kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


5 verfasser

    ALCO - Loks

    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    ALCO - Loks Empty ALCO - Loks

    Beitrag  spassbahner Fr 29 Apr 2011, 21:54

    Wir schrieben das Jahr 1973, vom Weihnachtsgeld kaufte ich meine erste Eisenbahn, ein Lima - Startset.

    Die Lok besitze ich noch heute, leider ziemlich "verändert":

    ALCO - Loks 6967911gqf

    ALCO - Loks 6967912msd

    Und so hätte sie mal ursprünglich ausgesehen:

    ALCO - Loks 6967917rue

    Auch diese Tenderlok (Art. 3005) musste einiges über sich ergehen lassen Mad

    ALCO - Loks 6967950bgu

    ALCO - Loks 6967952isn

    Dafür ist die hier (Art. 3008EL) umso schöner Wink

    ALCO - Loks 6968014hfk

    Gruss Bruno

    nonnoherby und raily mögen diesen Beitrag

    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    ALCO - Loks Empty Re: ALCO - Loks

    Beitrag  spassbahner Sa 14 Nov 2020, 18:23

    ...in action...



    Viel mehr braucht's eigentlich gar nicht...

    Gruss Bruno

    berglok, nonnoherby, raily, Speisewagenkellner, aus_Kurhessen und Es(s)bahner mögen diesen Beitrag

    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    ALCO - Loks Empty Re: ALCO - Loks

    Beitrag  spassbahner So 26 Sep 2021, 18:33

    ...und noch zwei Limaklassiker:

    ALCO - Loks 42131211iw

    ALCO - Loks 42131212lj

    ALCO - Loks 42131213nf

    ALCO - Loks 42131214vl

    ALCO - Loks 42131216hb



    Liebe Grüsse

    Bruno

    berglok, nonnoherby, raily und Es(s)bahner mögen diesen Beitrag

    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    ALCO - Loks Empty Re: ALCO - Loks

    Beitrag  spassbahner So 08 Jan 2023, 09:45

    Hallo zusammen

    Mit dem Erwerb der 40106 (laut Katalog eine englische Rangierlok) konnte eine weitere Lücke geschlossen werden:

    ALCO - Loks 44999607gt

    ALCO - Loks 44999608iv

    Eine weitere interessante Lok kam auch in meinen Bestand.

    Jemandem muss sie sehr gefallen haben handelt es sich doch um ein handveredeltes Einzelstück, meiner Meinung nach sehr schön gelungen:

    ALCO - Loks 44999610hi

    ALCO - Loks 44999611lg

    ALCO - Loks 44999612rb

    ALCO - Loks 44999613jh

    ALCO - Loks 44999614mp

    ALCO - Loks 44999615di

    ALCO - Loks 44999616fn

    ALCO - Loks 44999617ci

    ALCO - Loks 44999618rg

    ALCO - Loks 44999609tf

    Diese ALCO Dampfloks waren Limaklassiker und in unterschiedlichen Versionen in Startsets und regulären Katalogen zu finden.

    Liebe Grüsse

    Bruno

    Karl, nonnoherby, Pikologe, aus_Kurhessen, Es(s)bahner und wh60 mögen diesen Beitrag

