kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


3 verfasser

    1020 von Klein Modellbahn

    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    1020 von Klein Modellbahn Empty 1020 von Klein Modellbahn

    Beitrag  aon.913656323 Do 31 Mai 2012, 23:26

    Hallo,

    heute ist eine weitere 1020 aus dem Kleinbahn-Stall bei mir eingetroffen. So war sie in der Auktion von Benny Tier aus Blumau beschrieben. Bei mir angekommen, entpuppte sie sich jedoch als eine Klein-MB-Lok.

    Die roten Pantos hatten mich schon etwas stutzig gemacht. Ich hatte aber zunächst den Vorbesitzer in Verdacht, etwas gefärbelt zu haben. Es sind aber wohl Sommerfeldt-Stromabnehmer. Unter der Lok fand ich einen Aufkleber mit dem Signet von Klein MB.

    Die Fotos -ein wenig unscharf- sind mit meinem neuen Taschenfernsprecher, einem Nokia C5, aufgenommen.

    1020 von Klein Modellbahn 10682628rp

    1020 von Klein Modellbahn 10682629ij

    Innen ist kein Unterschied erkennbar. Die 1020 hat 2 Mabuchi-Motoren. Ich habe sie bereits innerlich "ausgeweidet", am Wochenende werde ich die Maschine digital märklinisieren. Ich werde hier einen Decoder Tams LD G 32 einbauen, den ich letzte Woche bereits einer grünen 2050 (ebenfalls 2-motorig) verpasst habe. Mit gutem Erfolg.

    Eine 3-fenstrige 1020 in blutorange fehlte mir aktuell. Zwar besass ich vor über 30 Jahren schon einmal ein solches Exemplar. Da sie aber wie auch die 3159 von Märklin kein reales Vorbild besitzt, hatte ich sie in späteren Jahren wieder verkauft. Das war wohl ein Fehler...

    Gruß

    Volker


    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC
    Igel
    Igel


    Anmeldedatum : 13.06.11
    Alter : 45
    Ort : Eigentlich Wiener und seit ein paar Jahren Vöslauer, aber durch den Freundeskreis in halb Europa daheim

    1020 von Klein Modellbahn Empty Re: 1020 von Klein Modellbahn

    Beitrag  Igel Fr 01 Jun 2012, 05:48

    Bitte, Bitte, Bitte. Schärfere Bilder, vorallem das letzte Bild ist ein Graus. Neutral


    _________________
    MfG Philipp, der einfach zu faul ist etwas anderes in die Signatur zu schreiben. Wink
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    1020 von Klein Modellbahn Empty Re: Bessere Bilder

    Beitrag  aon.913656323 So 03 Jun 2012, 14:22

    Hallo,

    inzwischen ist die 1020 digital märklinisiert. Ich habe diesmal, wie beim letzten Umbau der grünen 2050, als Decoder den Tams LD G32 eingebaut. Denn er harmoniert gut mit den Kleinbahn-Motoren. Das Licht habe ich auf 9 von 15 gedimmt, aber ich werde es noch weiter herunter regeln. (cv62 = 153)

    Zwar lässt sich der Tams nicht so gut parametrieren, wie der ESU-Lokpilot, dafür ist er aber auch in der Version ohne Kabel, die man selber anlöten muss (!) runde 10 Euro billiger. Da keine Zusatzfunktionen anzusteuern sind (Rauch, Telex, etc.) geht es damit einwandfrei.

    1020 von Klein Modellbahn 10707907zc

    1020 von Klein Modellbahn 10707908jx

    1020 von Klein Modellbahn 10707909ge

    1020 von Klein Modellbahn 10707910td

    Die Fahrleitung, korrekt im Zickzack verspannt, stammt von Hobbex. Da ich sie auf einem Leistchen befestigt habe, ist sie hier etwas zu hoch.

    Gruß

    Volker


    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC
    Punktkontakt
    Punktkontakt


    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 68
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    1020 von Klein Modellbahn Empty Re: 1020 von Klein Modellbahn

    Beitrag  Punktkontakt So 03 Jun 2012, 14:54

    Servus Volker
    Der Preisunterschied bei Decodern ohne angelötete Kabel ist ja beträchtlich.
    Wieviel Watt Leistung soll ein Lötkolben für diese Arbeit haben?
    Welches Lötzinn ist dabei zu verwenden, damit der Decoder nicht beschädigt wird?
    Danke im Voraus für Deine Auskunft.
    lg - Hans
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    1020 von Klein Modellbahn Empty Re: Decoder

    Beitrag  aon.913656323 So 03 Jun 2012, 15:06

    Servus Hans,

    der Preisunterschied für den Tams LD G32 mit / ohne Kabel liegt in der Größenordnung von 1,50. Wenn man das nicht schon oft gemacht hat und fehlerfrei beherrscht, würde ich immer zur Version MIT Kabel raten.

    Ich nehme dazu meine normale Lötstation. Kein besonderes Lötzinn.

    Die Differenz von rund 10 Euro bezog sich auf den ESU-Lokpiloten, der allerdings auch 2 verstärkte Zusatzfunktionen mitbringt. Der preisgünstige Tams hat nur Licht vorn und hinten.

    Gruß

    Volker


    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC

    Gesponserte Inhalte


    1020 von Klein Modellbahn Empty Re: 1020 von Klein Modellbahn

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28 März 2024, 23:37