kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


4 verfasser

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten

    TEE2008
    TEE2008


    Anmeldedatum : 23.05.11

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten Empty Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten

    Beitrag  TEE2008 Fr 17 Jul 2020, 21:17

    Hallo zusammen,
    ich habe mal ein paar Bilder von den immer seltener werdenden BR 155 und aktuellere Bilder der BR 151 herausgesucht, die ich geschossen habe.
    Gerne könnt Ihr hier Eure Bilder aus schönen vergangenen Tagen hier zeigen.

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten 151076-7railpoolvjjba

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten P1150677vnjvd

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten 10mk1t

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten 155259-5iojzf

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten Md000253cbkov

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten Md000350rzj2m

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten P10501917mk9l

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten P1050195l9k31

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten P115067837jfm

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten P1150713j6joz

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten P11604518wjhv

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten P119020073kuw

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten P110042720yj40

    Vom 29.03.2005
    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten Dscf0198tgkpe

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten P1000397i2kfa

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten P1000375pvk5c

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten P1000388jtj2s

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten 155259-54gkst

    Im September 2006 konnte ich diese schönen Wiebe Loks samt Bauzug ablichten:

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten Dscf0091pxksx

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten Dscf0105i0k7q
    Als Märklin 37748 gab es diese schöne BR 216 als Märklin Modell. Von Brawa gab es ebenfalls eine Umsetzung.

    das Vorbild der Piko 51307 ( Link zur Lokvorstellung )konnte ich vor einigen Jahren in Wanne-Eickel Hbf geparkt fotografieren:

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten 151146-82mdkbl

    Und weiter geht es mit den Einheitslokomotiven BR 140, BR 139 und BR 110, sowie der BR 151 und BR 111 (dazwischen auf verschiedene andere Baureihen).

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten 2rmk5w

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten 120122-7icjhn

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten 291964-5qokzh

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten Whelok27cbksl

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten Dscf00508bkre

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten Dscf0052ugksa

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten Dscf00727yjlw

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten Dscf00743cjf8

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten Dscf0076fyjl5

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten Dscf00779bkr1

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten Dscf0078bzjqg

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten Dscf01151aj08

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten Dscf0193z3k9j

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten Dscf01082nk0m

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten Dscf0153vgjmr

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten Md000244wtk2o

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten Md000249roklv

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten Md000251lnjwd

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten Md0002534xj5o

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten Md000272x0k2d

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten Md000356w2jc1

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten Md00036119k91

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten P1050157j1jvd

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten P1050179lgkk2

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten P1050189eokik

    Die 140 003:
    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten P1050190ofj88

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten P1050193y4jv7

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten P1050196bwjlw

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten P1140077i4kpq

    Karl, spassbahner und nonnoherby mögen diesen Beitrag

    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten Empty Re: Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten

    Beitrag  nonnoherby Fr 17 Jul 2020, 23:30

    Lang, lang ist's her! Like-Button

    TEE2008 mag diesen Beitrag

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten Empty Re: Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten

    Beitrag  Karl So 19 Jul 2020, 10:51

    Servus, Tobias!

    Da darf ich mich mit Bildern der Lokalbahn Lambach - Haag anschließen:


    Festlich geschmückter ET 25 103 mit einem ÖBB-Schlierenwagen bei der Ankunft im Bahnhof Lambach am 26.08.1989 (Foto: Weigl)
    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten 39037885ii

    ET 25 105 als Zug 8322 nächst Altenhof am Hausruck (Foto: Haid)
    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten 39037886jy

    ET 25105 mit Gleichrichterwagen 25 052 sowie Postwagen als Zug 8331 unter der ÖBB-Fahrleitung bei der Einfahrt in den Bahnhof Lambach (Foto: Haid)
    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten 39037887cu

    ET 25 103 auf der Semmeringstrecke am 31.07.1989 auf Lastprobefahrt
    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten 39037888fb

    Erste Probefahrt auf der Strecke Lambach - Vorchdorf-Eggenberg am 18.08.1989 in der Haltenstelle Feldham (Foto: Weigl)
    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten 39037890js

    Neuer ET 25 103 erstmals in seinem zukünftigen Stationierungsort Haag am Hausruck am 18.08.1989 (Foto: Weigl)
    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten 39037891gf

    Belastungsprobefahrt am 23.08.1989 im Bahnhof Bachmanning (Foto: Weigl)
    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten 39037892ug

    Am Tag der feierlichen Triebwagenübergabe mussten wegen des großen Andranges Sonderzüge geführt werden: E 20 004 mit 3 ÖBB-Schlieren bei der Ankunft in Haag am Hausruck am 26.08.1989 (Foto: Weigl)
    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten 39037893em


