Hallo Karl,
schöne Wagen
Hallo Karl,
schöne Blechlinge. Den "Blauen" gab es früher mit Schlusslichter. Den wollte ich immer haben... Wink
Irgentwann werde ich einen bekommen. Very Happy
LG Ralph
Ich amch dich dann jetzt mal neidisch
Ich habe zwei der 6 Versionen, einmal varinate 1, Baujahr 1959-60, und Variante 4, Baujahr 1964-70.
Variante 1, keien angesetzten Griffstangen, keine eingesetzten Fenster....
und auch keine Bodenarmaturen.
Dazwischen würde jetzt Varinate zwei kommen, gebaut von 1961-63,
da gab es dann die Bodenarmaturen, aber keine angesetzetn Griffe und auch keine eingesetzten Fenster. Solch einen Wagen abe ich als 4022 (2. Klasse grün, ohne Schlußlicht), denn die wesentlichsten Entwicklungsstufen der 24cm Blechwagen sidn gleich.
Varinate 3 des Wagens ist wie Variante 2, nur ein etwas anderer Blauton.
Variante 4 habe ich, Baujahr 1964-70. Angestezte Griffstangen, eingesetzte Fenster...
und natürlich die Bodenarmaturen.
Varinate 5, gebaut von 1970-71, hat dann die Schlußbeleuchtung am anderen Ende, am "Raucherende", statt am "Nichtraucherende"
Und die leztzte Version 6 hat dann die Schlußbeleuchtung wieder am anderen ende und der Wagen hat UIC-Beschriftung.
Weitere 24cm Blechwagen mit Rückbeleuchtung sind der grüne 4044er Gepäckwagen, der 4046 Silberlingsteuerwagen mit Lichtwechsel, der 4081 Silberlingsteuerwagen mit Inneneinrichtung udn Lichtwechsel, und der 4077, der allerdings dauerweiß leuchtet.
Also Ralph, es gibt noch ein paar Ausweichmögglichkeiten
mfg Tim