kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Ältester aktiver Bahnhof Kontinentaleuropas erhält Bahnhofhalle

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Ältester aktiver Bahnhof Kontinentaleuropas erhält Bahnhofhalle  Empty Ältester aktiver Bahnhof Kontinentaleuropas erhält Bahnhofhalle

    Beitrag  Karl So 22 Aug 2021, 20:49

    Der älteste, aktive Bahnhof in Kontinentaleuropa, Gmunden Engelhof, wird seit Errichtung der TraunseeTram in Etappen von seinem „Dornröschendasein“ erlöst.

    1834 errichtet, diente der Bahnhof ab 1836 zunächst als wichtige Betriebsstelle der Pferdeeisenbahn Budweis – Linz – Gmunden. Die leider bereits vor Jahrzehnten abgebrochenen Stallungen dienten den Vorspannpferden für die Strecke Gmunden – Engelhof als Unterkunft – auf diesem Streckenabschnitt wurden auf 2,5 km immerhin 50 Höhenmeter überwunden. 1855 wurde der Pferdebahnbetrieb auf Dampftraktion – vorerst unter Beibehaltung der Schmalspur von 1106mm – umgestellt. 1888 erfolgte die Verstaatlichung der Schmalspurbahn auf der Reststrecke zwischen Lambach und Gmunden bei gleichzeitiger Aufnahme des Rollbockbetriebes zum Transport normalspuriger Güterwaggons. 1903 erfolgte die Umspurung der Strecke auf Normalspur. Seit 1912 nutzt die meterspurige Lokalbahn Gmunden – Vorchdorf ebenfalls diesen altehrwürdigen Bahnhof. 1988 stellten die ÖBB den Personenverkehr zwischen Lambach und Gmunden Seebahnhof ein. Damit entfiel auch die Besetzung des Bahnhofs mit ÖBB Personal und das ohnehin in schlechtem Zustand befindliche Gebäude verfiel zusehends. 2009 erfolgte die formale Einstellung der Normalspurstrecke Gmunden Engelhof – Gmunden Seebahnhof und 2015 endete auch der Güterverkehr von Lambach her kommend, und die normalspurigen Gleisanlagen wurden abgebaut.

    Seit der Verlängerung der Lokalbahn Gmunden – Vorchdorf als Traunsee Tram durch Gmunden und die Verknüpfung mit der Gmundner Straßenbahn kehrt wieder Leben in Engelhof ein. Das historische Bahnhofgebäude wurde von der Schiene Oberösterreich GmbH. erworben und soll revitalisiert werden. U.a, werden künftig Diensträume von Stern & Hafferl als Betreiber der Traunsee Tram dort untergebracht werden, womit der anspruch auf den Titel als ältester aktiver Bahnhof Kontinentaleuropas wohl zu Recht besteht.

    Im 9. Mittelfristigen Investitionsprogramm für die Österreichischen Privatbahnen war die Errichtung einer multifunktionalen Bahnhofhalle (Witterungsschutz und attraktives Ambiente für die Fahrgäste, geschützte Abstellmöglichkeit für die Fahrzeuge)vorgesehen welche nunmehr von Stern & Hafferl in kürzester Zeit in ansprechender Form realisiert wurde. Offiziell wird dieser attraktive und für eine Lokalbahn doch eher ungewöhnliche Bau Ende August 2021 eröffnet. Neben der 3gleisigen 80m langen Halle über einem Stumpf und zwei Durchfahrtsgleisen werden noch ein P&R Platz und Radabstellmöglickeiten errichtet. Bleibt zu hoffen, dass die noch ausstehende Restaurierung des über185 Jahre alten Bahnhofgebäudes nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt.


    ET (23.)130 nach Gmunden Bahnhof kreuzt ET (23.)129 auf dem Weg nach Vorchdorf im der neuen Bahnhofhalle Gmunden Engelhof.
    Ältester aktiver Bahnhof Kontinentaleuropas erhält Bahnhofhalle  41892601gs

    ET (23.)128 bei der Ausfahrt aus der gelungenen Mehrzweckhalle Gmunden Engelhof – ein würdiger Kontrast zu alten Pferdebahnhof der hinter dem Neubau versteckt ist
    Ältester aktiver Bahnhof Kontinentaleuropas erhält Bahnhofhalle  41892602bp

    Blick aus der neuen Bahnhofhalle in Richtung Gmunden auf den einfahrenden ET (23.)129 in Richtung Vorchdorf
    Ältester aktiver Bahnhof Kontinentaleuropas erhält Bahnhofhalle  41892603ht


    Fotos & Text: Gunter Mackinger 18.8.2021

    berglok, spassbahner, Ulrich1941, Es(s)bahner und wh60 mögen diesen Beitrag


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28 Apr 2024, 18:28