kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Ybbstalbahn wird weiter verkürzt

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Ybbstalbahn wird weiter verkürzt  Empty Ybbstalbahn wird weiter verkürzt

    Beitrag  Karl Sa 12 Dez 2020, 15:26

    Es gibt kaum vergleichbare Fälle in Österreich,in denen eine Bahnstrecke durch die Jahre so Scheibchen für Scheibchen zerstückelt wurde wie die Ybbstalbahn. Am 13. Dezember wird ein weiteres Kapitel in dieser Leidensgeschichte einer Region und ihrer Bahn aufgeschlagen, es könnte nicht das letzte sein. Vor gut 10 Jahren war noch von einer Umspurung auf Normalspur zwischen Waishofen a.d. Ybbs und Ybbsitz die Rede, heute brüstet sich die lokale Politik mit „Rad-Highways“.
    Die Ybbstalbahn mit ihrer Hauptstrecke Waidhofen a.d. Ybbs – Kienberg-Gaming wurde zur nachhaltigen Entwicklung der Region zwischen 1896 und 1899 erbaut und erreichte inkl. der Zweigstrecke nach Ybbsitz eine Gesamtlänge von ca.76 km bei einer Spurweite von 76 cm.
    Das Ende kam schleichend. Zwischen 1988 und 2010 wurde der Regelverkehr auf ca. 5,5 km reduziert, und am kommenden Wochenende erfolgt noch einmal eine knappe Halbierung. Erfreulich ist letztlich nur die Tatsache, dass Dank den Aktivisten von NÖLB/ÖGLB die Bergstrecke von Kienberg-Gaming nach Lunz am See im touristischen Segment weiterlebt und das Mostviertler Schienenradl zur Fahrt mit der Fahrrad Draisine von Lunz am See über 5 km bis Klein Großau einlädt, sowie die NÖVOG redlich bemüht ist unter den gegebenen, verkehrspolitischen Rahmenbedingungen das optimale Angebot zu erstellen.
    Ab 13.12.2020 verkehrt die Ybbstalbahn (oder das was von ihr übrig ist) als Citybahn Waidhofen zwischen Waidhofen a.d. Ybbs (Bahnhof ) und der neuen Endhaltestelle Pestalozzistraße. Auch eine neue Zwischenhaltestelle „Kupferschmiedgasse“ wird – jetzt weitgehend im 30 Minuten Takt, bedient.

    • 635: VT 17 unterwegs zwischen Kreilhof und Gstadt
    Ybbstalbahn wird weiter verkürzt  40067722ms

    626: Einst ging es links nach Ybbsitz und rechts nach Kienberg-Gaming; ab 13.12.2020 ist der einstige Schmalspurknoten Gstadt auf der Schiene nicht mehr erreichbar
    Ybbstalbahn wird weiter verkürzt  40067718ti

    627: Noch wartet der Triebwagen in Gstadt auf die spärlichen Fahrgäste nach Waidhofen a.d. Ybbs
    Ybbstalbahn wird weiter verkürzt  40067719wq

    633: Die legendäre Stadtquerung der alten Eisenstadt bleibt für die „Citybahn“ auch künftig erhalten
    Ybbstalbahn wird weiter verkürzt  40067720tu

    634: Die Haltestelle Kreilhof und der Endbahnhof Gstadt werden künftig von den Zügen nicht mehr bedient – hier entsteht ein „Rad Highway“
    Ybbstalbahn wird weiter verkürzt  40067721ca


    Fotos & Text: Gunter Mackinger 3.12.2020


    berglok, spassbahner, nonnoherby und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28 Apr 2024, 05:01