kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


+6
aus_Kurhessen
Karl
Trambino
sumsi
nonnoherby
Speisewagenkellner
10 verfasser

    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn

    ETS
    ETS


    Anmeldedatum : 10.03.19
    Alter : 56
    Ort : Oberösterreich

    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn Empty Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn

    Beitrag  ETS So 17 März 2019, 19:47

    Hurra, die 7 Tage sind um, ich darf endlich Bilder zeigen!

    Zuerst frische Bilder, noch in keinem anderem Forum gezeigt. Ich werde dann aber der Vollständigkeit halber auch auf mein Archiv zurückgreifen und Bilder zeigen, die bereits in einem anderen Forum zu sehen waren. Sollte dies nicht gewünscht sein, bitte mir mitteilen!

    Lökführer Josef wartet schon ungeduldig, dass Fahrdienstleiter Otto den Abfahrtsbefehl gibt. Da er heute den Posteilzug mit einer 310er anstatt der gewohnten stärkeren 320.2er führen muss lassen sich Verspätungen kaum mehr aufholen.

    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn 5s1001902jckpv


    Bis der Eilzug den Block frei macht, wird es noch etwas dauern. Die Wartezeit nutzt die Mannschaft der Mallet, um den Wasservorrat vor der anstrengenden Bergfahrt zu ergänzen.

    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn 5s1001952omk5t



    Der Kohlenzug verlässt den Bahnhof:

    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn 5s1001982p6kf6



    Ein Ausfahrtsfoto. Nanu, wo ist die Lok? Da hat der Fotograf beim Bahnhofswirt wohl ein paar Biere zuviel getrunken und ist zu spät zum Fotostandpunkt geeilt.

    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn 5s1001962xdkf4

    Schnell geschwenkt und - gerade noch die Lok erwischt. Wäre schade gewesen, denn die Einsätze der 310er vor diesem Zug sind selten.

    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn 5s1001972khkdo


    ThomasW

    Ulrich1941 und Es(s)bahner mögen diesen Beitrag

    Speisewagenkellner
    Speisewagenkellner


    Anmeldedatum : 11.12.11
    Alter : 57
    Ort : München

    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn Empty Re: Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn

    Beitrag  Speisewagenkellner Mo 18 März 2019, 06:13

    Guten Morgen Thomas,
    jep jetzt ists soweit, Bilderzeit!!!

    Sehr schöne Bilder und vorallendingen Modelle Like-Button
    Wobei mir ETS gar nicht bekannt ist.....? Gibts das noch?

    Viele Grüsse
    Stephan
    ETS
    ETS


    Anmeldedatum : 10.03.19
    Alter : 56
    Ort : Oberösterreich

    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn Empty Re: Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn

    Beitrag  ETS Mo 18 März 2019, 06:59


    Guten Morgen Stephan!

    ETS gibt es noch: http://www.ets.cz/startseite/?


    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn 5s0300472cwko2


    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn Dsc04171xsep2


    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn Dsc04172z1iqp


    LG ThomasW

    Es(s)bahner mag diesen Beitrag

    Speisewagenkellner
    Speisewagenkellner


    Anmeldedatum : 11.12.11
    Alter : 57
    Ort : München

    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn Empty Re: Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn

    Beitrag  Speisewagenkellner Mo 18 März 2019, 07:08

    Hallo Thomas,
    Wow sehr schöne Modelle gibts ja da, und auch Erschwinglich!!
    Like-Button

    Gruß und Danke
    Stephan
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn Empty Re: Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn

    Beitrag  nonnoherby Mo 18 März 2019, 14:33

    Lechtz!
    Schlürp!
    Schmatz!
    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn 2801718600 Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn 2801718600 Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn 2801718600
    ETS
    ETS


    Anmeldedatum : 10.03.19
    Alter : 56
    Ort : Oberösterreich

    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn Empty Re: Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn

    Beitrag  ETS Mo 18 März 2019, 19:51

    ETS schrieb:
    Lökführer Josef wartet schon ungeduldig, dass Fahrdienstleiter Otto den Abfahrtsbefehl gibt. Da er heute den Posteilzug mit einer 310er anstatt der gewohnten stärkeren 320.2er führen muss lassen sich Verspätungen kaum mehr aufholen.

