kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


2 verfasser

    70 Jahre "Grazer" bei der Linzer Lokalbahn

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    70 Jahre "Grazer" bei der Linzer Lokalbahn  Empty 70 Jahre "Grazer" bei der Linzer Lokalbahn

    Beitrag  Karl Fr 09 Apr 2021, 19:46

    Am 22. März 2021 jährte sich zum 70.Mal der erste Betriebstag eines "Grazer" Triebwagens auf der Linzer Lokalbahn. Am 22. März 1951 wurde der erste vierachsige Triebwagen für die Linzer Lokalbahn AG den Vertretern des Öffentlichen Lebens bei einer "Schnupperfahrt" von Linz LB nach Eferding und zurück vorgestellt.

    Die Neubautriebwagen ET 22.106 und 107 entstammten einem Typenprogramm von SGP, welches dem Wunsch entsprang, für den enormen Nachholbedarf der Österreichischen Eisenbahnen nach dem 2. Weltkrieg ein adäquates Fahrzeugsystem im Sinn eines Baukastens, anzubieten. Die Planungen dazu reichten bis in die 1930er Jahre zurück und umfassten eine einheitliche Typenfamilie für diesel- und elektrische Traktion, Gleich- und Wechselspannung und Spurweiten von 1435mm, 1000mm und 760mm. Aus dieser Typenfamilie wurden lediglich 3 Triebwagen und 6 Beiwagen für die Salzburger Lokalbahn und 2 Triebwagen und ebenfalls 6 Beiwagen für die Linzer Lokalbahn realisiert. Auch andere Lokalbahnen hätten gerne von dieser Typenfamilie partizipiert - allein es fehlte an Möglichkeiten der Finanzierung, so betrugen die Kosten je Triebwagen 1951 eine stattliche Million Schilling (entspricht bei heutiger Kaufkraft ca. Euro 650.000 - dafür gäbe es heute kein vergleichbares Fahrzeug aber nach dem Krieg war das für die öffentliche Hand sehr viel Geld!), und selbst für einen Beiwagen mussten noch 500.000.-ATS berappt werden.

    Die "Grazer" - wie die Fahrzeuge nach ihrer Herkunft aus dem SGP Werk Graz benannt wurden, brachten einen bis dahin nicht gekannten Komfort auf die Linzer Lokalbahn. Erstmals wurden 50km/h gefahren und die Laufruhe der Görlitz-Schwer Drehgestelle besticht bis heute. Die elektrische Ausrüstung der Fahrzeuge steuerte ELIN bei. Bis zum Erscheinen der ehemaligen KFBE Züge trugen die 8 SGP Fahrzeuge die Hauptlast des Verkehrs auf der Lokalbahn Linz - Eferding - Waizenkirchen (LEW) und kamen im Durchlauf auch auf die Lokalbahn Neumarkt-Kallham - Waizenkirchen - Peuerbach (NWP) - beide zusammen die heutige Linzer Lokalbahn AG (LILO). Mit Einsatz der 3 ehemaligen KBE Doppeltriebwagen verringerte sich das Einsatzspektrum weiter und mit Einführung der LILO in den Linzer Hauptbahnhof unter Wechselspannung, ist ein sinnvoller Einsatz nur mehr auf der "oberen" LILO zwischen Peuerbach, Waizenkirchen und Neumark-Kallham vorgesehen.

    Aushilfsweise (Test)Einsätze führten die Triebwagen auch auf die Lokalbahn Lambach - Vorchdorf-E. und sogar auf die leider inzwischen eingestellte und abgebaute Lokalbahn Lambach - Haag.

    Im werktäglichen Einsatz von Montag bis Freitag verkehren aktuell 7 Zugpaare in verschiedensten Relationen - jeweils nur am Vormittag, zwischen Peuerbach, Waizenkirchen bzw. Niederspaching und Neumarkt-Kallham mit den bestens gepflegten "Youngtimern" deren aktives Einsatzende mit der Lieferung der TramTrain Züge aus einer VDV Sammelbestellung in der 2.Hälfte dieses Jahrzehnts zu erwarten ist.

    ET 22.107 auf der Fahrt von Niederspaching nach Neumarkt-Kallham auf der Brücke über die Faule Aschach nahe Niederspaching, 25.2.2021
    70 Jahre "Grazer" bei der Linzer Lokalbahn  40938476xp

    ET 22.107 und 106 - beide "Grazer" in ihrem Heimatbahnhof Peuerbach,18.3.2021
    70 Jahre "Grazer" bei der Linzer Lokalbahn  40938477la

    ET 22.107 verlässt die Bahnhof- und Remisenhalle von Peuerbach auf der Fahrt nach Neumarkt-Kallham, 18.3.2021
    70 Jahre "Grazer" bei der Linzer Lokalbahn  40938478ge

    ET 22.107 nahe Straßhof - Lokalbahnromantik pur !!! 18.3.2021
    70 Jahre "Grazer" bei der Linzer Lokalbahn  40938479qq

    ET 22.107 zwischen Straßhof und Kledt, 18.3.2021
    70 Jahre "Grazer" bei der Linzer Lokalbahn  40938480hv

