kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


3 verfasser

    Der Stolz der Bayern

    Knolps
    Knolps


    Anmeldedatum : 25.07.12
    Alter : 27
    Ort : Oberbayern

    Der Stolz der Bayern Empty Der Stolz der Bayern

    Beitrag  Knolps Di 29 Jan 2013, 19:18

    Hallo,

    heute möchte ich Euch eine ganz besondere Dampflok vorstellen, die legendäre bayerische S 3/6. Roco brachte damals, im Jahr 2000, ein hervorragendes Modell auf den Markt, welches auch heute noch zeitgemäß ist. Doch zunächst ganz kurz zum Vorbild: Um dem immer größer werdenden Bedarf an neuen Schnellzuglokomotiven gerecht zu werden, entschieden die Königlich Bayerische Staatseisenbahnen ab 1908 eine moderne Schnellzuglok bei J.A. Maffei, München, bauen zu lassen. Entsprechend dem bayerischen Nummernschema wurden die neuen Loks als "S3/6" (sprich: Es Drei-Sechstel) eingeordnet, unter diesem Namen sind sie auch heute noch bekannt. Das "S" steht dabei für Schnellzuglokomotive, es sind 3 von 6, also 3/6 der Räder angetrieben. Der Tender wird grundsätzlich nicht mitgezählt.
    Bedingt durch die lange Bauzeit der S 3/6 von 23 (!) Jahren gab es natürlich eine Menge an Bauartunterschieden. Besonders auffällig waren zum Beispiel die 18 "hochrädrigen" Loks, Baujahr, 1912, oder die ab 1923 von der Deutschen Reichsbahn eingeführten neuen Führerhäuser. Zuvor machte das typische "Windschneidenführerhaus" zusammen mit der kegeligen Rauchkammertür die Loks besonders attraktiv. Die 89 Lokomotiven der Baujahre 1908-1918 wurden noch an die Bayerische Staatsbahn geliefert. Da die später von der DRG projektierten Einheitslokomotiven noch nicht in kurzer Zeit serienmäßig geliefert werden konnten, entschied man sich, die bewährte S 3/6 weiter zu beschaffen. Es entstanden weitere 70 Maschinen, die als 18 479 ff. eingeordnet wurden. Die letzten Loks (18 531-548) wurden 1930/31 sogar noch von Henschel, Kassel abgeliefert.

    Die meisten Lokomotiven verblieben nach dem zweiten Weltkrieg bei der Deutschen Bundesbahn. Eine Maschine, die 18 434, gelangte sogar nach Ostdeutschland und wurde erst später wieder in ihre "Heimat" zurückgeholt. Als Ausgleich dafür und aufgrund intensiver Bemühungen von Max Baumberg bekam die DR dafür die 18 314, eine ehemalige badische IV h.
    Nachdem ein Teil der Loks bereits sehr beansprucht, aber weiterhin unverzichtbar war, entschied man sich, 30 Lokomotiven zu modernisieren. Dies betraf jedoch ausschließlich 18.5, also "Nachbauten" und keine der "echten" S3/6. Kernstück der Umbauten war ein neuer Kessel mit Verbrennungskammer (d. h. zurückgesetzter, in den Langkessel geschobener Feuerbüchsrohrwand). Die neuen Loks wurden als 18 601 ff. eingeodnet. Zusammen mit ihren Altbauschwestern waren sie  lange Zeit, u. a. auf der Allgäustrecke von München nach Lindau, unverzichtbar. Die nicht umgebauten Maschinen wurden bis 1962, die restlichen spätestens 1965 augemustert. Lediglich 18 505 überlebte beim Lokversuchsamt in Minden und erhilt sogar noch die Computernummer 018 505-8.
    Etliche Loks, darunter sogar ein Exemplar mit 2 Meter Kuppelrädern (18 451, ehem. 3634 im Deutschen Museum, München) oder die Umbaulok 18 612 (DDM, Neuenmarkt-Wirsberg), blieben erhalten. Auch die letztgebaute "echte" (bayerische) S 3/6, und somit die letzte mit Windschneidenführerhaus, 18 478, blieb erhalten und gelangte über Umwege zum BEM nach Nördlingen. Dort war sie von 1996 bis 2004 wieder betriebsfähig, wenn auch historisch  nicht korrekt mit verschiedenen Anstrichen der Firma Märklin (Hellgrün, dunkelblau und violett/beige). Märklins Insolvenz verhinderte eine erneute Aufarbeitung, doch mit anderen Sponsoren wurde 2010 ebenfalls ein Weg gefunden, die Loklegende wieder dampfen zu lassen. Glücklicherweise trägt sie nun auch wieder ihren historisch korrekten, dunkelgrünen Anstrich. Und das, obwohl die mitlerweile über 100 Jahre alte Lok immer noch ihren Oridinalkessel besitzt.

