kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Mein Gleisplan -schematisch

    dcho
    dcho

    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Mein Gleisplan -schematisch Empty Mein Gleisplan -schematisch

    Beitrag  dcho am Fr 17 Feb 2012, 00:05

    Hallo Forumianer,

    auf Wunsch von Edwin (BR 310) und vielleicht auch anderen stelle ich hier einen schematischen Gleisplan meiner Anlage ein.

    Meine Anlage ist von folgenden Alpenbahnen inspiriert:

    - Arlbergbahn
    - Karwendelbahn
    - Tauernbahn vor Doppelspurausbau (Südrampe)
    - Erzbach- und Gesäusestrecke
    - Salzkammergutbahn
    - ehem. Kronprinz Rudolf Bahn Villasch- Tarvis(io)-Pontebba- Udine vor Doppelspurausbau
    - BLS vor doppelspurausbau
    - Triest (Staatsbahnhof)- Opicina

    also eine einspurige Hauptbahn in den Alpen.

    Hier jetzt der Plan, Ihr braucht Geduld und gute Nerven Cool

    Mein Gleisplan -schematisch Scannen0001t3vy9

    Ich sage es hier noch einmal ganz deutlich. Ich habe nicht sklavisch eine der genannten Bahnen versucht nachzubauen sondern ich wollte und will immer noch eine Anlage zum SPIELEN - also zum Züge fahren als Lokführer! Es soll der Eindruck beim Betrachter entstehen, er steht in einer Welt die irgendwo an den genannte Alpenstrecken sein könnte.

    Aus diesem Grund ist die "Grundplatte" der Anlage in einer Höhe von ca. 1,20m über dem Füßboden. Wenn also ein Zug durch Blausee-Mitholz fährt sieht ein "Normalgroßer" Mensch den Zug fast auf Augenhöhe vorbeifahren - wenn er etwas in die Knie geht ist die Illusion vollkommen!

    Mein Gleisplan -schematisch Dscf04986t15i

    Hier noch eine Panoramaaufnahme, aus Platzgründen verzerrt - weil der Raum ist "vollbebaut" Very Happy

    Also viel Spass beim Studieren.

    Christian
    dcho
    dcho

    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Mein Gleisplan -schematisch Empty Re: Mein Gleisplan -schematisch

    Beitrag  dcho am Fr 17 Feb 2012, 00:10

    Entschuldigung, das Bild habe ich zu groß gemacht.

    Hier also noch einmal

    Mein Gleisplan -schematisch Dscf04986t15i

    Leider etwas verzerrt...

    Viele Grüße

    Christian
    dcho
    dcho

    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Mein Gleisplan -schematisch Empty Re: Mein Gleisplan -schematisch

    Beitrag  dcho am Fr 17 Feb 2012, 00:28

    Hallo Kollegen,

    hier noch ein paar Bildle von so Details...

    Mein Gleisplan -schematisch Dscf0475tafyj

    Mein Gleisplan -schematisch Dscf04712yejf

    Mein Gleisplan -schematisch Dscf0474q1cs6

    Mein Gleisplan -schematisch Dscf04721ved2

    viele Grüße

    Christian
    avatar
    br310

    Anmeldedatum : 21.06.11
    Ort : Waidhofen/Thaya

    Mein Gleisplan -schematisch Empty Re: Mein Gleisplan -schematisch

    Beitrag  br310 am Fr 17 Feb 2012, 13:01

    Wirklich schön,Deine Anlage,Christian. Auch in der Totalen ist diese Anlage eine Augenweide und der Gleisplan höchst interessant.Danke für die Bilder und die Zeichnung,jetzt können wir besser orten,wo Du Deine eindrucksvollen Aufnahmen von den Zügen machst!!
    Grüße Edwin
    Karl
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Mein Gleisplan -schematisch Empty Re: Mein Gleisplan -schematisch

    Beitrag  Karl am Fr 17 Feb 2012, 15:03

    Danke, Christian! In der Tat - seeeehr beeindruckend!

    LG,
    -Karl
    dcho
    dcho

    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Mein Gleisplan -schematisch Empty Re: Mein Gleisplan -schematisch

    Beitrag  dcho am Fr 17 Feb 2012, 15:37

    Danke an ALLE für das viele Lob!

    Vielleicht sollte ich noch erklären, dass die gestrichelten Linien die Gleistrassen darstellen, die nicht sichtbar sind.

    Es ist in etwa so, dass die Züge ein wenig mehr als die halbe Fahrstrecke im verdeckten Bereich zurücklegen. Auch im verdeckten Bereich besteht eine funktionsfähige Oberleitung.

    Viel Spass weiterhin beim "abfahren" der Strecke, die ein einfaches, aber mehrfach verschlungenes Oval darstellt.

    Christian

    Gesponserte Inhalte

    Mein Gleisplan -schematisch Empty Re: Mein Gleisplan -schematisch

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 20 Aug 2019, 00:53