kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


5 verfasser

    Gemischter Betrieb auf Märklin 3L-Gleis: Moba muss nicht teuer sein

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Gemischter Betrieb auf Märklin 3L-Gleis: Moba muss nicht teuer sein Empty Gemischter Betrieb auf Märklin 3L-Gleis: Moba muss nicht teuer sein

    Beitrag  Karl So 25 Sep 2011, 19:26

    Guten Abend, Forumianer!

    Bei meinen Modellbahn-Anschaffungen muss ich wirtschaftlich denkend vorgehen. Dies führte zur derzeitigen Situation, dass auf Märklin-3L-Schienenmaterial Betrieb im "Mischbetrieb", also sowohl mit Wechsel- als auch Gleichstrom-Material durchgeführt wird.


    Als "Steuergeräte" verwende ich demzufolge den guten (nicht ganz so alten) Märklin-Trafo für Analogbetrieb, die Infrarot-Maus von Märklin für den Digitalbetrieb/Wechselstrom sowie die multiMaus von Roco für den Digitalbetrieb/Gleichstrom. Die Adressen der Lokomotiv-Decoder werden bei Bedarf mit der MS1 (Mobile Station) von Trix ausgelesen

    Gemischter Betrieb auf Märklin 3L-Gleis: Moba muss nicht teuer sein 8312245xaz

    Gemischter Betrieb auf Märklin 3L-Gleis: Moba muss nicht teuer sein 8312246usx

    Trafo und "Steuergeräte" waren/sind in Anfangsgarnituren erhalten, jenes von Trix verschenkt gerne der Händler des Vertrauens, solange er noch welche auf Vorrat hat.


    Im Fahrbetrieb passiert es nicht selten, dass beispielsweise eine 2016 von Piko einen Satz Kleinbahn-Wagen zieht; in diesem Fall die Schlieren in Jaffa-Lackierung

    Gemischter Betrieb auf Märklin 3L-Gleis: Moba muss nicht teuer sein 8312247fwi

    Gemischter Betrieb auf Märklin 3L-Gleis: Moba muss nicht teuer sein 8312249ncs


    Da bleiben wohl keine Betriebsbahner-Träume unerfüllt ...

    Gemischter Betrieb auf Märklin 3L-Gleis: Moba muss nicht teuer sein 8312251msx


    Am Hausbahnsteig (günstig erworbener Blechbahnhof der Firma BUB, bereits unter "Kaufhausbahnen" vorgestellt) steht ein Personenzug aus unterschiedlichem Wagenmaterial, ebenfalls von Kleinbahn

    Gemischter Betrieb auf Märklin 3L-Gleis: Moba muss nicht teuer sein 8312252bub


    Eine Abverkaufs-64er von Roco bespannt den Personenzug

    Gemischter Betrieb auf Märklin 3L-Gleis: Moba muss nicht teuer sein 8312253lof


    Auch dieser Personenzug "macht offensichtlich was her", auch wenn er nicht aus teurem Material gebildet ist

    Gemischter Betrieb auf Märklin 3L-Gleis: Moba muss nicht teuer sein 8312254bnk

    Gemischter Betrieb auf Märklin 3L-Gleis: Moba muss nicht teuer sein 8312255eep

    Gemischter Betrieb auf Märklin 3L-Gleis: Moba muss nicht teuer sein 8312256ygt


    Damit auch noch Kleinbahn-Lokomotiven auf dieser Anlage verkehren können, wird mit Anbruch der kalten Jahreszeit (dann, wenn ich nicht mehr jedes Wochenende einen Wurzelstock eines abgestorbenen Baumes im Garten aus der Erde pullen darf Twisted Evil Evil or Very Mad ) eine Oberleitung aus Märklin-Material eingebaut. Dieses konnte ich zu äußerst guten Konditionen von Hans/Punktkontakt erwerben.
    Dadurch wird zusätzlich ein Einsatz von Kleinbahn-Elektrolokomotiven ermöglicht.