    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn 5s1001902jckpv


    Zur großen Erleichterung stand am nächsten Tag die gewohnte 320.2er wieder im Einsatz:

    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn Dsc000592m3qih


    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn Dsc000612a3rnb



    Nicht nur Züge, auch Autos gefallen mir:

    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn Tintin0121yum4


    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn Tintin022sju8r


    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn Tintin03pgumd


    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn Tintin06rfzhj


    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn Tintin04z7abv


    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn Tintin07j7lw2


    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn Tintin052hybm


    Manchmal kommen sich Autos und Bahn gefährlich nahe:

    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn Dsc024302vyu1r

    ThomasW

    Es(s)bahner und wh60 mögen diesen Beitrag

    ETS
    ETS


    Anmeldedatum : 10.03.19
    Alter : 56
    Ort : Oberösterreich

    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn Empty Re: Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn

    Beitrag  ETS Mi 20 März 2019, 06:15

    Ein paar ältere Impressionen von der Bahn:


    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn Dsc00001a3rtu


    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn Dsc00004qxq9g


    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn Dsc00007r6rjy


    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn Dsc000112mbo9h


    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn Dsc000208ga9v


    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn Dsc041872y0igg


    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn Dsc000732tesfo


    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn Dsc0007624es7h


    ThomasW

    Es(s)bahner mag diesen Beitrag

    ETS
    ETS


    Anmeldedatum : 10.03.19
    Alter : 56
    Ort : Oberösterreich

    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn Empty Re: Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn

    Beitrag  ETS Mi 20 März 2019, 18:10

    Ich habe gestern ein Paket aus Prag erhalten mit Bäumen, Figuren und Wagen. Und der einen Weiche, die mir gefehlt hat, um meinen frisch umgebauten Bahnhof endlich fertigzustellen.

    Aufforstung erfolgt:
    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn 5s20019923ok83


    Josef und Alfred beim Abschmieren der 421.001:
    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn 5s2002002kfj0k


    Neuauflage des Wagen ETS426. Der Wagen war ca 10 Jahre nicht mehr erhältlich:
    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn 5s2002052cojtc


    ETS450, ein Wagen der SNCF:
    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn 5s20020621iktw

    ThomasW

    Es(s)bahner mag diesen Beitrag

    sumsi
    sumsi


    Anmeldedatum : 17.12.15
    Alter : 51
    Ort : Graz

    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn Empty Re: Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn

    Beitrag  sumsi Mi 20 März 2019, 19:59

    Hallo Namensvetter,

    ganz großes Kino was du uns da zeigst ! Like-Button Like-Button Like-Button
    Was ist den mit der Ente ohne Motorhaube passiert? Shocked

    Ich mag solche Bahngeschichten,einfach herrlich cheers

    Gruß Thomas
    ETS
    ETS


    Anmeldedatum : 10.03.19
    Alter : 56
    Ort : Oberösterreich

    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn Empty Re: Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn

    Beitrag  ETS Mi 20 März 2019, 20:29

    sumsi schrieb:
    Was ist den mit der Ente ohne Motorhaube passiert? Shocked
    Gruß Thomas

    Hallo Thomas,
    hier gibt es nur unbeschrankte Bahnübergänge.....

