kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Heute in der DDR oder die Baureihe 106

    Austausch
    avatar
    spassbahner
    Admin

    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 54
    Ort : Biel / Schweiz

    Heute in der DDR oder die Baureihe 106

    Beitrag  spassbahner am Do 01 Dez 2011, 20:36

    Hallo zusammen

    Heute spielte ich ein wenig DDR Very Happy

    Grund war die Ankunft zweier Loks, zuerst recht heruntergekommen, aber nach gründlicher Reinigung, Schmierung, ankleben passender Puffer aus der Bastelkiste und basteln von Kupplungen sehen sie wieder ganz ordentlich aus und laufen sehr gut.

    Diese vierachsigen Rangier / Verschubloks waren die Pendants zur deutschen V 60.

    Piko baute in den Achtzigern ein für damalige Verhältnisse sehr gutes Modell.

    Der kleine Motor treibt via Schneckengetriebe eine Achse an, Zahnräder verteilen die Kraft auf alle Achsen, ein sehr gutes Konzept.

    Warten auf die Arbeit









    Die erste Lok zieht einen Getränkewagenzug mit Margon Mineralwasser

















    Während die zweite Lok Tiefkühlprodukte am Haken hat













    Und die dritte Lok?

    Richtig, kein DR Modell sondern die ÖBB Variante, die Ärmste muss am Meisten schuften!






















    LG

    -Bruno


    avatar
    berglok
    Admin

    Anmeldedatum : 25.04.11

    Re: Heute in der DDR oder die Baureihe 106

    Beitrag  berglok am Do 01 Dez 2011, 20:54

    Moin Bruno,

    Heute spielte ich ein wenig DDR Very Happy



    und das mit der V60 oder auch BR106. Schöne Loks, die es auch in der Breitspurversion gab. Sie verrichteten ihren Dienst im Fährhafen Saßnitz auf Rügen.

    Gruss Ralph
    avatar
    aon.913656323

    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Re: ÖBB-Variante der 106 ?

    Beitrag  aon.913656323 am Do 01 Dez 2011, 22:52

    Hallo Bruno,

    von einer ÖBB-Variante habe ich noch nichts gehört. Auch nicht von einer Privatbahn-Variante aus Österreich.

    Oder ist das ein Fake von Gützold?

    So wie die holländische Ludmilla? (wobei ich nicht die Lok der Railion Nederland meine, sondern eine gelbe 130 mit NS-Logo)

    fragt

    Volker



    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC
    avatar
    Igel

    Anmeldedatum : 13.06.11
    Alter : 38
    Ort : Eigentlich Wiener und seit ein paar Jahren Vöslauer, aber durch den Freundeskreis in halb Europa daheim

    Re: Heute in der DDR oder die Baureihe 106

    Beitrag  Igel am Fr 02 Dez 2011, 06:02

    Ohja, die gab es. Kann mich diesbezüglich dunkel daran erinnern das sie im Forum "Alte Modellbahnen" mal erwähnt wurde, nur nimmer in welchen Thread.


    _________________
    MfG Philipp, der einfach zu faul ist etwas anderes in die Signatur zu schreiben. Wink
    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Re: Heute in der DDR oder die Baureihe 106

    Beitrag  Karl am Fr 02 Dez 2011, 07:56

    Tja, so ist es, wenn man Beiträge einstellt. - Sie werden nicht einmal ignoriert affraid Laughing Razz

    WTK stand für Wolfsegg-Traunthaler Kohlenwerks AG; diese baute im Hausruck Braunkohle ab und hatte gegen Ende ihrer Geschäftstätigkeit ihre Brecher und Verladeeinrichtungen in Ampflwang. Von dort wurde die Kohle zum Verfeuern ins (kalorische) Kraftwerk Timelkam abgefahren. Darüber (die Schleppbahn wie auch das Museum in Ampflwang) gab's in diesem Forum mehrere Bildberichte von Bruno und mir; deshalb hat Bruno auch Kohlewagen angehängt Laughing Laughing

    LG und Schönes Wochenende!
    -Karl
    avatar
    spassbahner
    Admin

    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 54
    Ort : Biel / Schweiz

    Re: Heute in der DDR oder die Baureihe 106

    Beitrag  spassbahner am Fr 02 Dez 2011, 17:31

    Hallo zusammen

    Sorry wenn's nicht richtig war, ich nenne doch alle österreichischen Loks ÖBB-Loks Embarassed

    Das Original war auch bei der Voest Alpine AG zu finden.

    Hier der link zum Guetzold Archiv (wobei alle meine drei Loks als Pikomodelle gemarkt sind!):

    Voest Alpine

    Das Set mit der Lok kaufte ich vor ca.sieben Jahren, es war auch ein ÖMV Kesselwagen in der Packung:





    LG

    -Bruno

    avatar
    berglok
    Admin

    Anmeldedatum : 25.04.11

    Re: Heute in der DDR oder die Baureihe 106

    Beitrag  berglok am Fr 02 Dez 2011, 19:27

    Moin Bruno,

    ...ach ja Laughing

    Irgentwie kam mir die Lok doch bekannt vor, dieses schöne Set von Piko habe ich doch auch. Laughing

    Mit zwei Kesselwagen, ESSO-DB und ÖMV-ÖBB...









    @Karl,
    das es sich um eine Version aus deiner "Heimat" bzw. "Nähe" handelt war mir nicht bewusst.

    LG Ralph


    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Re: Heute in der DDR oder die Baureihe 106

    Beitrag  Karl am Fr 02 Dez 2011, 21:08

    Hi, Ralph!

    ... dabei waren wir beide doch gemeinsam in Ampflwang Laughing Laughing


    LG,
    -Karl
    avatar
    berglok
    Admin

    Anmeldedatum : 25.04.11

    Re: Heute in der DDR oder die Baureihe 106

    Beitrag  berglok am Fr 02 Dez 2011, 22:00

    Hallo Karl,

    ...ja ich weiss Embarassed

    Das Set habe ich ja schon länger...

    LG Ralph

    Gesponserte Inhalte

    Re: Heute in der DDR oder die Baureihe 106

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 25 Sep 2017, 17:09