kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Die sächsische VT oder Baureihe 89.2

    Teilen
    avatar
    spassbahner
    Admin

    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 54
    Ort : Biel / Schweiz

    Die sächsische VT oder Baureihe 89.2

    Beitrag  spassbahner am Sa 21 Jul 2012, 09:21

    Hallo zusammen

    Noch aus tiefster DDR Zeit stammen zwei Schätzchen in meiner Sammlung.

    Die sächsische VT wurde 1895 - 1920 (allerdings immer wieder stark überarbeitet) in 158 Exemplaren gebaut.

    Die "modernsten" Varianten waren bis 1960 in Dienst, noch länger schufteten sie im Werkbahndienst.

    Die Pikoloks sind sicher nicht perfekt (und meine auch nicht neuwertig) funktionieren aber tadellos.

    Meine VT ist ein relativ seltener Fehldruck, auf einer Seite steht "TV" !











    Sie verkehrte zu einer Zeit als Personen- und Gefahrengut noch zusammen transportiert wurde Very Happy









    Als die Lok später als Baureihe 89.2 bei der DRG eingereiht wurde war sie für den Personenverkehr eindeutig zu langsam, für Vieh- Fisch- und Biertransporte reichte die Geschwindigkeit aber allemal!

















    LG

    -Bruno

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 16 Dez 2017, 19:32