    Doch nun zum erstklassigen Modell. Bedingt durch ihre Herkunft wird die Lok auch "Königin der Schiene" genannt, und ich finde, diesem Namen macht auch das Modell alle Ehre:

    Der Stolz der Bayern 15392410xs

    Roco gibt mit seinem Modell der bay. 3618 die blaue Lackierung wieder, die das Vorbild 1910 in Brüssel trug. Im Streckendienst fuhr aber, sieht man mal von der Nördlinger 18 478 ab, nie eine blaue S 3/6, und daher gibt es die nächsten Bilder, ganz vorbildgerecht, ohne Zug Very Happy

    Der Stolz der Bayern 15392423oq

    Optisch ist die Lok immer noch zeitgemäß. Besonders der Frontbereich besticht durch das perfekt nachgebildete Vierzylinder-Verbundtriebwerk (ohne Innentriebwerk), die Kegelige Rauchkammertür sowie die feinen Puffer und Lampen. Da ich lieber eine Betriebslok habe, habe ich das Foto-und-Vitrinen-Zubehör nicht montiert. Im Wesentlichen betrifft das die Kolbenstangenschutzrohre sowie lange, in den Schwenkbereich des vorderen Drehgestell ragende Aufstiegsleitern. Aber das tut ihrem Erscheinungsbild doch nur geringen Abbruch, oder? Very Happy

    Der Stolz der Bayern 15392519mh

    Aus dieser Perspektive werden die geneigten Innenzylinder, und natürlich das bayerische Staatswappen, besonders deutlich:

    Der Stolz der Bayern 15392651we

    Vorbildlich wurde auch die Nietbauweise umgesetzt. Aus dieser Perspektive fallen die fehlenden Zurüstteile aber dann doch auf... Embarassed

    Der Stolz der Bayern 15392567nk

    Etwas kompensiert wird das Ganze durch das wunderschöne Windschneidenführerhaus, ein Markmal aller Bayerischen S 3/6. Es unterstreicht die elegante Erscheinung des Modells, ist aber trotzdem relativ schlicht. Der Lokführer arbeitet direkt über Nachlaufache, welche leider nicht zur Stromaufnahme herangezogen wird. Im Modell spendiert man ihm sogar einen (immitierten) Holzfußboden.

    Der Stolz der Bayern 15392568hf

    Doch nun zur soliden Technik der Lok. Im Tender findet der bewährte Roco-Fünfpoler mit Schwungmasse Platz, der über ein Schnecken-/Stirnradgetriebe zwei Tenderachsen antreibt. Zudem wird eine Kardanwelle - durch das Führerhaus - in die Lok geführt, sodass die letzte Treibachse ebenfalls angetrieben wird. Die Kuppelstangen nehmen natürlich die beiden anderen Kuppelräder auch mit. Das ein sehr guter Kompromiss, denn zum einen muss so ein Modell ja nicht übermäßig viel ziehen, zum anderen konnte somit der wunderschön durchbrochene Rahmen realisiert werden. Außerdem werden blockierende Kuppelräder vermieden. Das ganze Gestänge konnte trotzdem relativ schlank ausgeführt werden:

    Der Stolz der Bayern 15392659vr

    Die Stromaufnahme ist sehr gut, zudem sind die Radschleifer relativ versteckt eingebaut. Oder habt Ihr sie etwa erkannt? Laughing

    Als Abschluss gibt es nochmal zwei Aufnahmen, damit es nicht wieder heißt, es gibt zu wenig Bilder hier im Forum.