    Zwischen Kledt und Neumarkt-Kallham verläuft die Lokalbahn parallel zur ÖBB Hauptstrecke Wels - Passau, 18.3.2021
    70 Jahre "Grazer" bei der Linzer Lokalbahn  40938481mx

    ET 22.107 in der stark landwirtschaftlich geprägten Landschaft rund um Peuerbachbei Holzleithen, 18.3.2021
    70 Jahre "Grazer" bei der Linzer Lokalbahn  40938482ku

    "Große" Eisenbahn trifft Lokalbahn im Bahnhof Neumarkt-Kallham. Die LILO endet seit dem Bahnhofumbau stumpf am ÖBB Gebäude. Früher lag die Abfahrtsstelle idyllisch am Bahnhofvorplatz.7.4.2021
    70 Jahre "Grazer" bei der Linzer Lokalbahn  40938483ov

    Treffen der Generationen - ET 22.106 (SGP/1951) trifft in Niederspaching auf ET 22.160 (Stadler/ 2001), letzerer stellt den Anschluss in Richtung Eferding - Linz her. 7.4.2021
    70 Jahre "Grazer" bei der Linzer Lokalbahn  40938484kz


    Fotos & Text: Gunter Mackinger

    berglok, spassbahner, nonnoherby und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag

    Trambino
    Trambino


    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 65
    Ort : Berlin

    70 Jahre "Grazer" bei der Linzer Lokalbahn  Empty Re: 70 Jahre "Grazer" bei der Linzer Lokalbahn

    Beitrag  Trambino Sa 10 Apr 2021, 12:48

    Lokalbahnromantik auf einer als S-Bahn vermarkteten Strecke, herrlich, vielen Dank für Bilder und Erläuterungen!

    Zur Ergänzung hier ein 2009 aufgenommenes Wikimedia-Foto eines Grazer Beiwagen:
    70 Jahre "Grazer" bei der Linzer Lokalbahn  1024px-StH_B4ip_22.209

    Ich finde die Ausführung der Salzburger Lokalbahn mit automatischer Mittelpufferkupplung noch schöner:
    70 Jahre "Grazer" bei der Linzer Lokalbahn  23886760wv

    Weit weniger gelungen war leider der 1953 von SGP für die Wiener Straßenbahn gebaute Vierachserzug aus Triebwagen 101 und Beiwagen 1201, der keine zehn Jahre Einsatzzeit erreichte, stattdessen baute SGP Großraumzüge der Düsseldorfer Waggonfabrik in Lizenz.
    https://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php/Type_C_(Wien,_1954-1968)
    https://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php/Type_c_(Wien,_1954-1968)

    Von der Gestaltung her ist das 1938 von der Maschinenfabrik Eßlingen hergestellte Einzelstück T3 der Trossinger Eisenbahn ein Vorläufer der "Grazer":
    70 Jahre "Grazer" bei der Linzer Lokalbahn  T3_leiste_ausfahrtttrs_bsw
    siehe https://www.trossinger-eisenbahn.de/fahrzeuge/triebwagen-t3/

    Die Waggonfabrik Graaf in Elze baute 1950 ebenfalls als Einzelstück den vierachsigen Triebwagen ET 204 für die Bad Eilsener Kleinbahn:
    70 Jahre "Grazer" bei der Linzer Lokalbahn  ET_204_BEK_Bad_Eilsener_Kleinbahn
    Dieses Fahrzeug wurde leider 2012 durch Stern&Hafferl verschrottet:
    70 Jahre "Grazer" bei der Linzer Lokalbahn  1024px-StH_ET_24.104

    Ein letzter Höhepunkt für den Bau vierachsiger elektrischer Privatbahntriebwagen war sicher der 1960 von Westwaggon Köln für die Köln-Bonner Eisenbahnen gebaute ET 201, dem noch einige Serienfahrzeuge folgten:
    70 Jahre "Grazer" bei der Linzer Lokalbahn  1024px-KBE_ET201
    siehe https://de.wikipedia.org/wiki/KBE_ET_201%E2%80%93204,_ET_210%E2%80%93212

    Die meisten elektrischen Lokalbahnen in deutschen Landen mußten sich mit ihren Altfahrzeugen behelfen, erhielten nur zweiachsige Triebwagen oder straßenbahnähnliche Fahrzeuge und wurden früher oder später stillgelegt.

    Die bis 1980 erfolgte Neukarossierung des ET 1 der Landesbahn Feldbach-Bad Gleichenberg erreichte bei weitem nicht die Eleganz der "Grazer":
    70 Jahre "Grazer" bei der Linzer Lokalbahn  1024px-Steierm%C3%A4rkische_Landesbahnen_ET1

    Auf jeden Fall ist es überhaupt nicht selbstverständlich und sehr erfreulich, daß die 70 Jahre alten SGP-Triebwagen immer noch auf ihrer Heimatbahn im Betrieb erlebt werden können. Ich hätte sie sehr gerne als H0-Modelle, der Kleinserienhersteller Signalmeister hatte einmal einen Grazer der Salzburger Lokalbahn angekündigt, aber nicht verwirklicht, inzwischen gibt es die Firma nicht mehr.
    Trambino

    Karl, spassbahner, aus_Kurhessen und wh60 mögen diesen Beitrag


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr 2024, 22:15