    LG ThomasW




    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn 5s2002032o8kyg

    Es(s)bahner mag diesen Beitrag

    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn Empty Re: Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn

    Beitrag  nonnoherby Do 21 März 2019, 09:46

    Falls jemand auf ETS Modelle umsteigen möchte, hat er noch bis Montag Zeit.
    Beim Benny gibt es etwas davon zu kaufen.
    Siehe ab diesem Angebot:
    Klick mich

    LG
    Herbert
    Trambino
    Trambino


    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 65
    Ort : Berlin

    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn Empty Re: Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn

    Beitrag  Trambino Fr 22 März 2019, 12:51

    Ich frage mich, warum hat eine Modellbahn Classic Handels Gmbh, gegründet 2002, keine eigene Internetseite? Das Angebot
    https://www.ebay.at/itm/Wiener-Linien-H0-Strasenbahn-mit-2-Beiwagen-3-tlg/233173629692?hash=item364a3b3afc:g:bGwAAOSwYu1cklbj
    läßt mich an der Seriosität des Anbieters zweifeln, denn die Fotos zeigen zwar ein angetriebenes und zwei nicht angetriebene Fahrgestelle, aber drei identische Triebwagengehäuse ohne Stromabnehmer, womit die Bezeichnung als Straßenbahn mit 2 Beiwagen unzutreffend ist. Dazu gab es den Namen Wiener Linien noch gar nicht während der Einsatzzeit der M-Triebwagen und entsprechende Firmenlogos wurden später auch nicht auf den historischen Fahrzeugen angebracht. Insgesamt sind sicher einige Raritäten unter den aktuell 167 Angeboten, aber alles durcheinander angeordnet, nicht kundenfreundlich.
    Von unserem neuen aktiven Mitglied ETS wünsche ich mir mehr zu erfahren, was er genau zeigt und auch, warum er sich dafür begeistert hat. Woher kommt z. B. das Interesse am CSD-Dampfbetrieb? Auch diese Loks sind nicht ganz billig, wurden aber erworben, wohingegen der Erwerb einer Schnellzugellok nicht möglich ist. Ich habe einige CSD-Modelle von der Firma ETS im Bestand, weil ich sie sehr billig bekommen konnte und einfach hübsch fand.
    Ich wollte fragen, welche Bahngesellschaft die SCB ist, habe dann aber selber nachgeschaut und gefunden:
    http://www.ets.cz/de/lokomotiven/dampflokomotiven/mallet-dampflokomotive-schweizer-centralbahn-scb.html
    Bitte eine nette Geschichte dazu, wie es diese Maschine aus der Schweiz zur CSD verschlagen hat!
    Die 0-Automodelle von Editions Atlas (die Firma gibt es nicht mehr) nach Vorbild der belgischen Comicserie Tintin fand ich die gut gemachte Umsetzung einer ungewöhnlichen Idee, geographisch und epochemäßig scheint mir auch ihr Erscheinen in der dargestellten CSD-Umgebung erklärungsbedürftig.
    Mit so vielen Gebäuden und Bäumen wirkt so eine Anlage wirklich gut und vermittelt vorbildentsprechende Atmosphäre, ich kann das bei meinen Spielbahnvorführungen nicht leisten, kann so viel gar nicht transportieren. Ich unterstütze die Bitte, etwas darüber zu erfahren, wie man so gute Fotos erreicht, z. B. wie man die Anlage so ausleuchtet, daß kaum Schatten zu erkennen sind.
    Trambino
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn Empty Re: Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn

