kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


3 verfasser

    Motor und Zahnradwechsel bei einer KB ÖBB 92

    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Motor und Zahnradwechsel bei einer KB ÖBB 92 Empty Motor und Zahnradwechsel bei einer KB ÖBB 92

    Beitrag  nonnoherby Fr 17 Apr 2020, 17:48

    Servus Forumianer!
    Ich habe eine 92er die schon immer hinkte beim Fahren, das typische Vorkommen wenn die Pleulstangen nicht 100% ausgerichtet sind. Ich habe einmal versucht diesen Fehler zu beseitigen aber jedesmal ohne Erfolg.
    Vor einigen Tagen jedoch habe ich beschlossen oder das Ding läuft oder kommt in den Mist.
    So habe ich etwas mehr an den Rädern herumgefummelt, so lange bis dann nach einiger Zeit diese sich drehten wie es sich gehört.
    Allerdings hatte sich auch bei dieser Gelegenheit der Motor gelöst der ja nur aufgeklebt ist. Ich weiss nicht mit welchem Kleber, warscheinlich noch aus der Zeit bevor der Trennung der beiden Gebrüder Klein.
    Da der Motor mit der Standardschnecke ausgestattet ist und die Lokomotive eine Geschwindigkeit von einem Schnellzug erreicht wollte ich die Zahnradübersetzung ändern.
    Die dafür benötigte Schnecke und das neue Zahnrad hatte ich zu Hause, vor längerer Zeit bei Klein-Modellbahn (Oskar Klein)gekauft.
    Allerdings... leicht gesagt aber schwer getan!
    Der Bühler-Motor der das Modell bewegt, schon für sich etwas mickerig, (die Chinesen machen bessere Motoren) hat allerdings einen Durchmesser der Motorwelle von 1,6mm und die KMB-Schnecke 2mm Innendurchmesser.
    Vorher, mit der alten KB-Schnecke wurde das gelöst mit einer Plastikbuchse von 3mm AussenDm und einer Bohrung von etwas mehr als 1,6mm.
    Diese konnte ich ohne Probleme leicht von der Welle abziehen.
    Und nun die Lösung des Problems:
    Ich habe eine Kabelendhülse gefunden die genau den innendurchmesser von 1,6mm und AussenDM von 2mm hatte, diese ging zügig auf die Motorwelle.
    Die Schnecke wurde mit einem 2mm Bohrer durchgebohrt um das Abziehen zu erleichtern da sie nicht durchgängig gebohrt war.
    Dann das ganze mit einem Tropfen Loctite Wellenfixierer fixiert und dann auf die Motorwelle aufgezogen.
    Wie auf dem Foto ersichtlich:
    Oben der neue Motor mit neuer Schnecke und Doppelzahnrad,
    unten der alte Motor mir der früheren Schnecke und seitlich die Aderendhülse.

    Motor und Zahnradwechsel bei einer KB ÖBB 92 Kb92bhlerfvjx8

    Motor und Zahnradwechsel bei einer KB ÖBB 92 Kb92adk6x

    Ich hoffe alles richtig erklärt zu haben, wenn jemand noch Fragen hat gebe ich selbstverständlich eine Antwort.

    LG
    Herbert


    _________________
    LG und
    ciao   Motor und Zahnradwechsel bei einer KB ÖBB 92 Ciaomrcm9
    Herbert
    Motor und Zahnradwechsel bei einer KB ÖBB 92 1757954491 Motor und Zahnradwechsel bei einer KB ÖBB 92 1757954491
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Motor und Zahnradwechsel bei einer KB ÖBB 92 Empty Re: Motor und Zahnradwechsel bei einer KB ÖBB 92

    Beitrag  spassbahner Sa 18 Apr 2020, 19:07

    Hallo Herbie

    Alles verstanden, geniale Lösung!

    Like-Button

    Gruss Bruno
    Ulrich1941
    Ulrich1941


    Anmeldedatum : 15.12.16
    Alter : 82
    Ort : 8530 Deutschlandsberg

    Motor und Zahnradwechsel bei einer KB ÖBB 92 Empty Re: Motor und Zahnradwechsel bei einer KB ÖBB 92

    Beitrag  Ulrich1941 Sa 18 Apr 2020, 20:30

    Servus Herbert!
    Die Brh.   92/BBÖ 178 von Klein ist ein nettes Ding. Und stimmt sogar in der Länge einigermaßen.
    Um-Motorisieren bringtes. Deine Ausführung erscheint bestens und auch kostengünstig.
    Bühler in Deiner Lok, Größe (?) habe ich "damals" auch en gros geschmuggelt. Ca. DM 1,50.
    Warum Conrad die Bühler so billig auf den Markt geschmissen hat, habe ich zwar nicht verastanden, aber genossen.
    Irgedwann, auch schon 25 Jahre her, war ich mit einem Kollegen in Olching bei München beim sb.

    https://sb-modellbau.com/

    Die sind zwar teure "Schufte" (ist keine Beleidigung, nur rustikal)  aber einfach gut. Und die Faulhaber sind nun einmal teuer. Aber im Betrieb einfach samtig.
    Wäre ich Dagobert.... bin ich aber nicht.
    Und da habe ich mir Umbausätze gekauft für: Kleinbahn 92/178, 156/270, Liliput H0e erste Serie aus den frühen 1980ern und zweite Serie.
    Die waren schon viel "modelliger". Die Umbauten waren nicht schwierig. Aber bei zweien ging ohne Fräse nichts. Solche Arbeiten übernimmt sb. gerne. Nona,
    für den Stundenlohn tu ich`s auch. Wobei das Einspannen Nachdenken erfordert.

    bilder: 92/178 und 156/270, letztere nachher, vorher.

    Motor und Zahnradwechsel bei einer KB ÖBB 92 38330614aa

    Motor und Zahnradwechsel bei einer KB ÖBB 92 38330617jh

    Motor und Zahnradwechsel bei einer KB ÖBB 92 38330627gr

    war zur Ergänzung und zum Träumen.
    Herzliche Grüße
    Ulrich


    _________________
    Die Frau des Modellbahners hat`s gut-sie weiß immer, wo ihr Mann ist.

    Gesponserte Inhalte


    Motor und Zahnradwechsel bei einer KB ÖBB 92 Empty Re: Motor und Zahnradwechsel bei einer KB ÖBB 92

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 07 Mai 2024, 09:53