kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


3 verfasser

    Gleisdreieck in Mals (Vinschgau - Südtirol)

    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Gleisdreieck in Mals (Vinschgau - Südtirol) Empty Gleisdreieck in Mals (Vinschgau - Südtirol)

    Beitrag  nonnoherby Sa 31 Mai 2014, 17:03

    Servus Forumianer!
    Beim letzten meiner vielen 5-Tagesurlaube habe ich einige Tage in Rabland, 10 Km von Meran entfernt im Vinschgau, verbracht.
    Bei dieser Gelegenheit habe ich den Lokalzug benutzt um nach Mals am Ende des Vinschgaues zu fahren und dieses berühmte Gleisdreieck aufzuspüren.
    Die Fahrt im Lokalzug war sehr gemütlich und landschaftlich gesehen super.

    Stadler 4/6 Versione Vinschgauer Lokalbahn
    Gleisdreieck in Mals (Vinschgau - Südtirol) Stadler46valvenostanssee

    Allerdings hatte diese Fahrt einen großen Nachteil, zumindest für die Eisenbahnverwaltung, es kam nie ein Schaffner vorbei bei dem man Fahrkarten kaufen konnte. Ich hatte vorher auch schon wegen Kartenvorverkauf im Hotel gefragt und habe zur Antwort bekommen, daß man diese beim Kontrollor erhalten kann, aber siehe oben. So sind wir sozusagen gezwungenermaßen umsonst gefahren. Allerdings bei der Rückfahrt haben wir in Mals am Bahnhof 2 Karten gekauft, aber nur damit mir keine Unehrlichkeitskomplexe kommen.

    Und nun das Dreieck aus der Luft gesehen

    Gleisdreieck in Mals (Vinschgau - Südtirol) Gleisdreieckb2s4f

    Der erste Video zeigt den derzeitigen Zustand dieser Anlage, die schon ziemlich verrostet ist


    Dieser Video führt das Wendemanöver im Maßstab 1:87 vor, aufgenommen in Rabland beim örtlichen Modellbahnklub, von dem ich schon einmal vor ca. 2 Jahren einige Fotos einstellte.


    Von dieser Eisenbahnanlage stelle ich auch noch einen Video ein, wenn ich diesen auf Youtube aufgeladen habe, was aber leider immer ein 1/2 Jahrhundert dauert.
    Ich hoffe daß euch alles gefallen hat!


    _________________
    LG und
    ciao   Gleisdreieck in Mals (Vinschgau - Südtirol) Ciaomrcm9
    Herbert
    Gleisdreieck in Mals (Vinschgau - Südtirol) 1757954491 Gleisdreieck in Mals (Vinschgau - Südtirol) 1757954491
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Gleisdreieck in Mals (Vinschgau - Südtirol) Empty Re: Gleisdreieck in Mals (Vinschgau - Südtirol)

    Beitrag  Karl Sa 31 Mai 2014, 18:27

    Servus, Herbert!

    War mit meiner lieben Frau vor ca. 5 Jahren selbst dort und habe GESTAUNT. - Spitzen-Beitrag!!!

    LG aus dem Innviertel,
    -Karl


    _________________
    Die Energie der Bewegung begleitet uns durch unser ganzes Leben
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Gleisdreieck in Mals (Vinschgau - Südtirol) Empty Re: Gleisdreieck in Mals (Vinschgau - Südtirol)

    Beitrag  raily So 01 Jun 2014, 01:36

    Hallo Herbert,

    tolle Impressionen aus vergangenen Zeiten, danke!  Very Happy 

    So richtig verstanden, wie das abläuft, habe ich erst in der Demo des Mobavereins,
    der das excellent nachgebaut hat.

    Kann es sein, daß in der Wirklichkeit da schon einige Gleise fehlen ?  scratch 

    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd. Gleisdreieck in Mals (Vinschgau - Südtirol) 192
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Gleisdreieck in Mals (Vinschgau - Südtirol) Empty Re: Gleisdreieck in Mals (Vinschgau - Südtirol)

    Beitrag  nonnoherby So 01 Jun 2014, 11:36

    Ciao Dieter!
    Ich habe die alte Strecke gelb puntiert um sie besser erkenntlich zu machen. Die Anfahrt die am Foto oben vom Bahnhof zur Bildecke links oben quer durch den Parkplatz geht, ist noch vorhanden, aber drüber asfaltiert. Man kann sie auf dem Bild noch etwas schwach sehen.

    Gleisdreieck in Mals (Vinschgau - Südtirol) Gleisdreieck1usswl

    Wünsche allen einen schönen Sonntag und gutes Wetter!  Gleisdreieck in Mals (Vinschgau - Südtirol) Sonneanklm


    _________________
    LG und
    ciao   Gleisdreieck in Mals (Vinschgau - Südtirol) Ciaomrcm9
    Herbert
    Gleisdreieck in Mals (Vinschgau - Südtirol) 1757954491 Gleisdreieck in Mals (Vinschgau - Südtirol) 1757954491
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Gleisdreieck in Mals (Vinschgau - Südtirol) Empty Re: Gleisdreieck in Mals (Vinschgau - Südtirol)

    Beitrag  raily So 01 Jun 2014, 11:50

    Hallo Herbert,

    erstmal danke für die Mühe, so wird's klar.  Very Happy 

    Aber bahnmäßig ist dort gar nichts mehr los ?

    Ich frage danach, weil doch einige Gleise in Hallen führen, aber irgedwie sieht es mir nicht mehr nach Betrieb aus, oder ?

    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd. Gleisdreieck in Mals (Vinschgau - Südtirol) 192
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Gleisdreieck in Mals (Vinschgau - Südtirol) Empty Re: Gleisdreieck in Mals (Vinschgau - Südtirol)

    Beitrag  nonnoherby So 01 Jun 2014, 12:21

    Bahnmäßig ist dort nichts mehr los weil die Gleise total vergammelt sind. Könnte vielleicht eine Karre drauf fahren von denen die von Hand bewegt werden.
    Alles andere ist unmöglich wegen des Zustandes der Gleise.
    Aber da diese doch noch nicht abgerissen sind könnte es aber auch sein daß in ferner Zukunft alles ein bisschen renoviert wird.
    Wollen wir hoffen!


    _________________
    LG und
    ciao   Gleisdreieck in Mals (Vinschgau - Südtirol) Ciaomrcm9
    Herbert
    Gleisdreieck in Mals (Vinschgau - Südtirol) 1757954491 Gleisdreieck in Mals (Vinschgau - Südtirol) 1757954491

    Gesponserte Inhalte


    Gleisdreieck in Mals (Vinschgau - Südtirol) Empty Re: Gleisdreieck in Mals (Vinschgau - Südtirol)

    Beitrag  Gesponserte Inhalte

      Ähnliche Themen

      -

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28 März 2024, 14:37