Trambino Mo 09 Jan 2023, 11:44
Lieber spassbahner,
dies ist für mich alles fremde Welt, zu der ich keinerlei Beziehung habe. Trotzdem kann es natürlich nichts schaden, über die Modelle etwas über ihre Vorbilder zu lernen. Ich bin bestimmte nicht der einzige, der dafür ein paar mehr Informationen bräuchte.
Die Imitation einer Klauenkupplung vorn an der 40106 spricht dafür, daß das Grundmodell ein amerikanischer Typ ist, mit englischer Lackierung. Mir ist bewußt, daß man sich auf die Richtigkeit von Angaben der Modellhersteller über die Vorbilder nicht verlassen kann. Deswegen wäre ich dankbar, wenn Du aufgrund eigener Kenntnis schreiben würdest, ob es sich um ein Modell nach tatsächlichem Vorbild handelt oder um Freelance.
Die großen Zahnräder des 40106-Modells verursachen vermutlich ein schnarrendes Geräusch beim Fahren.
Bei der TPLC 21 vermute ich stark, daß es kein Vorbild gibt. Es scheint die gleiche Lok zu sein wie die 83 im Beitrag davor, die dort mit kanadischem und US-Tender gezeigt wird. Twin Pines Lumber Co steht wohl für eine fiktive Holzabfuhrbahn, die realen hatten ihren Standort im Namen, waren schmalspurig und hatten gelenkige Lokbauarten, die mit engen Radien und geringen zulässigen Achslasten zurechtkamen. Ich kann schlecht erkennen, was an dem Modell handveredelt ist, mehr als die Leitung zwischen Führerhaus und dem mittleren Dampfdom?
Wie soll ich die Aussage einordnen "Diese Loks waren Limaklassiker"? Matchbox-Automodelle waren auf ihre Art auch Klassiker, aber ich weiß, daß ich schon als Kind enttäuscht war, wenn die Autos, die ich ich geschenkt bekam, so gar keine Ähnlichkeit mit denen hatten, die ich von den Straßen in meiner Stadt kannte. So war ich schon als Kind unbewußt ein Kritiker der Globalisierung, die weltweit überall die gleichen Produkte anbietet. Genauso hätte ich mir Modelle von Zügen gewünscht, die ich aus eigenem Erleben am Bahnhof kannte, und nicht irgendwelche, aber dieser Wunsch ist bis heute schwer zu erfüllen.
Trambino