    Beitrag  nonnoherby Fr 22 März 2019, 15:40

    Trambino schrieb:Ich frage mich, warum hat eine Modellbahn Classic Handels Gmbh, gegründet 2002, keine eigene Internetseite?
    Trambino
    Die Frage ist ganz einfach zu beantworten:
    Da er ja nur Artikel verkauft muss er nicht unbedingt die Beschreibung so machen dass sie 100% richtig ist.
    Wem der Artikel gefällt der kauft ihn und weiß auch was er kauft wobei die richtige Bezeichnung desselben auch nicht immer stimmen muss.
    Daher, was soll er auf einer anderen Internetseite tun, er hat doch schon alles auf seiner Webseite erklärt.
    Da hätte er aber viel Arbeit wenn man rechnet wie viele Angebote er einstellt.
    Und obwohl von dir als nicht kundenfreundlich bezeichnet, Benny (so wird er normalerweise von seinen Kunden genannt) ist einer der grössten Gebrauchtwarenhändler für Modellbahn in Österreich.
    Daher, auch wenn die Beschreibung der von dir genannten Artikel nicht richtig sein sollte, er verkauft sie trotzdem.
    Solltest du aber mit meiner Antwort nicht zufrieden sein kannst du ja jederzeit diesen Verkäufer anschreiben um Auskunft zu erhalten warum er das nicht tut.
    Und zum Schluss:
    Was du dir von ThomasW wünscht kann ich dir nicht beantworten, das muss er selbst tun.
    LG
    Herbert

    P.S.
    Das neue aktive Mitglied ETS heißt mit Vornamen ThomasW (um ihn nicht mit dem anderen Thomas zu verwechseln), zum Unterschied von dir hat er einen Vornamen und versteckt sich nicht hinter einem Nickname.
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn Empty Re: Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn

    Beitrag  Karl Fr 22 März 2019, 17:34

    Lieber Herbert,

    Benny ist nicht nur einer der größten Gebrauchtwarenhändler für Modellbahn in Österreich, er hat auch in Deutschland viele zufriedene Kunden. Weiss ich, weil er fallweise mir meine Einkäufe gemeinsam mit einer Lieferung nach Deutschland sendet, die ich dann über die 15 km entfernte Grenze bringe und dort - auf Wunsch von netten deutschen Kollegen - dann aufgebe zwecks Transport zum deutschen Abnehmer. Kommt für sie billiger als der direkte Versand von Benny in Österreich nach Deutschland. Und Benny ist so fair, dass er für diese beiden Pakete zu mir nur einmal Porto und Verpackung verrechnet. Er klebt die beiden Lieferungen - getrennt verpackt - einfach zusammen. Absolut kundenfreundlich. Unterm Schlussstrich sind die Kosten für die deutschen Kollegen jene von Simbach nach Berlin beispielsweise, also reiner Inlandsversand. Bis jetzt sind mir noch keine wie auch immer gearteten Beschwerden über in bekannt. - Aber das wissen wir sowieso, du hast es ja auch so geschrieben.

    LG,
    Karl
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn Empty Re: Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn

    Beitrag  nonnoherby Fr 22 März 2019, 18:29

    Servus Karl!
    Nobody is perfect und auch der Benny ist es nicht.
    Aber wenn er sch.... baut dann tut er alles um das Ganze wieder zu richten.
    LG ins Inn1/4
    Herbert
    ETS
    ETS


    Anmeldedatum : 10.03.19
    Alter : 56
    Ort : Oberösterreich

    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn Empty Re: Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn

    Beitrag  ETS Fr 22 März 2019, 20:40

    Guten Abend!
    Ich sollte wohl ein paar Fragen beantworten. Dazu muss ich etwas weiter ausholen, also bitte bequemen Stuhl suchen, Füße hochlagern, ein gutes Gläschen einschenken....

    Mein Vornahme ist Thomas, ich habe den Anfangsbuchstaben meines Familiennamens angehängt, da ich beim Lesen in diesem Forum bemerkt habe, dass schon ein Namenskollege postet und ich Verwirrung vermeiden wollte. Hoffe das geht so in Ordnung.

    Was zeige ich? Meine Spur 0 Anlage zum Spielen und Entspannen. Ist keine Modellbahn aber auch keine historische Tinplate-Bahn aus Sammlerstücken. Inspirationen habe ich aus meinem Lieblingsmodellbahnbuch gewonnen "Die Hageba" von Helmut Grosshans , 1958.
    Dieses Buch fiel mir als Schüler in den 80er Jahren auf einem Flohmarkt in die Hände. Helmut Grosshans hat sich seine eigene Welt erschaffen und Freude am Fahren der Bahn als auch am Fotografieren seiner Welt gefunden.

