kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


2 verfasser

    KLEIN Modellbahn ÖBB 4020.02

    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    KLEIN Modellbahn ÖBB 4020.02 Empty KLEIN Modellbahn ÖBB 4020.02

    Beitrag  berglok Do 26 Jul 2012, 22:38

    Hallo zusammen,

    nachdem uns Karl seinen 4020.109-7 von Kleinbahn aus aktueller Produktion vorgestellt hat. Möchte ich Euch heute den "Gegenzug" von Klein Modellbahn vorstellen.

    KLEIN Modellbahn ÖBB 4020.02 11293326wr

    Karls Beitrag:
    Mein Feierabendzug Beitrag #107

    Es gibt diverse Unterschiede. So hat der Klein Modellbahn 4020 Lichtwechsel Rot/Weiß im Triebwagen und im Steuerwagen. Er hat eine Kupplungsaufnahme mit Normschacht. Die Scharfenbergkupplung ist ebenfalls im Normschacht und somit austauschbar.

    KLEIN Modellbahn ÖBB 4020.02 11293321vd

    Die Wagen sind mit Metallachsen versehen.

    KLEIN Modellbahn ÖBB 4020.02 11293319gx

    KLEIN Modellbahn ÖBB 4020.02 11293317vh

    Der freie Blick lässt es schon erkennen, der Antrieb erfolgt nur über das hintere Drehgestell. Zur Zugkrafterhöhung auf einer Achse mit Haftreifen versehen. Stromabnahme auf beiden Drehgestellen.

    KLEIN Modellbahn ÖBB 4020.02 11293322we

    KLEIN Modellbahn ÖBB 4020.02 11293323qf

    Hinter dem Fenster werkelt ein Mabuchi Motor. Er bringt den 4020 leise und sauber schnurrend in Bewegung.
    Das Front- und Rückicht ist gut erkennbar

    KLEIN Modellbahn ÖBB 4020.02 11293324to

    Feines Metall auf dem Dach.

    KLEIN Modellbahn ÖBB 4020.02 11293325eh

    Vorderes Drehgestell mit Stromabnahme.

    KLEIN Modellbahn ÖBB 4020.02 11293755qg

    Nirgentwo ein "Klein Modellbahn" Schriftzug zu sehen.

    KLEIN Modellbahn ÖBB 4020.02 11293754rr

    Hinteres Drehgestell mit Antrieb.

    KLEIN Modellbahn ÖBB 4020.02 11293778kn

    Welchen Zug ich schöner oder besser finde, kann ich wirklich nicht sagen. Mir gefallen Beide...

    Also werde ich mal Ausschau nach dem 4020 von Kleinbahn halten...

    Gruss Ralph






    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    KLEIN Modellbahn ÖBB 4020.02 Empty Re: KLEIN Modellbahn ÖBB 4020.02

    Beitrag  Karl Fr 27 Jul 2012, 07:53

    Servus, Ralph!

    Toller Vergleich zwischen den Produkten der beiden ehemaligen "verwandten Mitbewerbern" Laughing ! - Das feinere, detailliertere Modell hast du uns gezeigt - alleine um den Lichtwechsel rot/weiß sowie die Kupplungsaufnahme mit Normschacht beneide ich dich.
    Auf der einen Seite ist Kleinbahn Kult, auf der anderen Seite aufgrund der Schließung von Klein Modellbahn das von dir gezeigte Modell wohl nicht mehr sehr oft zu finden wie das "geschwisterliche" Produkt. Die ganz Glücklichen besitzen die Verschublokomotive der BR 2068 von Klein Modellbahn, welche - sofern auf dem Gebrauchtwarenmarkt überhaupt erhältlich - zu Preisen beträchtlich über EUR 200 angeboten wird.

    LG nach HH,
    -Karl
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    KLEIN Modellbahn ÖBB 4020.02 Empty Re: KLEIN Modellbahn ÖBB 4020.02

    Beitrag  berglok Fr 27 Jul 2012, 14:07

    Moin Karl,

    es freut mich, dass dir der Vergleich gefällt.

    Irgentwie sind es doch zwei gleiche Basismodelle und doch gibt es diverse Unterschiede. Die werden teilweise aber erst durch genaueres Betrachten erkennbar.

    Der 4020 von Klein Modellbahn war auch immer deutlich teurer als das "Gegenstück" von Kleinbahn. Die feinen Metallgitter auf dem Dach finde ich übrigens sehr gelungen. Der Lichtwechsel ist allerdings auch nicht zu verachten.

    Der größte Unterschied ist die Anzahl der Motoren.

    Der Kleinbahn Zug wird sicherlich auch irgentwann bei mir auf dem Gleis stehen... cheers

    LG Ralph

    Gesponserte Inhalte


    KLEIN Modellbahn ÖBB 4020.02 Empty Re: KLEIN Modellbahn ÖBB 4020.02

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28 Apr 2024, 18:49