Hallo Forumianer,
ich hatte mir auch einmal eine KB 1042 gekauft. Irgendwie entwickelte ich ein wenig Vorbildkenntnisse, dank der Fachliteratur...
Da fiel mir auf, dass das Dach der Lok nicht ganz dem gewählten Vorbild entsprach. Ich sah aber, als ich das Gehäuse abnahm, dass es verschlossene Durchbrüche für die Panthografen gab.... Nachgedacht, Bohrer geholt, Panthos "umgedreht" und auf einmal "stand" die 1042 wie in "echt" vor mir - nur die Nummer . Also wieder nachgedacht und - ich mach aus der 6 eine 0. Die Computernummer ham`s halt grad in der Werkststt ned da g`habt und es ist ja erst 1987...
Aber seht selbst...
Und hier ist die "Tieferlegung" anhand der Schleifspuren zu sehen. Dadurch kommt die Rahmenunterkante auf das richtig Maß und die lok sieht noch Vorbildgerechter aus ohne Einschränkung der betriebssicherheit!!!!
Die Auflager unter dem Mittelaufbau des Daches muss man auch noch Abschleifen...
Ich finde, KB hat doch ganz tolle Modelle und ich würde mir wünschen, die Geschäftsleitung erkennt das und bietet die Modelle so an, wie sie beim Vorbild auch waren und wie sie damals für KB als Vorbild dienten. Übrigens ist die "1042 055" eine jener Loks beim Vorbild, die ursprünglich als 1042 507 geliefert wurden und die die stärkeren Motoren haben aber nur 130 Km/h schnell sind was sie sehr zugkräftig macht!!!
Viele Grüße
Christian
ich hatte mir auch einmal eine KB 1042 gekauft. Irgendwie entwickelte ich ein wenig Vorbildkenntnisse, dank der Fachliteratur...
Da fiel mir auf, dass das Dach der Lok nicht ganz dem gewählten Vorbild entsprach. Ich sah aber, als ich das Gehäuse abnahm, dass es verschlossene Durchbrüche für die Panthografen gab.... Nachgedacht, Bohrer geholt, Panthos "umgedreht" und auf einmal "stand" die 1042 wie in "echt" vor mir - nur die Nummer . Also wieder nachgedacht und - ich mach aus der 6 eine 0. Die Computernummer ham`s halt grad in der Werkststt ned da g`habt und es ist ja erst 1987...
Aber seht selbst...
Und hier ist die "Tieferlegung" anhand der Schleifspuren zu sehen. Dadurch kommt die Rahmenunterkante auf das richtig Maß und die lok sieht noch Vorbildgerechter aus ohne Einschränkung der betriebssicherheit!!!!
Die Auflager unter dem Mittelaufbau des Daches muss man auch noch Abschleifen...
Ich finde, KB hat doch ganz tolle Modelle und ich würde mir wünschen, die Geschäftsleitung erkennt das und bietet die Modelle so an, wie sie beim Vorbild auch waren und wie sie damals für KB als Vorbild dienten. Übrigens ist die "1042 055" eine jener Loks beim Vorbild, die ursprünglich als 1042 507 geliefert wurden und die die stärkeren Motoren haben aber nur 130 Km/h schnell sind was sie sehr zugkräftig macht!!!
Viele Grüße
Christian