    Eine meiner Lieblingsstädte ist Prag, eine Stadt die ich immer wieder gerne besuche und fotografiere. Bei einem Urlaub war Schlechtwetterprogramm angesagt und ich besuchte eine Modellbahnausstellung. Mein erster Kontakt mit ETS und Merkur, den Spur 0 Lokalmatadoren. Der Virus ist nicht gleich ausgebrochen aber irgendwann bin ich auf ebay über einen ETS Wagen gestolpert und habe in günstig erworben. Dazu kamen dann ein paar weitere, eigentlich nur fürs Bücherbord gedacht, weil mir Tinplatebahnen schon immer gefallen haben. Als der Frust mit Spur H0 und die Probleme mit den Augen überhand namen, habe ich eines schönen Tages meine Spur H0 und 00 Sachen verkauft und damit den Grundstock meiner ETS Bahn finanziert.
    Bei ETS ist die Auswahl an CSD Fahrzeugen am größten und die Modelle gefielen mir. Auch spielten Erinnerungen an Urlaube und Ausflüge in die Gegend um den Moldaustausee mit. Bei einem dieser Urlaube habe ich in Sichtweite der Bahnstrecke gewohnt und konnte im Gastgarten neben einem kühlen Pilsener auch den Anblick einer 310er  (KkStB 97er) im Nostalgiezugeinsatz bewundern.

    Langfristig möchte ich die Blechbahnhöfe durch selbstgebaute aus Karton ersetzen um etwas mehr Lokalkolorit zu erhalten,
    Die ersten TinTin Autos habbe ich auf einem Flohmarkt günstig erworben. Kindheitserinnerungen an Tim und Struppi Comics  ....
    Natürlich "passen" die Fahrzeuge weder alle in den gleichen Zeitrahmen noch geographisch. Aber mir persönlich gefallen diese Autos mit den Comicfiguren und irgendwelchen Kennzeichen besser als leere Modellautos ohne Kennzeichen. Da ich kein Sammler bin und vorwiegend Autos ohnen OVP bzw ohne vollständige Begleit-Papiere gekauft habe, waren diese recht günstig. Ich stelle halt die ganz alten Autos auf einen Teil der Anlage und die neueren auf den anderen. Passst schoo!
    Die internationalen Kennzeichen kann man auch als Erfolg der lokalen Tourismuswerbung betrachten.....

    Zum Licht - da zeige ich mal ein Bild des die Anlage beherbergenden Kellerraumes:
    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn Dsc024037du8o
    Ich habe 6 solcher Stehlampen von Ikea, die leuchten die Decke an, so erhalte ich weiches Licht. Ist natürlich manchmal zu langweilig als Fotolicht. ich werde mir einen Baustellenstrahler anschaffen, als Fotolicht, für Gegenlichteffekte und ähnliches.

    Bleibt noch die Frage nach der Schnellzuglok. Der Erwerb einer Spur 0 Elektrolok ist schon möglich, für mich aber nicht kosteneffizient. So eine Lok kostet soviel wie zwei kleinerer Dampfloks. Die Dampfloks nutze ich zwar nicht täglich, mindestens aber wöchentlich auf meiner Anlage während ich für einen Schnellzug mindestens vier lange 4- Achser nehmen würde (ca € 250,- pro Stk) und den Zug könnte ich nur ab und an am Wohnzimmerboden betreiben. Mein Rücken macht mir gerade auch Probleme, also Teppichbahning ist auch körperlich gerade nicht verlockend. Mir erscheint es also günstiger, ein oder zwei Gleisovale und ein paar gebrauchte Eloks zu kaufen und das ersparte Geld in Züge zu investieren die ich auf meiner Anlage nutzen kann - und die ist wirklich zu klein um Schnellzüge brausen zu lassen. Kosteneffizienz im Sinne von Genussmaximierung also.

