kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


5 verfasser

    SBB UIC-X Wagen von Jouef und Liliput

    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    SBB UIC-X Wagen von Jouef und Liliput Empty SBB UIC-X Wagen von Jouef und Liliput

    Beitrag  spassbahner So 08 Jan 2012, 16:16

    Hallo zusammen, heute waren zwei internationale Züge mit Jouef und Liliputwagen unterwegs.

    Eine Gelegenheit mal näher auf diese Pioniere des 1:87 Wagenbaus einzugehen.

    Eine Lima Re 4/4 II Swiss Express zieht einen internationalen Schnellzug mit Jouef Dms Gepäckwagen, Jouef Personenwagen und Liliput Restaurantwagen in rot:

    SBB UIC-X Wagen von Jouef und Liliput 9202897ffw

    Die UIC-X Wagen von Jouef erschienen ca. 1976, kurz nach den Liliputmodellen.

    Ihre Verarbeitung ist gut, man konnte zusätzlich eine Inneneinrichtung kaufen, mir fehlte damals leider das Geld dafür.

    Den Dms Gepäckwagen stellte nur Jouef her, ebenso den AB Wagen.Die Gepäckwagen erzielen heute beachtliche Gebrauchtpreise

    SBB UIC-X Wagen von Jouef und Liliput 9202999jru

    SBB UIC-X Wagen von Jouef und Liliput 9203000xve

    SBB UIC-X Wagen von Jouef und Liliput 9203001ncj

    SBB UIC-X Wagen von Jouef und Liliput 9203003tne

    SBB UIC-X Wagen von Jouef und Liliput 9203004lfi

    SBB UIC-X Wagen von Jouef und Liliput 9203005lag

    SBB UIC-X Wagen von Jouef und Liliput 9203006whj

    Liliput war der Pionier der 1:87 Wagen, als diese Firma 1972 das erste Meistermodell vorstellte (ein DB Personenwagen) verkaufte Märklin den treuen Kunden noch 24cm Wagen!

    Hier nun das Liliputmodell des UIC-X, am Anfang ein Jouef Dms mit neuerem SBB Signet, hinter dem SBB Wagen sind FS Wagen eingereit, ebenfalls Liliput und 1:87.

    SBB UIC-X Wagen von Jouef und Liliput 9203037dlv

    SBB UIC-X Wagen von Jouef und Liliput 9203038cwl

    SBB UIC-X Wagen von Jouef und Liliput 9203039qqa

    SBB UIC-X Wagen von Jouef und Liliput 9203040phb

    SBB UIC-X Wagen von Jouef und Liliput 9203041nwn

    SBB UIC-X Wagen von Jouef und Liliput 9203042cfv

    SBB UIC-X Wagen von Jouef und Liliput 9203043pnn

    Hier sieht man deutlich die beim Liliputwagen bündig eingesetzten Fenster, ebenfalls verfügt der Liliput über die Einstiegstreppen (da bin ich mir aber nicht sicher ob die bei Jouef auch bestellbar waren, beim Dms waren sie lose dabei und werden zwischen Chassis und Wagenkasten geklemmt)

    Insgesamt vermag der Liliputwagen auch heutigen Ansprüchen noch zu genügen, hat aber natürlich keine KKK.

    Aber auch die Jouefwagen gefallen mir sehr gut, wohl auch weil ich mir sie damals mühsam vom Taschengeld zusammensparte.

    Irgendwann, wenn's zeitlich geht, werde ich mich an Liliput ranmachen und die ersten 1:87 Wagen vorstellen, versprochen Very Happy

    LG

    -Bruno


    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    SBB UIC-X Wagen von Jouef und Liliput Empty Re: SBB UIC-X Wagen von Jouef und Liliput

    Beitrag  raily So 08 Jan 2012, 19:06

    Moin Bruno,

    spassbahner schrieb:...als diese Firma 1972 das erste Meistermodell vorstellte (ein DB Personenwagen) verkaufte Märklin den treuen Kunden noch 24cm Wagen!

    ...und mit Recht, denn die Meistermodelle sprengten den M-Gleisrahmen gewaltig.
    Ich mag die 24cm-Märkliner sehr, die haben ihren eigenen Charme in Blech und wie man haute sieht, entgegen allen Unkenrufen, immer noch begehrt und mit Replikaauflagen unterstützt.

