kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


4 verfasser

    Mein Gleisplan (Momentan)

    Speisewagenkellner
    Speisewagenkellner


    Anmeldedatum : 11.12.11
    Alter : 57
    Ort : München

    Mein Gleisplan (Momentan) Empty Mein Gleisplan (Momentan)

    Beitrag  Speisewagenkellner So 27 Jan 2013, 12:01

    Mahlzeit liebe Forumianer,
    möchte Euch hier mal meinen derzeitigen Gleisplan vorstellen! Ist schon Erstaunlich was man mit nur 4 Weichen alles anstellen kann, wenn man sich ein wenig Zeit nimmt!
    Begrünt wird die ganze Geschichte wohl nächste Woche. Wobei ich diese Geländematten im Vergleich zu einigen Modellen, schon recht Teuer finde!
    Ich hoffe Euch gefällts....

    Mein Gleisplan (Momentan) 13263848cy

    Mein Gleisplan (Momentan) 13263849fy

    Mein Gleisplan (Momentan) 13263850xx

    Grüsse aus München
    Stephan
    Bahnbastler
    Bahnbastler


    Anmeldedatum : 22.02.12
    Alter : 51
    Ort : Schwäbisch Hall

    Mein Gleisplan (Momentan) Empty Re: Mein Gleisplan (Momentan)

    Beitrag  Bahnbastler So 27 Jan 2013, 12:41

    Hallo,

    ich finde deinen Gleisplan wirklich nicht schlecht - wenn auch erweiterbar... Ich finde gut, dass du dabei von der reinen Kreisform abgewichen bist!

    Was ich noch machen würde ist, die Fahrtrichtung der beiden Züge auf dem Außenkreis in Richtung der 151er zu wählen und im Innenkreis in die entgegengesetzte Richtung.

    Willst du den Gleisplan noch um einige Abstellgleise erweitern? Ich könnte mir jeweils am Ende der "Richtungsgleise" 1 und 3 (also das vorderste und das hinterste) eine Weiche vorstellen um dort die letzten Wägen eines Zuges abhängen zu können. Am Außenkreis könntest dann z. B. zu eine kleine Fabrik an den Bahnverkehr anschließen und am Innenkreis z. B. ein Postamt...

    Sind das eigentlich Handweichen oder haben die Antriebe? Da ich Märklin C-Gleis fahre habe ich schöne "Handschalthebel", ich fahre noch rein im manuellen Betrieb was viel Spielspaß bringt Wink

    Wenn du Berge bauen willst, dann bau sie doch einfach auf einen Karton und stell sie einfach später über die Gleise. Ob du nun Grasmatten oder Streugras nimmst bleibt dir überlassen, ich Streue noch... Wenn du nicht direkt auf deine Tische bestreuen willst könntest du z. B. einen großen Karton zwischen Gleise und Tische legen oder vielleicht auch Packpapier...

    Gruß
    Markus
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Mein Gleisplan (Momentan) Empty Re: Mein Gleisplan (Momentan)

    Beitrag  nonnoherby So 27 Jan 2013, 14:46

    Da sieht es ja richtig nach Fortschritt aus! Und wie Markus schreibt, erweiterungsmöglich. Und wenn Du eines Tages die Absicht hast zu übertreiben, könntest Du auch an einem Ende der Platte einen kleinen Berg bauen der die Kurven zudeckt und als Höhepunkt eine kleine Schmalspurbahn in Spur H0e, das sind die gleichen Gleise wie von der N-Spur, hinauffahren lassen als Pendelbetrieb. War nur ein Vorschlag aber hat seine Vorteile daß die Schmalspurmodelle in Größe H0 sind aber die Gleise nur 1/4 des Platzes der H0-Spur brauchen.
    Vorschläge hast Du jetzt genug, nun steht es an Dir die zu verwirklichen. Ist nur wichtig, nicht aufgeben.
    LG und
    ciao
    herby Mein Gleisplan (Momentan) 1757954491 Mein Gleisplan (Momentan) 1757954491
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Mein Gleisplan (Momentan) Empty Re: Mein Gleisplan (Momentan)

