kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


3 verfasser

    #3187 EP2 der Gruppenverwaltung Bayern

    Frankenbahner
    Frankenbahner


    Anmeldedatum : 25.05.11
    Alter : 46
    Ort : Nürnberg / Franken

    #3187 EP2 der Gruppenverwaltung Bayern Empty #3187 EP2 der Gruppenverwaltung Bayern

    Beitrag  Frankenbahner Di 9 Okt 2012 - 23:48

    Die E32 brachte Märklin zunächst unter Primex als BR 132 der DB, und später in der Ursprungsausführung als EP2 der DRG, Gruppenverwaltung Bayern - in dieser Ausführung die vielleicht schönste Ellok von Primex.

    Mit der E32 erschien bei Primex erstmals ein Modell als Neukonstruktion, das es zuvor so bei Märklin nicht gegeben hatte. Allerdings hatte man das Fahrwerk der schwedischen Reihe Da verwendet, welche die selbe Achsfolgte aufwies, jedoch ohne Details wie die zu großen Vorlaufräder, oder die falsche Blindwelle zu ändern - obwohl man die passenden Teile dafür im Regal liegen gehabt hätte.

    Die Sommerfeldt-Pantos, welche Märklin hier für eine Primex-Lok verwendete, waren in den 80er Jahren übrigens im Märklin-Sortiment noch lange nicht Standard. Altbauelloks aus dem Schwabenland wurden damals noch häufig mit dem Pantographen DBS 54 der DB-Einheitselloks geliefert und damit leider manches ansonsten gelungene Modell verhunzt.

    Bei meinem Exemplar wurden Änderungen durchgeführt: die Blindwellen wurden gegen solche der V60 getauscht, die Verlaufräder gegen solche der BR 24/50/86 (kleinerer Durchmesser). Außerdem wurden die Pufferbohlen schwarz nachlackiert.

    Und natürlich wurde die Maschine digitalisert - mit dem ESU Lokpilot 4.0, dem "Mercedes unter den Digitaldecodern", und auf LED-Beleuchtung umgerüstet.

    #3187 EP2 der Gruppenverwaltung Bayern Ep2a

    #3187 EP2 der Gruppenverwaltung Bayern Ep2b

    #3187 EP2 der Gruppenverwaltung Bayern Ep2c

    #3187 EP2 der Gruppenverwaltung Bayern Ep2d

    #3187 EP2 der Gruppenverwaltung Bayern Ep2e

    Gruß
    Florian
    Punktkontakt
    Punktkontakt


    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 68
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    #3187 EP2 der Gruppenverwaltung Bayern Empty Re: #3187 EP2 der Gruppenverwaltung Bayern

    Beitrag  Punktkontakt Di 8 Jan 2013 - 9:06

    Servus Florian
    Die EP 2 sieht richtig gut aus.
    Welcher Panto ist auf der E 63 im Hintergrund montiert?
    lg - Hans(Punktkontakt)
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    #3187 EP2 der Gruppenverwaltung Bayern Empty Re: #3187 EP2 der Gruppenverwaltung Bayern

    Beitrag  nonnoherby Di 8 Jan 2013 - 21:45

    Servus Florian!
    ich kann nur sagen Super Bilder! #3187 EP2 der Gruppenverwaltung Bayern 2801718600 #3187 EP2 der Gruppenverwaltung Bayern 2801718600
    LG und
    ciao
    herby #3187 EP2 der Gruppenverwaltung Bayern 1757954491 #3187 EP2 der Gruppenverwaltung Bayern 1757954491
    Frankenbahner
    Frankenbahner


    Anmeldedatum : 25.05.11
    Alter : 46
    Ort : Nürnberg / Franken

    #3187 EP2 der Gruppenverwaltung Bayern Empty Re: #3187 EP2 der Gruppenverwaltung Bayern

    Beitrag  Frankenbahner Do 27 Jun 2013 - 13:31

    Punktkontakt schrieb:Servus Florian
    Die EP 2 sieht richtig gut aus.
    Welcher Panto ist auf der E 63 im Hintergrund montiert?
    lg - Hans(Punktkontakt)

    Auch wenn die Antwort spät kommt- ich habe hier einen Panto des ET 85 von Roco montiert. Bei meinem Triebwagen hatten die Ballastgewichte, die auch gleichzeitig als Führerstandseinrichtung dienen, Zinkpest. Deshalb mußte ich ein komplettes Gehäuse kaufen - wobei der Preis allerdings trotzdem im Rahmen lag, da die Pantos ja dabei waren. Die habe ich dann auf zwei E 63 verpflanzt. Zusammen mit den Unterlegplatten der Pantos, an denen die Isolatoren befestigt sind. Das Gehäuse des ET 85 steht seither zum Verkauf.

    Gruß
    Florian

    Gesponserte Inhalte


    #3187 EP2 der Gruppenverwaltung Bayern Empty Re: #3187 EP2 der Gruppenverwaltung Bayern

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 7 Mai 2024 - 14:42