    Der Stolz der Bayern 15392660lk

    Der Stolz der Bayern 15392673sk

    Wie immer gilt: Wer bei der Lok noch das ein- oder andere Detail sehen möchte - ist kein Problem. Da geht schon noch was! Auch kann ich gerne, wenn hier jemand ernsthaftes Interesse an den Bildern zeigt, diese nochmal für 800px. optimiert hier ins Forum setzen (die jetzt sind für 1280 px und dann einfach nur verkleinert - hat aber auch so schon genug Arbeit gemacht...)

    Viele Grüße, natürlich aus Bayern Wink, und noch eine schöne Woche,
    Oli

    Edit (4.8.2013): Bilder überarbeitet neu eingestellt.


    Zuletzt von Knolps am So 04 Aug 2013, 17:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Der Stolz der Bayern Empty Re: Der Stolz der Bayern

    Beitrag  nonnoherby Di 29 Jan 2013, 21:52

    Hallo Oli!
    Super herrlich!
    Von solchen Bildern können wir nicht genug sehen! Bitte noch mehr!!!!!!
    Was Bilder anbelangt, Du kannst wenn möglich sofort mit Bildgröße 1024 x 1XXX fotografieren, dadurch brauchst Du nichts mehr verkleinern weil da ja auch immer ein bisschen der Bildqualität verloren geht.
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Der Stolz der Bayern Empty Re: Der Stolz der Bayern

    Beitrag  Karl Mi 30 Jan 2013, 08:52

    Jepp, Herby: Oliver kombiniert meisterhaft in seinen Beiträgen Historisches mit exquisiten Modellen und Bildern. DANKE, Oliver Laughing Laughing

    LG,
    -Karl
    Knolps
    Knolps


    Anmeldedatum : 25.07.12
    Alter : 27
    Ort : Oberbayern

    Der Stolz der Bayern Empty Re: Der Stolz der Bayern

    Beitrag  Knolps Mi 30 Jan 2013, 14:15

    Hallo,

    Danke für die Blumen! Bilder werde ich ganz sicher weitere einstellen. Ist halt nur die Frage, ob es zur S noch soviel zu sagen gibt? Egal, ein neues Thema habe ich eh schon.
    Nur noch mit 1024 px aufnehmen werde ich aber trotzdem nicht. Sonst würde ich ja die ganze Auflösung meiner Kamera gar nicht nutzen. Irgendwofür braucht man die Aufnahmen immer mal etwas größer (z. B. mein Monitor mit 1280 px. Breite oder in Zeitschriften), und dann ist man eben froh, wenn man das Original in möglichst guter Qualität noch da hat.
    Durch das Verkleinern an sich geht auch keine Qualität verloren (außer eben: weniger Pixel), das Problem liegt darin, dass meist noch die Dateigröße etwas komprimiert wird, und somit verschiedene Bildinformationen nicht richtig verkleinert werden. Das kann man aber verhindern, indem man beim Verkleinern die Qualität 100 einstellt.
    Das Hauptproblem liegt für mich darin, dass die Aufnahmen hinterher überschärft sind, weil ja die Kantenglättung nicht mitverkleinert werden kann (--> Treppchenbildung!). Und weil das bei diesen Bildern recht deutlich war, ist mein Angebot, wenn hier jemand Wert auf "korrekte" Bilder legt, dass ich eben die Originaldatei extra für's Internet verkleinere (also insgesamt zwei, eine für mich und eine für's Forum) und seperat nachschärfe.

    BTW: Welche Bildmaße sind denn hier die Obergrenze? In der Breite 800 px, das ist klar, aber in der Höhe?

    Viele Grüße,
    Oli
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Der Stolz der Bayern Empty Re: Der Stolz der Bayern

    Beitrag  nonnoherby Mi 30 Jan 2013, 21:56

    Hallo Oli!
    Die Breite kann bis 1024 PX gehen, die Höhe ist theoretisch unbegrenzt.

    1024 x 576 pix

    Der Stolz der Bayern Sdc12485u9uvg

    1024 x 1820 pix

    Der Stolz der Bayern Sdc12485bigm4ubi

    Bis Breite 1024 pix geht es, wenn das Bild breiter ist wird es beim Öffnen der Seite etwas abgeschnitten.

    LG und ciao
    herby Der Stolz der Bayern 1757954491 Der Stolz der Bayern 1757954491

    Gesponserte Inhalte


    Der Stolz der Bayern Empty Re: Der Stolz der Bayern

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26 Apr 2024, 19:40