    Gemischter Betrieb auf Märklin 3L-Gleis: Moba muss nicht teuer sein 8312503kbu


    Soweit zur Darstellung einer Möglichkeit, wie wir unserem Hobby frönen können, ohne ein Euro-Millionär sein zu müssen. Fortsetzung folgt, weitere Beispiele von euch sind willkommen!


    LG,
    -Karl










    ralf0815
    ralf0815
    Admin


    Anmeldedatum : 23.05.11
    Ort : Frechen

    Gemischter Betrieb auf Märklin 3L-Gleis: Moba muss nicht teuer sein Empty Re: Gemischter Betrieb auf Märklin 3L-Gleis: Moba muss nicht teuer sein

    Beitrag  ralf0815 So 25 Sep 2011, 20:00

    Hallo Karl,

    interessanter Beitrag!
    Hast Du bei den Märklin-Gleisen die äußeren Schienen elektrisch getrennt, so daß Du wie bei Trix Express ein echtes 3-Leiter-Gleis erhalten hast?
    So eine Lösung suche ich nämlich immer noch...

    Ich war längere Zeit abwesend, sollte ich da den einen oder anderen Beitrag verpasst haben, korrigiere mich bitte

    Gruß Ralf
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Gemischter Betrieb auf Märklin 3L-Gleis: Moba muss nicht teuer sein Empty Re: Gemischter Betrieb auf Märklin 3L-Gleis: Moba muss nicht teuer sein

    Beitrag  Karl So 25 Sep 2011, 20:13

    Hallo, Ralf!

    Nein, ich habe die Märklin-Gleise unverändert lassen. Ich speise - je nach Bedarf - von den angeführten "Steuergeräten" den Gleich- bzw. Wechselstrom in die Pukos (Punktkontakte) als Masse bzw. in das Aussen- und Innengleis ein.
    Das Piko- und Roco-Material kaufe ich in 3L-Ausführung (Dreileiter), sodass es bezüglich Stromaufnahme baugleich mit meinem rollenden Material von Märklin ist.

    Eine Trennung der beiden äußeren Schienen der C-Gleise hatte ich schon einmal versucht. Das Resultat war, dass es sehr wohl von 2L-Gleichstromloks befahrbar war, aber ... irgendwie funktionierte das Fahren mit 3L-Maschinen darauf nicht mehr Crying or Very sad


    Einen 2. Ansatz versuchte ich vor 3 Wochen, nämlich mit Aufbau von 3L- Als auch 2L-Gleismaterial; das sah dann so aus:
    Gemischter Betrieb auf Märklin 3L-Gleis: Moba muss nicht teuer sein 8313343zmh

    => Dies gefiel mir optisch nicht wirklich und war noch dazu einem Bahnbetrieb auf der kleinen mir zur Verfügung stehenden Fläche (2,5 m x 1,1 m) sehr abträglich. Deshalb die jetzt gezeigte Variante des "Mischbetriebes". Mit der Oberleitung müßten dann auch meine 2L-Eloks von Kleinbahn und Roco einsetzbar sein. - Und (wenn dies funktionieren sollte) haben wir ja auch noch glücklicherweise Volker hier im Forum, der mir schon versprochen hat, mir beim Umbau der restlichen Lokomotiven zu helfen ...

    Das einzige Problem: Um nicht laufend "Steuerzentralen" abzufackeln (3 habe ich beim Experimentieren schon geschafft affraid ) muss eines beachtet werden: NIE 2 STEUERZENTRALEN GLEICHZEITIG VERWENDEN! Wieso? - Zuerst kriegt man kaum Leistung in die Lokomotiven, und - sobald man dies bemerkt hat - stinkt's auch schon mächtig, und man ist um ca. 30 - 40 Euronen wieder ärmer ...