    Beitrag  raily So 27 Jan 2013, 17:49

    Moin Stephan,

    Speisewagenkellner schrieb:Begrünt wird die ganze Geschichte wohl nächste Woche. Wobei ich diese Geländematten im Vergleich zu einigen Modellen, schon recht Teuer finde!
    Ich hoffe Euch gefällts....
    das schon, doch vllt. sollte man sich vor voreiligem Begrünen, erstmal Gedanken über dem möglichen Fahrbetrieb machen,

    da stellt sich mir gleich die 1. Frage: Wie kommt der Zug des Innenkreises wieder in den Innenkreis zurück ?

    2. Sind die Schlangenfahrten gewünscht,
    denn bei Umsetzung der Weichen bei gleicher Gleislage ließen sich fast alle Gegenbögen vermeiden,
    man brauchte nur eine der Linken gegen ein Rechte tauschen und die Weichen dann in den Bögen schon ansetzen ?

    Viele Grüße,
    Dieter.
    Speisewagenkellner
    Speisewagenkellner


    Anmeldedatum : 11.12.11
    Alter : 57
    Ort : München

    Mein Gleisplan (Momentan) Empty Re: Mein Gleisplan (Momentan)

    Beitrag  Speisewagenkellner So 27 Jan 2013, 18:43

    Hallo Dieter,
    das mit den Schlangenfahrten wird sich sicher noch ändern, aber das mit den Weichen umsetzen kapiere ich jetzt nicht Question Question kannst mir da mal auf die sprünge helfen ?

    GRUß

    Stephan
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Mein Gleisplan (Momentan) Empty Re: Mein Gleisplan (Momentan)

    Beitrag  raily So 27 Jan 2013, 22:52

    Hallo Stephan,

    Speisewagenkellner schrieb:... das mit den Weichen umsetzen kapiere ich jetzt nicht Question Question kannst mir da mal auf die sprünge helfen ?

    gern,
    da ich leider über kein Gleisplanngsprogramm verfüge, habe ich es als unbegnaderter Zeichner mal zu Papier und Foto gebracht:

    Die Blauen Linien sind dein jetziger Gleisplan, die roten die Änderungen der Weichen,
    die gestrichelten roten eine Beispieloption in den Innenkreis ohne Rückwärtsfahrt wieder zurückzukommen:

    Mein Gleisplan (Momentan) Rimg0108a4j2c

    Viele Grüße,
    Dieter.
    Speisewagenkellner
    Speisewagenkellner


    Anmeldedatum : 11.12.11
    Alter : 57
    Ort : München

    Mein Gleisplan (Momentan) Empty Re: Mein Gleisplan (Momentan)

    Beitrag  Speisewagenkellner Mo 28 Jan 2013, 12:45

    Hallo Dieter,
    danke dir für deinen Vorschlag, un natürlich für den Gleisplan!
    Habe leider nur nicht genug rechte Weichen. Hab sie aber mal verkehrt herum angelegt, und es gefällt mir sehr gut!
    Mal sehn vielleicht find ich in der Gleiskiste meines Händlers ja ein Paar passende!

    Mein Gleisplan (Momentan) 13277114xy

    Danke nochmal und Grüsse
    Stephan
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Mein Gleisplan (Momentan) Empty Re: Mein Gleisplan (Momentan)

    Beitrag  raily Mo 28 Jan 2013, 17:19

    Hallo Stephan,

    Speisewagenkellner schrieb:Mal sehn vielleicht find ich in der Gleiskiste meines Händlers ja ein Paar passende!

    warum, eine hast du doch schon:

    Die im Bild hintere umgelegte ist eine Linksweiche, beim Einbau ins Bogenende passt es, fehlte nur noch eine Rechtsweiche von unten im Bild
    sowie die beiden Bogenweichen für die 2. Kreisverbindung, wenn du möchtest.

    Viele Grüße,
    Dieter.

    Gesponserte Inhalte


    Mein Gleisplan (Momentan) Empty Re: Mein Gleisplan (Momentan)

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr 2024, 02:02