    Trambino
    Trambino


    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 65
    Ort : Berlin

    ALCO - Loks Empty Re: ALCO - Loks

    Beitrag  Trambino Mo 09 Jan 2023, 11:44

    Lieber spassbahner,
    dies ist für mich alles fremde Welt, zu der ich keinerlei Beziehung habe. Trotzdem kann es natürlich nichts schaden, über die Modelle etwas über ihre Vorbilder zu lernen. Ich bin bestimmte nicht der einzige, der dafür ein paar mehr Informationen bräuchte.
    Die Imitation einer Klauenkupplung vorn an der 40106 spricht dafür, daß das Grundmodell ein amerikanischer Typ ist, mit englischer Lackierung. Mir ist bewußt, daß man sich auf die Richtigkeit von Angaben der Modellhersteller über die Vorbilder nicht verlassen kann. Deswegen wäre ich dankbar, wenn Du aufgrund eigener Kenntnis schreiben würdest, ob es sich um ein Modell nach tatsächlichem Vorbild handelt oder um Freelance.
    Die großen Zahnräder des 40106-Modells verursachen vermutlich ein schnarrendes Geräusch beim Fahren.
    Bei der TPLC 21 vermute ich stark, daß es kein Vorbild gibt. Es scheint die gleiche Lok zu sein wie die 83 im Beitrag davor, die dort mit kanadischem und US-Tender gezeigt wird. Twin Pines Lumber Co steht wohl für eine fiktive Holzabfuhrbahn, die realen hatten ihren Standort im Namen, waren schmalspurig und hatten gelenkige Lokbauarten, die mit engen Radien und geringen zulässigen Achslasten zurechtkamen. Ich kann schlecht erkennen, was an dem Modell handveredelt ist, mehr als die Leitung zwischen Führerhaus und dem mittleren Dampfdom?
    Wie soll ich die Aussage einordnen "Diese Loks waren Limaklassiker"? Matchbox-Automodelle waren auf ihre Art auch Klassiker, aber ich weiß, daß ich schon als Kind enttäuscht war, wenn die Autos, die ich ich geschenkt bekam, so gar keine Ähnlichkeit mit denen hatten, die ich von den Straßen in meiner Stadt kannte. So war ich schon als Kind unbewußt ein Kritiker der Globalisierung, die weltweit überall die gleichen Produkte anbietet. Genauso hätte ich mir Modelle von Zügen gewünscht, die ich aus eigenem Erleben am Bahnhof kannte, und nicht irgendwelche, aber dieser Wunsch ist bis heute schwer zu erfüllen.
    Trambino
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    ALCO - Loks Empty Re: ALCO - Loks

    Beitrag  spassbahner Mo 09 Jan 2023, 18:57

    Hallo

    Die Loks stammen von Lima, sind also ohne konkretes Vorbild.
    Bedruckt mit ALCO , heisst American Locomotive Company, die bauten zwar 75000 Loks aber ein Vorbild zum Limamodell konnte ich nicht finden.

    Die rote ist einfach mit Fantasiebedruckung als englische Rangierlok bezeichnet.

    Nein, bei guter Wartung verursachen die Zahnräder keinerlei Geräusche.

    Bei der TPLC wurde alles eigenhändig angebracht: Die Silberfarbe, die goldenen Ausschmückungen, die Beschriftung und die Zahl an der Front sowie die angesprochene Leitung, eine sehr gelungene Arbeit.

    Was hat mein Limaklassiker mit der Globalisierung zu tun? Absolut nichts, die Modelle waren schlicht über Jahrzehnte im Programm, verkauften sich immer gut und wurden so zu Klassikern wie der Käfer oder die NSU Quickli weil sie nostalgische Gefühle wecken.

    Karl, nonnoherby, Pikologe und wh60 mögen diesen Beitrag

    avatar
    Pikologe


    Anmeldedatum : 26.11.12
    Ort : "Jott behüte mich vor allen Jefahren und Personalen, die vom Bw Jüstrow fahrn!"

    ALCO - Loks Empty Re: ALCO - Loks

    Beitrag  Pikologe Di 10 Jan 2023, 16:32

    Diesen LIMA Loks rechne ich genau so einen großen Spielwert zu, wie den zweiachsigen Piko 80er, nebst der Variante mit dem Schlepptender.

    ALCO - Loks 34916210ng

    Was haben wir mit dem Junior schon gebastelt. DR Nummern als 98 021 ff., die mit dem Schlepptender 98 6676 ff.

    Selbst zerspielte Loks wurden für mininalstes Geld mitgenommen und ohne Antrieb hergerichtet, so dass sie im Zug mitlaufen können. Kohlekästen wurden erhöht mit Aufsatzbrettern usw.
    Nächste Idee in so eine antriebslose Lok noch einen Rauchentwickler einbasteln...

    Daher sind diese Spielloks einfach Klassiker!

    spassbahner, nonnoherby und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag

    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    ALCO - Loks Empty Re: ALCO - Loks

    Beitrag  nonnoherby Di 10 Jan 2023, 18:08

    Deswegen heisst ja dieses Forum "Kleintischspielbahn" mit der Betonung auf "Spielbahn".
    Falls das jemand noch nicht begriffen hat oder es ihn stört ist nicht unsere Sache, es gibt ja auch andere Foren wo es ernster zugeht.

    spassbahner mag diesen Beitrag

    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    ALCO - Loks Empty Re: ALCO - Loks

    Beitrag  spassbahner Di 10 Jan 2023, 20:56

    Der Beitrag hat aber auch einen Vorteil, so durften mal wieder alle Loks auf die Strecke:

    ALCO - Loks 45014204lj

    ALCO - Loks 45014205ce

    Mit roten Rädern bezeichnet als deutsche Rangierlok:

    ALCO - Loks 45014206xa

    Hier ist der Unterschied zwischen Startset- und Katalogversion anhand des Gestänges gut sichtbar:

    ALCO - Loks 45014207kl

    Schöne "Westernloks":

    ALCO - Loks 45014208rk

    ALCO - Loks 45014211gs

    ALCO - Loks 45014212ic

    Ein Plagiat von Playcraft Hongkong (ja, sogar Lima wurde kopiert!)