    LG,
    -Karl
    Punktkontakt
    Punktkontakt


    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 68
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    Gemischter Betrieb auf Märklin 3L-Gleis: Moba muss nicht teuer sein Empty Re: Gemischter Betrieb auf Märklin 3L-Gleis: Moba muss nicht teuer sein

    Beitrag  Punktkontakt So 25 Sep 2011, 20:40

    Servus Karl
    Ein passendes 2-Leiter Gleichstromgleis wäre das von TRIX.
    Ist optisch gleich mit dem MÄRKLIN C-Gleis. Es fehlt eben der Mittelleiter.
    Bin schon gespannt auf den Ausbau der Anlage mit Oberleitung.
    lg - Hans
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Gemischter Betrieb auf Märklin 3L-Gleis: Moba muss nicht teuer sein Empty Re: Gemischter Betrieb auf Märklin 3L-Gleis: Moba muss nicht teuer sein

    Beitrag  spassbahner So 25 Sep 2011, 21:24

    Hallo Karl

    Schöner Bericht und schöne Modelle, vor allem die Schlierenwagen in Jaffa Lackierung! Wink

    Grüsse aus der Schweiz
    -Bruno
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Gemischter Betrieb auf Märklin 3L-Gleis: Moba muss nicht teuer sein Empty Re: Gemischter Betrieb auf Märklin 3L-Gleis: Moba muss nicht teuer sein

    Beitrag  Karl So 25 Sep 2011, 21:34

    Danke Bruno. - Stell' dir mal vor: Ich weiss, wo es noch mehr solche Schlieren-Wagen in Jaffa-Lackierung gibt und werde dort voraussichtlich am kommenden Freitag nach Dienstschluss mal hinradeln ... Wink

    LG nach Biel,
    -Karl
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Gemischter Betrieb auf Märklin 3L-Gleis: Moba muss nicht teuer sein Empty Re: Jaffa

    Beitrag  aon.913656323 Di 27 Sep 2011, 17:03

    Grüss Gott,

    da wollen wir doch kein Geheimnis draus machen, wo es solche Schlierenwagen in Jaffa-Lackierung gibt?

    In jeder Kleinbahn-Filiale und per Postversand aus Wien.

    Grüße aus dem sonnigen Tneriffa, hier gibt es:

    Keine Eisenbahn, kein Eisenbahn-Museum. Keinen MOBA-Laden, weder Märklin, erst recht kein Kleinbahn.

    Böse Zungen behaupten, deshalb sei meine Schrankenwärterin mit mir dorthin geflogen Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

    Volker

    WLAN sollte das Hotel haben, geht aber nicht. Aber der Vodafone-Stick.
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Gemischter Betrieb auf Märklin 3L-Gleis: Moba muss nicht teuer sein Empty Re: Gemischter Betrieb auf Märklin 3L-Gleis: Moba muss nicht teuer sein

    Beitrag  Karl Di 27 Sep 2011, 20:08

    Hallo, Volker!

    Überhaupt keine Bahn: Das ist ja ... STRAFVERSCHÄRFTER URLAUB Twisted Evil Twisted Evil


    LG nach Teneriffa und
    Genießt Euren Urlaub!
    -Karl
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Gemischter Betrieb auf Märklin 3L-Gleis: Moba muss nicht teuer sein Empty Re: Gemischter Betrieb auf Märklin 3L-Gleis: Moba muss nicht teuer sein

    Beitrag  Karl So 09 Okt 2011, 21:45

    Guten Abend!

    Seit einiger Zeit versuche ich es, heute ist es geglückt: Ich fahre auf Märklin-Gleismaterial (3Leiter, C-Gleis); der Betrieb erfolgt sowohl analog als auch digital. Heute baute ich Teile des erstandenen Oberleitungsmaterials auf (vorerst ist nur das Hauptgleis überspannt), und leitete Gleichstrom mittels Roco-Fahrpult in die Oberleitung ein; Rückführung über die Außengleise. Gleichzeitig sind die Außengleise und die Punktkontakte mit Wechselstrom/Märklin-Trafo verbunden. Et voilà: Zuerst fährt mittels Wechselstrom die heute erworbene und zugegangene 52.7088 der ÖBB (Märklin) ein, und gleich darauf fährt die 1020 von Kleinbahn mittels Gleichstrom ab.
    => Gleich- und Wechselstrombetrieb, also Mischbetrieb, ist ohne “Kurzschluss” auf diese Weise möglich und funktioniert super! Auch gleichzeitiges Fahren funktioniert, allerdings fehlte mir eine weitere, zusätzliche Hand zum Aufnehmen (linke Hand: Roco-Fahrpult; rechte Hand: Märklin-Trafo).
    Video-Qualität miserabel, s’war mein erster einschlägiger Versuch überhaupt, aber – als Beweis tut es erstmals! Sobald die restlichen Gleise überspannt sind, werde ich mich um bessere Beleuchtung bemühen und ein hoffentlich qualitativ höherwertiges Video im Forum einstellen.

