kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


3 verfasser

    Noch gar nicht solange her und ganz normal...

    avatar
    Pikologe


    Anmeldedatum : 26.11.12
    Ort : "Jott behüte mich vor allen Jefahren und Personalen, die vom Bw Jüstrow fahrn!"

    Noch gar nicht solange her und ganz normal... Empty Noch gar nicht solange her und ganz normal...

    Beitrag  Pikologe Sa 08 Jan 2022, 10:32

    Mahlzeit,

    noch gar nicht so lange her ist nachfolgender Film.



    Sehr schön sind auch die Güterwagen der verschiedenen Bahnverwaltungen zu sehen und auch viele Ladegüter.

    Ich kann mir dies immer wieder anschauen!

    Viele Grüße

    vom Pikologen

    Karl, spassbahner, raily, aus_Kurhessen und Es(s)bahner mögen diesen Beitrag

    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Noch gar nicht solange her und ganz normal... Empty Re: Noch gar nicht solange her und ganz normal...

    Beitrag  dcho So 09 Jan 2022, 20:38

    Aber HALLO,

    Güter fuhren damals noch Bahn und wurden nicht auf den Autobahnen "herumkariolt" und verstopften und ruinierten die Straßen ... Zwei 52er, die Schublok wohl schon sehr über der Leistungsgrenze (mehrmals abblasende Sicherheitsventile) und die Lokmannschaften verstanden ihr Handwerk (schön gleichmäßige Auspuffschläge!) - tatsächlich zu schön um wahr zu sein! Danke fürs zeigen

    Da kommt mir die Lust, die 52er auf dem Moba auch mal wieder zu fordern....

    Noch gar nicht solange her und ganz normal... Dscf5032

    Noch gar nicht solange her und ganz normal... Dscf5033

    VG Christian

    Karl, spassbahner, raily, Pikologe und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag

    avatar
    Pikologe


    Anmeldedatum : 26.11.12
    Ort : "Jott behüte mich vor allen Jefahren und Personalen, die vom Bw Jüstrow fahrn!"

    Noch gar nicht solange her und ganz normal... Empty Re: Noch gar nicht solange her und ganz normal...

    Beitrag  Pikologe So 09 Jan 2022, 22:04

    Hallo Christian,

    da hänge ich doch gleich eine Reko vom Bw Engelsdorf mit dran...

    Noch gar nicht solange her und ganz normal... 42801581bb

    Noch gar nicht solange her und ganz normal... 42801583rc

    Dann nochwas vom Bw Frankfurt/ Oder:

    Noch gar nicht solange her und ganz normal... 42801628gj

    Weil 52er immer schön sind:
    Noch gar nicht solange her und ganz normal... 42801629wz

    Herzlichen Glückwunsch zum 80. liebe 52er!

    Viele Grüße

    Karl, spassbahner, raily, aus_Kurhessen und Es(s)bahner mögen diesen Beitrag

    avatar
    Es(s)bahner


    Anmeldedatum : 12.11.19
    Ort : Nähe Leipzig

    Noch gar nicht solange her und ganz normal... Empty Re: Noch gar nicht solange her und ganz normal...

    Beitrag  Es(s)bahner So 24 Apr 2022, 11:07

    Moin. Schöner Film! Weckt viele Erinnerungen. Bin in nem Dorf aufgewachsen, daß heute sogar "Eisenbahnstadt" auf dem Ortseingangsschild trägt. Man kannte die Leute vom BW. Am schönsten war, wenn man Vaddern abholen wollte und ein Rangierer kam "Der kommt grad rein. Ich nehm dich mit." Dann konnte ich noch mit zum Bekohlen, Wasserfassen und Ausschlacken fahren. Anschließend noch über die Scheibe in den Schuppen. Als ich größer war, durfte ich auch selbst mal an den Regler ... toll. Selbst mit BR132 hat es später Spaß gemacht, mal fahren zu dürfen. Zurück zum Dampf. Die Falkenberger fuhren ALLES mit 52er - Altbau, GR und Reko. Klar, bei Personenzügen mußten sie sich mächtig strecken. Und ab und an kamen die 52er selbst zu Schnellzugehren, wenn mal einer Abzuschleppen war. Wenn man die Personale reden hört, schwärmen die von der guten alten Dampflokzeit, obwohl es schwere körperliche Arbeit war und die Schichten lang waren.
    Zum Abblasen der Ventile im Film. Einfach zu viel nachgelegt. Früher war das schlecht. Man stand im Wettbewerb um den geringsten Kohleverbrauch - gab es Prämien dafür. Es hieß immer, jedes Abblasen der Ventile bedeute 1 Schaufel Kohle umsonst in die Feuerkiste befördert. Beim ersten Abblasen sieht man deutlich, wie der Heizer die Strahlpumpe anwirft. Das kalte Wasser senkt ein wenig die Kesseltemperatur. Hat nur nicht viel geholfen. Muß er die Feuerkiste also ganz schön voll gekracht haben ...
    Und jetzt guck ich mir den Film gleich nochmal an!

    Fahrt Frei
    Steffen

    Karl, spassbahner und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag


    Gesponserte Inhalte


    Noch gar nicht solange her und ganz normal... Empty Re: Noch gar nicht solange her und ganz normal...

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28 Apr 2024, 16:28