    Und in Anbetracht der gegenwärtigen Situation ein Beitrag von Gunter Mackinger:

    Von 1901 bis 2009 verfügte der Markt Haag am Hausruck über einen stattlichen Bahnhof, als Endpunkt der 26,2 km langen Lokalbahn Lambach – Haag (LH). Nach 3 Jahrzehnten des Dampfbetriebes unter Regie der Staatsbahn übernahm 1932 das Unternehmen Stern & Hafferl den Betrieb der Lokalbahn um diese elektrisch zu betreiben. Legendär wurde diese Lokalbahn, als durch die Elektrifizierung der Westbahn der Betrieb mit Gleichrichterwagen nötig wurde.
    Trotz vielfältiger Aktivitäten seitens des rührigen Betreibers konnte die kleine Lokalbahn letztlich dem politischen Gegenwind nicht standhalten. Im Dezember – vor etwas mehr als 10 Jahren wurde der Betrieb „verkraftet“. Die Anlagen wurden teilweise abgebaut  - in Haag am Hausruck findet sich noch die ungenützte Remise und die angebaute Fahrdienstleitung mit Warteraum. Alles macht einen trostlosen und desolaten Eindruck – bleibt nur die Erinnerung an eine kleine, agile Lokalbahn.

    Der trostlose Blick auf die Remise in Haag am Hausruck. Links steht auf einem kurzen Gleisstück der Postwagen 24.285 (SGP/1967) der Lokalbahn Lambach – Vorchdorf (Foto: Mackinger)
    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten 39038010co

    Bis 2009 sah es dort so erfreulich aus – modere Zweisystemtriebwagen bestimmten die letzten zwei Jahrzehnte das Bild der Lokalbahn nach Haag, hier der ET 25.103 (Bombardier/1989), heute im Besitz der SETG (Foto: Mackinger)
    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten 39038011nv


    VG aus dem Inn4tel,
    Karl

    spassbahner, TEE2008, nonnoherby und raily mögen diesen Beitrag

    Trambino
    Trambino


    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 65
    Ort : Berlin

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten Empty Re: Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten

    Beitrag  Trambino So 19 Jul 2020, 22:13

    Liebe Hobbykollegen,
    der verstorbene Schauspieler Peter Ustinov hat mal gesagt, heute ist die gute alte Zeit, nach der wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden.
    Bei mir sind die schönen Zeiten länger her, eher die Zeit meiner Kindheit, als Elektrolokomotiven blau oder grün oder am liebsten elfenbein-weinrot waren.
    Orientrot und verkehrsrot sind für mich Epochen, die ich als noch sehr nahe empfinde und die keine Begeisterung bei mir hervorrufen. Ich habe Zweifel, ob ich mit der heutigen Bahn zum Eisenbahnfreund geworden wäre.
    Elektrische Lokalbahnen sind jedenfalls etwas, das ich über alle Zeiten hinweg liebe, mit wenigen Ausnahmen, z. B. finde ich die Stadler-Züge der Linzer Lokalbahn ziemlich häßlich. Bei der Lokalbahn Lambach-Haag hatte ich großes Glück, sie noch in Betrieb erleben zu können anläßlich einer Sonderfahrt der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte am 29. April 2009. Der Sonderzug bestand aus dem 1950 für die Bad Eilsener Kleinbahn gebauten und bei der Montafonerbahn bei deren Umstellung auf Wechselstrom zum Zweisystemwagen umgebauten Vierachser ET 24.104 und dem 1931 gebauten ET 24.001 der Lokalbahn Lambach - Vorchdorf. Anscheinend gab es keine Fotohalte, ich stelle hier alle Bilder ein, die ich bei der Haager Lies gemacht habe:
    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten 39046400om
    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten 39046401pu
    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten 39046402hk
    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten 39046403sf
    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten 39046404rv
    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten 39046405wk
    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten 39046406ma
    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten 39046407xg
    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten 39046408nn
    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten 39046413gs
    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten 39046414qd
    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten 39046415fm
    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten 39046417js
    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten 39046418jq
    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten 39046419fo
    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten 39046420sa
    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten 39046421ne
    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten 39046422jm
    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten 39046423mh
    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten 39046424gt
    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten 39046425su
    Ich finde es sehr schade, daß der ET 24.104 2012 verschrottet wurde, ich hätte ihn gerne auf der nicht weit von der Eilsener Kleinbahn gelegenen Extertalbahn gesehen. Ich hoffe, daß der dortige Verein mehr Erfolg hat mit seinem Vorhaben, die ehemaligen Extertaler Triebwagen nach ihrem Einsatzende bei Stern & Hafferl nach Bösingfeld zurückzuholen, wo der originale Betriebshof noch vorhanden ist, siehe http://extertalbahn.de/ .
    Trambino

    Karl, spassbahner, nonnoherby und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten Empty Re: Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten

    Beitrag  Karl Mo 20 Jul 2020, 20:38

    Like-Button Like-Button
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten Empty Re: Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten

    Beitrag  Karl So 09 Aug 2020, 15:17

    4030 308 + 7030 338 + 6030 308 im Juni 1990 in Fieberbrunn. Diese im Wiener S-Bahn-Verkehr niedergefahrene Baureihe kam am Ende ihrer Laufzeit in den Westen Österreichs ins Ausgedinge. Und bekam fallweise sogar noch einen neuen Anstrich, wie diese Garnitur.

