kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Südtirol in Miniatur

    Teilen
    avatar
    nonnoherby

    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 68
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Südtirol in Miniatur

    Beitrag  nonnoherby am So 21 Aug 2011, 11:42

    Hallo Freunde! Very Happy Very Happy
    Habe vor ca. 2 Monaten die Eisenbahnausstellung "Südtirol in Miniatur" besucht und muß sagen daß die ganze Anlage zwar nicht sehr groß aber schön gebaut ist. lol!
    Die Ausstellung befindet sich in Rabland, von Meran ca. 10 km in Richtung Vinschgau. Da ich aber auf der Durchfahrt war habe ich mich nur 2 Stunden aufgehalten, nur um etwas kurz zu sehen und fotografieren.
    Im 1. Stock befindet sich auch eine Ausstellung von Modellen von Ambulanzwagen aus aller Welt.
    Allerdings kann man das Ganze nicht mit MIWU-Land Kriterien betrachten da das ja nur von einem kleinen Modellbauklub betrieben wird.
    Der Link ist http://www.eisenbahnwelt.eu/xDeutsch/HOME.html
    Was mir besonders gefallen hat war die Methode eine Dampflok zu wenden. Das besteht aus einer 5-zackigen Stern-Gleisführung wo die Lok solange hin und herfährt bis sie gewendet hat. Ersichtlich auf den Fotos 5 - 8.
    Auf jedem Fall wenn jemand in der Nähe ist es lohnt sich kurz vorbeizuschauen.
    Viel Vergnügen!
    ciao esat
    herby










    Jetzt beginnt die Lokwende


























































































    avatar
    berglok
    Admin

    Anmeldedatum : 25.04.11

    Re: Südtirol in Miniatur

    Beitrag  berglok am So 21 Aug 2011, 12:46

    Hallo herby,

    eine super Anlage cheers

    Ich habe viele interessante Details entdecken können. Dazu zählen der von dir erwähnte Wenderstern, aber auch die Standseilbahn als Schrägaufzug, die sehr gut ausgeführte Begrünung und der Übergang zur Hintergrundkulisse. Alles sehr grosses Kino.
    Sehr schön finde ich auch die bunte und abwechslungsreiche Palette der Fahrzeuge auf der Anlage.
    Einfach Top ! Danke fürs zeigen !

    LG Ralph

    avatar
    spassbahner
    Admin

    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 54
    Ort : Biel / Schweiz

    Re: Südtirol in Miniatur

    Beitrag  spassbahner am So 21 Aug 2011, 14:25

    Hallo Herby

    Toll, Deine Bilder, eine schöne Anlage.

    Mir fielen natürlich die vielen Schweizermodelle auf, aber auch eine BR 232 der DR konnte ich entdecken.

    Scheinbar fröhnen die Anlagenbetreiber demselben Spieltrieb wie ich und sehen es mit Epochen, Vorbild und Herkunftsland nicht so genau Wink

    LG aus der Schweiz
    -Bruno

    avatar
    nonnoherby

    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 68
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Re: Südtirol in Miniatur

    Beitrag  nonnoherby am So 21 Aug 2011, 16:02

    spassbahner schrieb:Hallo Herby

    Toll, Deine Bilder, eine schöne Anlage.

    Mir fielen natürlich die vielen Schweizermodelle auf, aber auch eine BR 232 der DR konnte ich entdecken.

    Scheinbar fröhnen die Anlagenbetreiber demselben Spieltrieb wie ich und sehen es mit Epochen, Vorbild und Herkunftsland nicht so genau Wink

    LG aus der Schweiz
    -Bruno

    Hallo Bruno!
    Die haben recht, warum sollen sie es auch. Hauptsache alles bewegt sich und die Zuschauer sind zufrieden.
    Und wenn es einem Nietenzähler nicht gefällt kann er ja versuchen zu protestieren und das Eintrittsgeld zurückverlangen.
    Viele Grüsse nach CH
    ciao
    herby
    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Re: Südtirol in Miniatur

    Beitrag  Karl am So 21 Aug 2011, 22:48

    Hallo, Herby!

    Danke für den Tipp und die Bilder - wenn ich mit meiner lieben Frau im Herbst mal zum Törggelen fahren sollte, werde ich dort sicher kurz einkehren.


    Zum Wendestern: Ich denke, die Gleisanlagen nebst Wasserturm sind eine Nachbildung des Gleisdreieckes in Malles, dem Endpunkt der
    Vinschgaubahn Meran - Malles.

    LG aus Madeira,
    -Karl
    avatar
    Fahrdienstleiter

    Anmeldedatum : 08.08.11
    Alter : 57
    Ort : Elsterwerda / Brandenburg

    Südtirol in Miniatur....

    Beitrag  Fahrdienstleiter am Mo 22 Aug 2011, 08:59

    Hallo und Guten Morgen...

    ein paar tolle Bilder hast du uns da zukommen lassen. Allsamt herrliche Bilder. So etwas schönes und nicht so überladenes müsste es hier auch geben.

    Alle öffentliche Anlagen wollen sich doch nur übertreffen, siehe MiWuLa, Loxx und wie sie alle heißen mögen.

    Was den Wendestern angeht habe ich hier ein paar Infos und Bilder gefunden.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Wendestern_Mals.JPG

    http://de.wikipedia.org/wiki/Gleisf%C3%BCnfeck

    Viel Spass und eine schöne Woche

    Klaus

    Gesponserte Inhalte

    Re: Südtirol in Miniatur

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 16 Dez 2017, 19:40