    Das ist jetzt lang geworden. Ich hoffe ihr habt euch ordentlich eingeschenkt, sonst wars trocken.

    LG ThomasW

    ps: die Geschichte zur SCB Lok kommt auch noch!

    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn Dsc0006620eqgm

    Es(s)bahner mag diesen Beitrag

    aus_Kurhessen
    aus_Kurhessen


    Anmeldedatum : 21.11.15
    Alter : 65
    Ort : Nordhessen

    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn Empty Re: Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn

    Beitrag  aus_Kurhessen Fr 22 März 2019, 23:29

    Hallo Thomas,

    danke für Deinen Bericht. War gar nicht langweilig. So hat jeder seine eigene Geschichte und seine eigenen Vorlieben. Das macht das Ganze interessant. Einen schönen Raum mit einer schönen Bahn hast Du da. Ich freue mich auf weitere Berichte und Fotos.

    Gruß
    Jürgen

    Es(s)bahner mag diesen Beitrag

    ETS
    ETS


    Anmeldedatum : 10.03.19
    Alter : 56
    Ort : Oberösterreich

    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn Empty Mitbringsel aus Prag

    Beitrag  ETS So 31 März 2019, 14:27

    Am Freitag war ich bei ETS in Prag und habe mir ein neues Fahrpult mitgebracht:

    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn 5s3102183c5jh3

    Funktioniert sehr gut, durch Impulsbreitensteuerung ergeben sich sehr gute Langsamfahreigenschaften. Mit meinen ETS Fahrzeugen habe ich jetzt konstante Fahrzeugbeleuchtung, auch bei Stillstand der Lok! Der Regler kann gut in einer Hand gehalten werden und das Drehrad lässt sich mit dem Daumen drehen, sehr bequeme Einhandbedienung.

    Einen Güterzugbegleitwagen mit Schlusslicht und zwei Bäume habe ich mir auch gegönnt.

    Neues Personal konnte auch rekrutiert werden. Endlich Personal mit Französischsprachkenntnissen - die Tourismussaison kann kommen!

    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn 5s31021126jjuq


    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn 5s3102122c9khq

    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn 5s3102142pvj5b

    Ein neuer Baum:

    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn 5s310215260je5

    ThomasW

    Es(s)bahner mag diesen Beitrag

    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn Empty Re: Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn

    Beitrag  nonnoherby So 31 März 2019, 15:32

    Servus Thomas!
    Mit diesem Handregler bist du ja schon "fast" Digitalfahrer".
    Dieses Ding hat den Vorteil dass die Langsamfahrteigenschaften (etwas langer Ausdruck) gut sind und bei Stillstand brennt das Licht.
    Was braucht der Spielbahner mehr?
    Like-Button

    LG
    Herbert
    Trambino
    Trambino


    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 65
    Ort : Berlin

    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn Empty Re: Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn

