterkunft - hier in Glacier (11.6.2011)
Entlang des Lake Fraser nähert sich der Zug der Station Fraser B.C. - Wasserstation und kanadische Zollstation (11.6.2011)
Zwischen White Pass Summit und CanadianShed passiert die W.P.& Y.R. eine schöne aber unwirtliche Hochfläche - hier ist ein Personenzug in Richtung Fraser unterwegs (10.6.2011)
Lok 69 (Bj. 1908) mit einem Güterzug nahe Meadows (11.6.2011)
<Fotos: Gunter Mackinger>
Wünsche Allzeit Freie Fahrt!
LG, Gunter Mackinger
Nach dem baldigen Ende des Goldrausches am Yukon war die Hauptaufgabe der White Pass & Yukon Route die Abfuhr der verschiedensten Bodenschätze und die Versorgung der Yukon Gebiete mit dem nötigen Nachschub. Einen Entwicklungsschub für die Region bedeutete der Bau des Alaska Highways im 2. Weltkrieg als Nachschubverbindung in die UDSSR. In diesen Jahren erbrachte die W.P. & Y.R. Höchstleistungen. Die innovative Schmalspurbahn kann für sich buchen, im Jahr 1955 den ersten KLV (Kombinierten Ladungsverkehr) Schiff - Bahn - Lkw eingeführt zu haben. 1982 blieb der größte Verlader aus und heute verkehren paralell zur Bahn megagroße Lastkraftwagen im dichten Takt (!).
Super LKW`s ersetzen dzt. die Schmalspurbahn - ob das in Zeiten des Klimawandels aufrecht zu erhalten ist - aber ist gibt die Bahn ja noch!? (12.6.2011)
Containerwaggon der W.P.& Y.R. in Whitehorse ( 14.6.2011)
Über eine frühere Drehbrücke verläßt GE 100 (Bj. 1963) den dzt. Endbahnhof Carcross (9.6.2011)
Entlang der Ufer des Lake Benett fährt der Personenzug mit GE 100 in Richtung Skagway (9.6.2011)
Benett - der Bahnhof in der Mitte zwischen Skagway und Whitehorse ist traditioneller Kreuzungsbahnhof mit eigenem Speisesaal zur Verköstigung von Fahrgästen und Personal (9.6.2011)
Blick in den Speisesaal des Bf. Benett - des Essen ist im Fahrpreis enthalten - innerhalb einer halben Stunde können hier mehr als 100 Fahrgäste verköstigt werden (9.6.2011)
Ausgediente Güterwagen dienen als Witterungsschutz an Bahnhöfen und Haltestellen sowie als Rottenunterkunft - hier in Glacier (11.6.2011)
Entlang des Lake Fraser nähert sich der Zug der Station Fraser B.C. - Wasserstation und kanadische Zollstation (11.6.2011)
Zwischen White Pass Summit und CanadianShed passiert die W.P.& Y.R. eine schöne aber unwirtliche Hochfläche - hier ist ein Personenzug in Richtung Fraser unterwegs (10.6.2011)
Lok 69 (Bj. 1908) mit einem Güterzug nahe Meadows (11.6.2011)
<Fotos: Gunter Mackinger>
Wünsche Allzeit Freie Fahrt!
LG, Gunter Mackinger