    Viele Grüße,
    Dieter.

    avatar
    br310


    Anmeldedatum : 21.06.11
    Ort : Waidhofen/Thaya

    SBB UIC-X Wagen von Jouef und Liliput Empty Re: SBB UIC-X Wagen von Jouef und Liliput

    Beitrag  br310 Mo 09 Jan 2012, 11:06

    Natürlich sind die Liliput Waggons ausführungsmäßig Spitze und können auch den heute doch gehobeneren Ansprüchen genügen,aber das Flair der alten Märklin Blechwaggons haben sie natürlich nicht,weil sie nicht so herrlich "scheppernd" über die M-Gleise rauschen können,das hat schon was........
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    SBB UIC-X Wagen von Jouef und Liliput Empty Re: verkürzt UND unverkürzt

    Beitrag  aon.913656323 Mo 09 Jan 2012, 23:33

    Hallo Jungs,

    man kann doch das EINE und das ANDERE mögen.

    Ich habe in meinem Bestand jede Menge Wagen aller denkbaren Längenmasstäbe, vom ultraverkürten Kleinbahn oder Märklin-Blechwagen über 1:100, sowie den von Fleischmann erfundenen und von MäTrix kopierten Zwischenmasstab 1:93 bis zu komplett unverkürzten Fahrzeugen.

    Das muss nicht alles gleichzeitig fahren. Man darf aber alles mögen.

    Gruß

    Volker
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    SBB UIC-X Wagen von Jouef und Liliput Empty Re: SBB UIC-X Wagen von Jouef und Liliput

    Beitrag  spassbahner Di 10 Jan 2012, 20:09

    Hallo Volker

    Danke für Deine Worte, treffender könnte ich's auch nicht sagen.

    Auch bei mir fährt alles von Kleinbahn 1:110 über Lima/Roco/Märklin 1:100, Fleischmann 1:93,5 bis zu exakten 1:87 Modelle diverser Hersteller, je nach Lust und Laune!

    LG

    -Bruno
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    SBB UIC-X Wagen von Jouef und Liliput Empty Re: SBB UIC-X Wagen von Jouef und Liliput

    Beitrag  nonnoherby Di 10 Jan 2012, 20:33

    spassbahner schrieb:Hallo Volker

    Danke für Deine Worte, treffender könnte ich's auch nicht sagen.

    Auch bei mir fährt alles von Kleinbahn 1:110 über Lima/Roco/Märklin 1:100, Fleischmann 1:93,5 bis zu exakten 1:87 Modelle diverser Hersteller, je nach Lust und Laune!

    LG

    -Bruno

    Hallo Bruno!
    Bevor aber ein richtiger "Muß-, Selbstverständlich nur-, Da gibt es nichts Besseres-, das Beste ist für mich gerade gut genug-, Sowas kann man doch nicht benutzen-, Nietenzähler" , und von denen gibt es jede Menge, so eine Einstellung akzeptieren würde, affraid affraid affraid würde der Harakiri mit einem alten Märklin M-Gleis begehen. SBB UIC-X Wagen von Jouef und Liliput 1295948362 SBB UIC-X Wagen von Jouef und Liliput 1295948362
    Und ich und wir alle in unserem Forum sind froh und stolz darauf dieser Kategorie nicht anzugehören. SBB UIC-X Wagen von Jouef und Liliput 1246977619 SBB UIC-X Wagen von Jouef und Liliput 1246977619 SBB UIC-X Wagen von Jouef und Liliput 4060584185 SBB UIC-X Wagen von Jouef und Liliput 4060584185
    Und jeder darf seine Meinung aussprechen, muß und tut aber gleichzeitig andere Meinungen auch akzeptieren und was mich persönlich betrifft, ich bin z.B. kein Märklin-Fan aber eine Märklin-Anlage schaue ich mir trotzdem an und sage: "Schön gemacht"!

    LG und
    ciao
    herby SBB UIC-X Wagen von Jouef und Liliput 1757954491 SBB UIC-X Wagen von Jouef und Liliput 1757954491

    Gesponserte Inhalte


    SBB UIC-X Wagen von Jouef und Liliput Empty Re: SBB UIC-X Wagen von Jouef und Liliput

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr 2024, 07:08