    Beitrag  Trambino So 31 März 2019, 17:04

    Hallo ETS,
    gibt es in Prag einen Werksverkauf der Firma ETS oder warst Du in einem Modellbahnladen, den Du empfehlen kannst?
    Ich habe überlegen müssen, um Deine Angaben zu Deinem neuen Fahrregler richtig einzuordnen. Aus Sicherheitsgründen darf sowas anscheinend nur noch in getrennten Gehäusen für Regler und Netzteil verkauft werden. Ich kannte bisher nur die schweren gelben ETS-Fahrpulte aus den Anfangspackungen, auf diesem Foto aus einem alten Beitrag von mir ist links ein solches zu erkennen (es ermöglicht auch schon feinfühlige Regelung auch bei langsamer Fahrt):
    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn 13019246ot
    Alle ETS-Triebfahrzeuge außer den allerersten haben am Boden einen Umschalter mit den Stellungen ETS und DC. Auf Schalterstellung ETS und mit Stromversorgung durch so ein gelbes Fahrpult haben alle seit eh und je die Funktion Dauer-Spitzenbeleuchtung entsprechend der Richtung, in die zuletzt gefahren wurde. Außerdem besitzen bestimmte Triebfahrzeuge eine elektrische Hupe, die durch Drücken eines dafür vorgesehenen Knopfes auf dem gelben Fahrpult betätigt wird, ein schöner Spieleffekt ohne Digitalausrüstung. Mein elektrischer Gütertriebwagen hat eine solche Hupe:
    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn 13019636nc
    Auf Schalterstellung DC und mit Stromversorgung durch einen normalen Gleichstrom-Fahrregler kann man diese Zusatzfunktionen nicht nutzen. Den neuen Fahrregler, den Du zeigst, gibt es in zwei Ausführungen, ETS und DC. Du hast die Variante DC und wie Du beschreibst hat man auch für normalen Gleichstrom eine Lösung für die ständige Spitzenbeleuchtung gefunden. Die deutlich teurere Variante ETS bräuchte man demnach nur noch für die Ansteuerung der Hupe.
    Die jetzt angebotene Zugschlußbeleuchtung überzeugt mich noch nicht. Wie sollen Josef oder Karl am Endbahnhof die Laternen ans andere Ende des Zuges umstecken? Zu diesem Zweck sollte man Miniatursteckdosen haben, in welche die Laternen eingesteckt werden können, findet Spielbahner
    Trambino
    ETS
    ETS


    Anmeldedatum : 10.03.19
    Alter : 56
    Ort : Oberösterreich

    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn Empty Re: Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn

    Beitrag  ETS So 31 März 2019, 19:13

    Trambino, ich kaufe meinen ETS Bedarf immer ab Werk. Meist via Versand, manchmal fahre ich auch ins Werk, vor allem wenn ich Sonderwünsche besprechen möchte. Das ETS Team ist sehr freundlich, es gibt immer Neues zu sehen und man kann seine Einkäufe auch auf einer der Werksanlagen probieren.
    Da ich keine Loks mit Sound verwende (habe nur eine ETS Soundlok, eine CSD T234 "Lego" in blau gelber Farbgebung, ist mir zu modern und zu laut - sollte ich verkaufen...) habe ich mir das Fahrpult in der günstigeren DC Ausführung gekauft.

    http://www.ets.cz/de/zubeh-r/elektroniches-stromversorgungsgerat-f-r-eine-tinplate-modelleisenbahn.html

    Wie du sagst, gibt es auch eine ETS Ausführung, ersetzt den gelben Trafo (so einen habe ich auch noch herumliegen...):

    http://www.ets.cz/de/zubeh-r/elektroniches-stromversorgungsgerat-f-r-ets-modelle.html

    Die Zugschlussbeleuchtung hätte ich auch gerne umsteckbar. Zur Zeit bin ich mit folgendem Kompromiss zufrieden:
    ich habe mir auf beiden Seiten die Zugschlussbeleuchtung einbauen lassen. Wechselt mit der Fahrtrichtung. Früher hatte ich nur eine gebraucht gekaufte aus der früheren ETS Zeit, nur auf einer Seite, leuchtete immer (auch gegen die Fahrtrichtung!) und flackerte häufig. So gesehen bin ich jetzt zufrieden und betrachte das als Fortschritt. Steckbar wäre aber schon fein!