    ALCO - Loks 45014209od

    Links meine erste ALCO- und Limalok überhaupt, enthalten in einem Startset 1973:

    ALCO - Loks 45014210ej

    Einfach herrlich!

    ALCO - Loks 45014213jp

    ALCO - Loks 45014214cq

    Liebe Grüsse

    Bruno

    nonnoherby, Pikologe, aus_Kurhessen, Es(s)bahner und wh60 mögen diesen Beitrag

    avatar
    Es(s)bahner


    Anmeldedatum : 12.11.19
    Ort : Nähe Leipzig

    ALCO - Loks Empty Kupplungen?

    Beitrag  Es(s)bahner Fr 24 Feb 2023, 22:37

    Moin. Ich sehe an einer Alco-Lok ne Kadee-Kupplung. Mit diesen Kupplungen liefern etliche amerik. Hersteller inzwischen auch ihre Spur-S Modelle aus. Wie stabil sind diese Kupplungen und was halten die aus? Die sehen bedeutend besser aus als die Knuckle-Kuppler (Mittelpufferkupplungen) von American Flyer. Aber das Wagenmaterial von Flyer ist schwer und die Loks sind zugstark. Ich trau da diesen zierlichen Kupplungen nicht ganz. Sinnlos Geld in Umrüstung will ich ja auch nicht investieren. Gibt es dazu Erfahrungen?

    Fahrt Frei
    Steffen
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    ALCO - Loks Empty Re: ALCO - Loks

    Beitrag  spassbahner So 26 Feb 2023, 08:21

    Hallo Steffen

    Die Limakupplungen sind eher als Attrappen zu betrachten denn sie sind unbeweglich was die Öffnung der Klaue betrifft.

    ALCO - Loks 45248549en

    ALCO - Loks 45248550yn

    Ich besitze einige Modelle mit den amerikanischen Standardkupplungen, dies überzuegen mich aber nicht.

    Erstens kuppeln sie schlecht ein und zweitens lösen sie sich teilweise in den Kurven (bei Radius 5 !).

    ALCO - Loks 45248547mr

    ALCO - Loks 45248548gu

    Aber Spass machen mir die Amis schon, obwohl ich den Hersteller der grossen Lok nicht eruieren kann, ich vermute AHM:

    ALCO - Loks 45248546ud



    Gruss Bruno

    berglok, nonnoherby und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag

    avatar
    Pikologe


    Anmeldedatum : 26.11.12
    Ort : "Jott behüte mich vor allen Jefahren und Personalen, die vom Bw Jüstrow fahrn!"

    ALCO - Loks Empty Re: ALCO - Loks

    Beitrag  Pikologe Do 16 März 2023, 21:00

    ...und noch ein paar Nasen:
    ALCO - Loks 45345133rb

    ALCO - Loks 45345135rg

    ALCO - Loks 45345136mh

    ALCO - Loks 45345137ry

    ALCO - Loks 45345138ak

    ALCO - Loks 45345139jo

    ALCO - Loks 45345140oy

    ALCO - Loks 45345141tj

    ALCO - Loks 45345142ze

    ALCO - Loks 45345143de

    ALCO - Loks 45345144kk

    ALCO - Loks 45345145bz

    ALCO - Loks 45345146uv

    ALCO - Loks 45345147vj

    ALCO - Loks 45345148dn

    ALCO - Loks 45345149im

    ALCO - Loks 45345150uv

    ALCO - Loks 45345151ud

    ALCO - Loks 45345152dd

    Viele Grüße und LIMA ist prima!

    spassbahner, nonnoherby, aus_Kurhessen, Es(s)bahner und wh60 mögen diesen Beitrag


    Gesponserte Inhalte


    ALCO - Loks Empty Re: ALCO - Loks

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19 Apr 2024, 11:11