kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


4 verfasser

    Kleinbahn Die 1042 Story

    Johannes Reittinger
    Johannes Reittinger


    Anmeldedatum : 10.05.11

    Kleinbahn Die 1042 Story Empty Kleinbahn Die 1042 Story

    Beitrag  Johannes Reittinger Sa 18 Jun 2011, 20:05

    Hallio miteinander,

    Sorry, aber für diese Info muss ich etwas weiter ausholen:

    Die ersten 1042 wurden bei den ÖBB 1963 ausgeliefert, noch mit Scherenbügeln und 130km/h Höchstgeschwindigkeit.

    Ab 1966 wurde die Serie 1042.500 ausgeliefert - nun mit 150km/h Maximalgeschwindigkeit und Einholmstromabnehmer, Bügelknie nach außen. Die Serie 1042.501 bis 520 wurde noch in grün geliefert, einzelne Maschinen jedoch versuchsweise in blutorange, karminrot, verkehrsrot.

    Obwohl man bei Kleinbahn einen guten Draht zur ÖBB hatte (Reg. Rat J. Rank und O. Klein waren Schulkollegen), wurde die 1042 erst 1969 ins Programm aufgenommen, ein klein wenig nach Liliput, dafür gleich in beiden Farben, grün und rot, wie es damals üblich war mit Relief-Nummer 1042.520; die rote Lok mit dieser Bügelstellung taucht bereits relativ selten auf.

    Kleinbahn Die 1042 Story 1042gr1c
    Kleinbahn Die 1042 Story 1042rot1c

    Nun kam es jedoch, dass bei den ÖBB die 1042.500 ab der Nummer 531 nur noch in blutorange (einzelne Nummern in karminrot), jedoch wegen der Gleichstrom - Widerstandsbremse mit geänderter Bügelstellung (Bügelknie nach innen) ausgeliefert wurde.

    Kleinbahn reagierte sofort darauf und fertigte für die rote 1042 eine andere Dachform an - wobei allerdings nur die Aufnahmepunkte für die Stromabnehmer geändert wurden, die weiteren Änderungen fanden keine Berücksichtigung. Auch die Nummer 1042.520 blieb.

    Kleinbahn Die 1042 Story 1042rot2c

    Eines Tages, mitten im Weihnachtsgeschäft, stellte man bei Kleinbahn fest, dass zuwenig grüne Gehäuse vorhanden waren. Also wurden kurzfristig ein paar Hundertschaften roter Gehäuse in grün umlackiert. Wegen der Herkunft von der "roten" Form hat sie die Bügel mit Knie nach innen, jedoch immer noch die Nummer 1042.520.

    Kleinbahn Die 1042 Story 1042gr2c

    So ca. 1973/74 wurde bei den ÖBB nochmals das Lackierungsschema geändert; abgesehen vom "Pflatsch", der den bisherigen "Adler" ersetzte, wurden nun auch die Dächer der (blutorangen) Loks in hellbeige ausgeführt.

    Sehr bald tauchte das Kleinbahn - Modell (immer noch 1042.520) mit beigem Dach auf, allerdings noch mit "Adler". Auch dieses Modell hatte eine ausgesprochen kurze Produktionszeit und taucht bereits relativ selten auf.

    Kleinbahn Die 1042 Story 1042rot3c

    Bereits 1974 war die 1042 Form derart "fertig", dass man bei Kleinbahn eine neue Form machen musste; diese wurde mit glatten Wänden ausgeführt und musste nur noch bedruckt werden - leider wurde sowohl für die rote als auch für die grüne Lok die Nummer 1042.655 verwendet (die 655 war im Original nie grün) - und wird bis heute praktisch unverändert verkauft (ja, Plastik- statt Blechkupplung, Mabuchi- statt Kleinbahn - Motor)

    Kleinbahn Die 1042 Story 1042gr3c
    Kleinbahn Die 1042 Story 1042rot4c

    Anscheinend ist mittlerweile wieder mal eine Form relativ "ausgelutscht" - denn die derzeit aktuelle grüne 1042 wurde offensichtlich aus der roten Form hergestellt, mit Bügelknie nach innen.

    Ich bin gespannt, wenn diese Maschine aus dem Verkaufsprogramm verschwindet, ob sie ähnlich gefragt wird wie manche ihrer Schwestern ...

    Kleinbahn Die 1042 Story 1042gr4c

    Ich hoffe, die Zusammenstellung hat gefallen,

    es blieb KMB überlassen, die 1042 mit verschiedenen Nummern auszustatten - aber vielleicht kommt da bei KB auch noch was ...

    lg
    Johannes Reittinger
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Kleinbahn Die 1042 Story Empty Re: Kleinbahn Die 1042 Story

    Beitrag  Karl Sa 18 Jun 2011, 20:23

    Hallo, Johannes!

    Danke, die Zusammenstellung sowie die Einblicke, die du uns über die Hintergründe gegeben hast, haben mir sehr gefallen und interessiert Laughing . Ich persönlich finde, dass die 1042 von Kleinbahn sich noch immer sehen lassen kann und eine Bereicherung für jede Anlage ist!

    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Kleinbahn Die 1042 Story Empty Re: Kleinbahn Die 1042 Story

    Beitrag  spassbahner Sa 18 Jun 2011, 20:28

    Hallo Johannes

    Besten Dank für diese sehr interessante Zusammenfassung!

    Ich wäre schon froh hätte ich wenigstens eine 1042er Embarassed

    Aber, das wird schon!

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    -Bruno
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Kleinbahn Die 1042 Story Empty Re: 1042

    Beitrag  aon.913656323 Sa 18 Jun 2011, 21:08

    Grüß Gott,

    vielen Dank für den informativen Bericht. Zwar ist das Kleinbahn-Modell erst nach Liliput erschienen, trotzdem konnte mich damals die unverkürzte "Bücherl-Lok" nicht sonderlich überzeugen. Sie lief ziemlich ruppig. Und dann die Schraube vorn mittig unter den Fenstern, igitt.

    So habe ich mich irgendwann von der Liliput-Maschine getrennt. Später kamen dann noch Limas und Rocos dazu.

    Liebe Grüße

    Volker


    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC

    Gesponserte Inhalte


    Kleinbahn Die 1042 Story Empty Re: Kleinbahn Die 1042 Story

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 10 Mai 2024, 13:48