    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn Dsc000782y6stf

    ThomasW
    Trambino
    Trambino


    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 65
    Ort : Berlin

    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn Empty Re: Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn

    Beitrag  Trambino Di 02 Apr 2019, 00:43

    Die Erfahrungen bei ETS in Prag klingen sehr positiv. Ich hatte nämlich den Eindruck, daß nach dem Tod des Gründers Herrn Taus die Luft raus sei und kaum  noch Neuheiten erscheinen. Mir gefiel sowieso die Entwicklung von der Nostalgie-Spielbahn in Richtung zur weit detaillierteren Modellbahn nicht, frühe und neue Modelle passen im Stil nicht richtig zusammen. Und je detaillierter die Fahrzeuge werden, umso teurer werden sie auch.
    Gibt es in der Firma jemand, der für Wünsche nach bestimmten Modellen offen ist? Aus meiner Sicht naheliegende CSD-Vorbildtypen fuhren auf der mit 1500 V Gleichstrom elektrifizierten Lokalbahn Tábor–Bechyně und sind als Museumsfahrzeuge erhalten:
    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn 800px-EM_400
    Triebwagen der ČSD-Baureihe EM 400.0, ein herrliches Fahrzeug, die Fahrt damit war ein unvergeßliches Erlebnis.
    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn 800px-E_423
    Museumslokomotive E 423.001, auch ein wunderschönes Gerät. Ähnliche Elloks mit Mittelführerstand hat ETS als französische und amerikanische Loks im Programm sowie als CSD-Akkulok. Immerhin steht auf den schönen Startpackungs-Holzkisten von ETS "Elektrická želenice", also elektrische und nicht Dampfeisenbahn!
    Die Lösung mit fahrtrichtungsabhängig beleuchteten Zugschlußlaternen ist sicher ein hübscher Effekt für die Spielbahn, vorbildgerecht ist sie nicht, da kann ich den Zugschluß genausogut auch weiterhin weglassen.
    Wer eine Soundlok kauft, sollte sich nicht darüber beschweren, daß sie zu laut ist...
    Trambino
    ETS
    ETS


    Anmeldedatum : 10.03.19
    Alter : 56
    Ort : Oberösterreich

    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn Empty Neue Fotos

    Beitrag  ETS Mo 09 Sep 2019, 18:12

    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn Pfh004562wnkzg


    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn Pfh004572ipjdr


    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn Pfh00458myjxn


    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn Pfh004592ljsk


    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn Pfh00461wxjgs

    Thomas

    Es(s)bahner mag diesen Beitrag

    ETS
    ETS


    Anmeldedatum : 10.03.19
    Alter : 56
    Ort : Oberösterreich

    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn Empty Re: Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn

    Beitrag  ETS Di 10 Sep 2019, 11:13

    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn Pfh004746sj95


    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn Pfh00479kekjg


    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn Pfh00488k6ji0


    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn Pfh00490rhk6w


    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn Pfh004929ok9j


    Thomas

    Es(s)bahner mag diesen Beitrag

    Trambino
    Trambino


    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 65
    Ort : Berlin

    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn Empty Re: Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn

    Beitrag  Trambino Di 10 Sep 2019, 13:28

    Na ja, lieber ETS-Sammlerkollege, über Geschmack soll man nicht streiten. Ich sehe keinen Vorteil darin, die schöne bunte Blecheisenbahn in schwarz-weiß anzuschauen. Für mich besteht der Charme der Tinplatebahn gerade in ihrer eigenen Formensprache, in der sie gar nicht den Anspruch erhebt, eine genaue Abbildung eines Vorbilds zu sein (wobei ich es durchaus schätze, wenn die Vorbildfahrzeugtypen bei aller liebevollen Vereinfachung gut getroffen sind). Sie bleibt in ihrer Anmutung Spielzeug, auch wenn die Schwarzweißfotos von ihr an Eisenbahnfotos von vor hundert Jahren erinnern sollen.
    Ich warte noch auf die versprochene Geschichte, wie es das Schweizer Centralbahn-Loki ins Böhmerland verschlagen hat...
    Beste Grüße, Trambino

    Gesponserte Inhalte


    Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn Empty Re: Meine ETS Spur 0 Blecheisenbahn

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr 2024, 07:04