    LG,
    -Karl


    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Gemischter Betrieb auf Märklin 3L-Gleis: Moba muss nicht teuer sein Empty Re: Mischbetrieb

    Beitrag  aon.913656323 So 09 Okt 2011, 23:49

    Servus Karl,

    natürlich geht das. Ich habe das auch schon jahrelang so gemacht.

    Die besondere Kurzschluss-Gefahr besteht übrigens nur bei digitalem Betrieb. Bei der Oberleitung macht man das normalerweise ohnehin nicht -die Oberleitung übertragt die digitalen Signale nur schlecht- aber wenn in der Unterleitung digital gefahren wird, kann ein Kurzschluss die Zentrale zerstören. Oberleitung immer Gleichstrom, sonst wäre es ja kein Mischbetrieb auf Märklin-Gleisen.

    Ein Kurzschluss bei Analog-Betrieb oben (DC)und unten (AC) ist relativ ungefährlich, dann schaltet im Fall des Falles der Überlastungsschutz der Trafos ab. Sollte er zumindest.

    Ein Kurzschluss mit Digitalbetrieb (unten) sollte nicht verharmlost werden. Er kann nicht nur dadurch passieren, dass sich die Oberleitung löst und auf den Mittelleiter des Gleises trifft. Die Gefahr besteht auch bei Entgleisung, wenn die eingesetzen Fahrzeuge aus Blech sind oder ein Metallgehäuse haben. Mit der Folge, dass das entgleiste Fahrzeug elektrisch eine Verbindung zwischen Fahrleitung und Mittelleiter herstellt. Bei Kunststoff-Loks oder Wagen (Kleinbahn?) ist die Gefahr geringer. Hier liegt das eigentliche Risiko.

    BTW: Ein Mischbetrieb AC-analog und digital ist auch nicht ganz unproblematisch.

    Gruss

    Volker
    ralf0815
    ralf0815
    Admin


    Anmeldedatum : 23.05.11
    Ort : Frechen

    Gemischter Betrieb auf Märklin 3L-Gleis: Moba muss nicht teuer sein Empty Re: Gemischter Betrieb auf Märklin 3L-Gleis: Moba muss nicht teuer sein

    Beitrag  ralf0815 Mo 24 Okt 2011, 12:47

    Hallo zusammen,

    besonders die beiden letzten Beiträge habe ich mit sehr großem Interesse gelesen. In der Theorie hatte ich mir das genauso vorgestellt. Die Praxis scheiterte an mangelnder Oberleitung.

    Was Vergleichbares hatte ich mal mit Trix-Express Gleisen ausprobiert. Der Verzicht auf Weichen machte das Ganze dann allerdings recht sinnlos.
    Zu Zeiten, als AC-Loks von Trix noch verbreitet waren, war diese Form von Mischbetrieb wohl üblich.

    Seit diesem Bastel-Wochenende spiele ich mit einem ganz anderen Gedanken:
    Das C-Gleis von Trix scheint mir die optimale Kombination zum Märklin C-Gleis zu sein. Bettungsgleis wird es bei mir definitiv werden, da ich faul bin.
    Ich glaube, diese Idee werde ich kommenden Monat austesten...


    Gruß Ralf


    Gesponserte Inhalte


    Gemischter Betrieb auf Märklin 3L-Gleis: Moba muss nicht teuer sein Empty Re: Gemischter Betrieb auf Märklin 3L-Gleis: Moba muss nicht teuer sein

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26 Apr 2024, 12:08