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten 39189267lc


    LG aus dem Inn4tel,
    Karl

    spassbahner und nonnoherby mögen diesen Beitrag

    Trambino
    Trambino


    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 65
    Ort : Berlin

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten Empty Re: Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten

    Beitrag  Trambino So 09 Aug 2020, 16:38

    Spontan finde ich diese blau-weiße Lackierung besser als die vorhergehende mit den orangenen Warnstreifen, ansprechend und verkehrswerbend, ein echter Blickfang in dieser schönen Landschaft.
    Nach einem Moment Nachdenken ist mir aber klar, daß weiße Dächer und weiße Schürzen im täglichen Eisenbahnbetrieb nicht so bleiben und faktisch nicht sauber gehalten werden können, und dann wirkt so ein Zug leider nicht mehr verkehrswerbend sondern schmuddelig und vernachlässigt. Schade, aber der Kohleabrieb von Stromabnehmerschleifleisten und durch Fahrtwind aufgewirbelter Schmutz, Staub, Abrieb von Bremsklötzen usw. lassen sich nicht vermeiden. Das sollten auch Designer neuer Lackierungskonzepte wissen. Ich sehe selten einen ICE, der so sauber wirkt, daß ich Lust bekomme ein Foto davon zu machen. Die bayerische Zugspitzbahn hat bei ihrem aus der Schweiz übernommenen Talzug eine sinnvollere Verteilung von weiß-blau und eine unempfindliche Dachfarbe gewählt (Foto aus wikimedia):
    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten 1024px-Bayerische_Zugspitzbahn_Beh_4-4_309
    Für uns Modellbahner sind die Verschmutzungsprobleme im Fahrbetrieb andere, von daher spricht nichts gegen ein Modell in der Lackierung von 1990. Ich habe aber noch keines gesehen, obwohl ich immer nach Modellen in weiß-blau Ausschau halte, weil ich das einfach eine sehr attraktive Farbkombination finde.
    Trambino

    spassbahner und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag

    TEE2008
    TEE2008


    Anmeldedatum : 23.05.11

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten Empty Re: Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten

    Beitrag  TEE2008 Mo 10 Aug 2020, 11:36

    Hallo,
    im Sommerurlaub 2005 waren meine Eltern und ich in Sóller und haben uns, wie fast jedes Jahr die schönen alten Straßenbahnen bzw. die Züge angesehen, allerdings nicht mitgefahren.
    Das moderne Streckennetz soll wohl in den folgenden Jahren enorm ausgebaut worden zu sein, wie man auch bei Eisenbahnromantik sehen konnte. Soller ist auch eine Empfehlung wenn es um sehr leckeres Eis geht (besonders das Zitroneneis und Orangeneis).
    In diesem Jahr haben wir erstmal mit einer Digitalkamera Fotos gemacht, davor immer mit einer analogen Kamera von Kodak.Die Anreise mit dem Leihwagen ist auch sehr schön über die Serpentinen.Ich meine es waren 500 Höhenmeter die man überwindet (Pass Coll de Sóller).
    Auf dem youtube-Kanal von Eisenbahnromantik findet man den Bericht: https://www.youtube.com/watch?v=ppKaL9iCcgs

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten Dscf000859jst

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten Dscf0011ahkj7

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten Dscf0012lejir

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten Dscf00137sjzb

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten Dscf00161cjyo

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten Dscf0017ddj28

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten Dscf001817jzq

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten Dscf0019baklj

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten Dscf0020f7k9f

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten Dscf0022phkq6

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten Dsc000197ykj6

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten Dsc000201ckns

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten Dsc00021bek4j

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten Dsc00022icji2

    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten Dsc00023zykqq

    Der schöne funkelnagelneue Leihwagen (120 km erst auf der Uhr gehabt) ein Seat IBIZA TDI:
    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten Dsc0001790k6d

    Karl, berglok, spassbahner, nonnoherby und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag


    Gesponserte Inhalte


    Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten Empty Re: Ein paar Vorbildfotos aus schönen Zeiten

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28 Apr 2024, 17:31