kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


+6
aus_Kurhessen
Karl
Trambino
sumsi
nonnoherby
Speisewagenkellner
10 verfasser

    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn

    Trambino
    Trambino


    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 65
    Ort : Berlin

    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn - Seite 3 Empty Re: Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn

    Beitrag  Trambino So 26 Nov 2023, 20:22

    Werte Hobbykollegen,
    dieses Lokmodell sieht gut aus, keine Frage. Ich hätte mir aber Erläuterungen dazu gewünscht, was für ein Vorbild es darstellt. Ich bin ja weder Fan von noch Experte für Dampfloks. Ich habe einfach mal auf Verdacht nachgesehen, ob es sich um eine Variante der deutschen Kriegslok Baureihe 52 handelt, und tatsächlich lese ich auf
    https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_52#Reihe_555.0_in_der_Tschechoslowakei :
    "In der Tschechoslowakei verblieben nach dem Krieg 200 Maschinen. Sie wurden von den Československé státní dráhy (ČSD) als Baureihe 555.0 eingeordnet.
    ... Am 15. Mai 1973 wurde ... die letzte „Němka“ („Deutsche“), so ihre Bezeichnung beim Personal, abgestellt."
    Mit diesem Namen wird auch eine Modellvariante auf der ETS-Homepage gezeigt:
    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn - Seite 3 46688966yp
    1449 Euro sind nicht gerade ein Schnäppchenpreis. Für einen solchen, 166,50 €, gibt es aktuell eine Lokalbahngarnitur mit Ellok und drei Wagen:
    https://www.ets.cz/de/retro-set-in-holzkiste/
    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn - Seite 3 1272_retro-set-3
    Mit diesen Modellen hatte die Firma ETS in Prag 1990 begonnen. Leider sind seit vielen Jahren keine weiteren Modelle von Lokalbahnfahrzeugen mehr erschienen, sondern immer größere und längere Fahrzeuge.
    Ich würde Blechmodelle nicht unter freiem Himmel betreiben, plötzlich einsetzender Regen kann nie ausgeschlossen werden, dieser Gefahr würde ich meine Modelle nicht aussetzen wollen.
    Trambino
    ETS
    ETS


    Anmeldedatum : 10.03.19
    Alter : 56
    Ort : Oberösterreich

    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn - Seite 3 Empty Re: Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn

    Beitrag  ETS Di 28 Nov 2023, 17:32

    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn - Seite 3 5iii0694c9i8j

    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn - Seite 3 5iii06958ri7d

    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn - Seite 3 5iii0696ssixd

    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn - Seite 3 5iii0697ftid3

    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn - Seite 3 5iii069946fth

    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn - Seite 3 5iii0700ajikq

    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn - Seite 3 5iii0702lxf9w

    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn - Seite 3 5iii0703jid3g

    Thomas

    nonnoherby, aus_Kurhessen, Es(s)bahner und wh60 mögen diesen Beitrag


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 07 Mai 2024, 10:15