Guten Abend, Freunde und Liebhaber der Klein-, Tisch- und Spielbahn!
Im Klein Modellbahn-Katalog 1993 steht:
<Zitat> "Das Vorbild: Ähnlich wie bei den zweiachsigen Wagen wurden auch bei den Vierachsern alte und beschädigte Holzkästen durch Spantenaufbauten ersetzt. Insgesamt wurden in den Jahren 1952 bis 1960 220 Waggons so umgebaut. Einige sind bis heute im damaligen Zustand (grüner Anstrich, Faltenbalg und Drehgestelle der Bauart N28) verblieben, der Großteil erhielt jedoch neue Drehgestelle und Übergänge mit einem Gummiwulst. Derzeit sind die noch im Dienst stehenden Waggons den Bahnhöfen Wien Nord, Sigmundsherberg, Amstetten und Attnang-Puchheim zugeordnet."
Der Vollständigkeit wegen stelle ich den dazupassenden Gepäckwagen dazu, weil diesen auch Klein Modellbahn entwickelte, dessen Formen aber leider - aufgrund der Schließung von Klein Modellbahn - an Roco übergingen. Roco produzierte den abgebildeten Gepäckwagen, ich erwarb ihn im Museums-Shop von Ampflwang
LG aus dem Innviertel,
-Karl
Im Klein Modellbahn-Katalog 1993 steht:
<Zitat> "Das Vorbild: Ähnlich wie bei den zweiachsigen Wagen wurden auch bei den Vierachsern alte und beschädigte Holzkästen durch Spantenaufbauten ersetzt. Insgesamt wurden in den Jahren 1952 bis 1960 220 Waggons so umgebaut. Einige sind bis heute im damaligen Zustand (grüner Anstrich, Faltenbalg und Drehgestelle der Bauart N28) verblieben, der Großteil erhielt jedoch neue Drehgestelle und Übergänge mit einem Gummiwulst. Derzeit sind die noch im Dienst stehenden Waggons den Bahnhöfen Wien Nord, Sigmundsherberg, Amstetten und Attnang-Puchheim zugeordnet."
Der Vollständigkeit wegen stelle ich den dazupassenden Gepäckwagen dazu, weil diesen auch Klein Modellbahn entwickelte, dessen Formen aber leider - aufgrund der Schließung von Klein Modellbahn - an Roco übergingen. Roco produzierte den abgebildeten Gepäckwagen, ich erwarb ihn im Museums-Shop von Ampflwang
LG aus dem Innviertel,
-Karl