dcho Fr 26 Feb 2016, 17:07
Hallo Ralph,
zu meiner 1044.27 fällt mir jetzt wieder die Vorgeschichte ein, die es in sich hat(te).
Um 1979 herum wünschte ich mir von meinen Eltern eine Lok der ÖBB. Damals schwebte mir die Fleischmann 1043 oder die Liliput 1042 vor. Als ich das Geschenk auspackte, schaute ich erstmal etwas "komisch". Fleischmann war das nicht - sondern Roco??? Wa ist das???
Ich stellte die Lok auf die Anlage und das staunen war noch größer. Die hat ja Allrad! Und rote Rücklichter!!!! Das war gegenüber den bisher von Fleischmann, Lima und Rivarossi gebauten Modellen schon ein Unterschied. "Star" auf meiner Anlage war zu dieser Zeit die Fleischmann 103. Aber! Die kleine 1044 von Roco übertraf diese bei der Zugkraft und, was noch geheimnisvoller war, die 1044 hatte gar keine Probleme bei kurzen Stromunterbrechungen?
Ab da las ich die Betriebsanleitung und wußte dann, wie man das Gehäuse abnimmt... Ja was ist denn das für eine Rolle da nach dem Motor? Ah, eine sogenannte Schwungmasse.... Jetzt kommt Licht ins Dunkel.
Die Lok machte im Fahrbetrieb soviel Spass, dass ich ab diesem Zeitpunkt mir nur noch Roco-Loks wünschte - Der Beginn einer Ära auf meine Modellbahn. 1987 kamm dann noch die 1044.104 mit hohen Lüftern dazu, aber da war das alles schon Gewohnheit und Routine....
Meiner 1044.27 spendierte ich später die Kleinbahnpanthos, weil die dem Vorbil einfach näher waren und sind. Und wenn ich heute die 1044.27 auf der Anlage fahren lasse, dann denke ich immer an die ersten Fahrten zurück und an eine "besondere" Zeit. Später erfuhr ich von meinem Vater, dass er die Roco Lok damals von unserem Fachändler "wärmstens empfohlen" bekam mit dem dezenten Hinweis, dass die "billiger" als die Fleischmann und Liliput Lok ist und, dass die Roco-Loks damals auf der Vereinsanlage des Modellbahnvereins Landsberg am Lech wahre Wunder vollbringen - und er dachte sich, na schaun mer mal!
Erinnerungen.....
viele Grüße
Christian