Hallo zusammen,
in diesem Thread möchte ich Euch gerne ein paar Modernisierungen mit Märklin Ersatzteilen zeigen.
Die verwendeten Ersatzteile stammen alle von etwas später erschienen Varianten der nachstehenden Modelle.
Als diese modernisierten Modelle erschienen sind, habe ich mir für meine älteren Modelle die passenden neuen Teile bestellt.
Den Anfang macht die E10 3039.1 .
Ausgerüstet wurde sie mit neuen Stromabnehmern einer geschlachteten Startpackungs BR 151;
mit neuen Drehgestellrahmen einer E 41 30345,
damit man den Kurzkupplungsschacht einer 37401 nachrüsten kann (Alle Teilenummern sind in der Märklin Ersatzteile-Datenbank zu finden)
Die Nachrüstung bei der E 41/BR 141
Auch eine alte E 41 kann mit diesen Teilen modernisiert werden
Eine Nachrüstung mit Scheiben ist nicht mehr möglich, da es diese nicht mehr als Ersatzteil gibt.
Allerdings ist eine Nachrüstung möglich, wenn man sich ein (Schlacht)Gehäuse besorgt, was mit diesen Scheiben ausgestattet ist.
Märklin 3037 ohne angesetzte Trittstufen
Primex 141 207-1
BR 103 3658 mit Original Ersatzteilen der 37572 kurzgekuppelt
BR 212 3072.2 kurzgekuppelt mit Teilen der 37724
Meine alte 111 105-3 habe ich sowohl technisch als auch optisch mit Märklin Ersatzteilen auf den aktuellsten Stand der Technik gebracht.
Auf der technischen Seite ist nun mehr ein Hochleistungsmotor verbaut. Dieser wird von einem ESU 61601 LokPilot V3.0 mfx Dekoder mit 21MTC-Schnittstelle,
aufgesteckt auf einer 21MTC-Adapterplatine mit vollen AUX3 und AUX4 Ausgängen, geregelt.
Der besagte Decoder in Kombination mit der neuartigen Schnittstelle mit AUX3 und AUX4 Ausgängen ermöglicht es mir die Beleuchtung Fahrtrichtungsabhängig zu steuern (rote Schlussleuchten abschaltbar etc.).
Auf der optischen Seite wurde sie unter anderem mit einem optisch feineren Führerstand einer aktuellen BR 111 und einer Pufferbohle aufgefrischt,
hierzu (auch für die Beleuchtung) musste ich allerdings auch einen aktuellen Rahmen bestellen.
Das ,,Rohmaterial":
Der neue Rahmen samt Pufferbohle:
Gehäuse samt eingebauter neuer Führerstände
Die ausgebauten Drehgestelle vor dem Einbau in den neuen Rahmen:
Die optisch fertige Lok:
Führerstandsunterschiede:
Der alte Führerstand ohne Sitze
Dort->http://www.baureihe111-fanseite.de/bilder/101_120/111105ob_1.php ist das Vorbild meiner BR 111, bereits mit DB AG LOGO zu sehen.
Mit geringem Aufwand kann man bestimmte Loks auf Epoche V ab 1994 umzeichnen (reversibel), sodass man diese auch mit neueren Epoche V Modellen einsetzen kann.
Hierfür besonders geeignete Kanditaten sind:
103 109-5 (3357)
111 058-4 (3342)
140 045-6 (3331)
Die seitlichen DB Kekse waren abgegriffen:
111 041-0 (3360/3660)
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in diesem Thread möchte ich Euch gerne ein paar Modernisierungen mit Märklin Ersatzteilen zeigen.
Die verwendeten Ersatzteile stammen alle von etwas später erschienen Varianten der nachstehenden Modelle.
Als diese modernisierten Modelle erschienen sind, habe ich mir für meine älteren Modelle die passenden neuen Teile bestellt.
Den Anfang macht die E10 3039.1 .
Ausgerüstet wurde sie mit neuen Stromabnehmern einer geschlachteten Startpackungs BR 151;
mit neuen Drehgestellrahmen einer E 41 30345,
damit man den Kurzkupplungsschacht einer 37401 nachrüsten kann (Alle Teilenummern sind in der Märklin Ersatzteile-Datenbank zu finden)
Die Nachrüstung bei der E 41/BR 141
Auch eine alte E 41 kann mit diesen Teilen modernisiert werden
Eine Nachrüstung mit Scheiben ist nicht mehr möglich, da es diese nicht mehr als Ersatzteil gibt.
Allerdings ist eine Nachrüstung möglich, wenn man sich ein (Schlacht)Gehäuse besorgt, was mit diesen Scheiben ausgestattet ist.
Märklin 3037 ohne angesetzte Trittstufen
Primex 141 207-1
BR 103 3658 mit Original Ersatzteilen der 37572 kurzgekuppelt
BR 212 3072.2 kurzgekuppelt mit Teilen der 37724
Meine alte 111 105-3 habe ich sowohl technisch als auch optisch mit Märklin Ersatzteilen auf den aktuellsten Stand der Technik gebracht.
Auf der technischen Seite ist nun mehr ein Hochleistungsmotor verbaut. Dieser wird von einem ESU 61601 LokPilot V3.0 mfx Dekoder mit 21MTC-Schnittstelle,
aufgesteckt auf einer 21MTC-Adapterplatine mit vollen AUX3 und AUX4 Ausgängen, geregelt.
Der besagte Decoder in Kombination mit der neuartigen Schnittstelle mit AUX3 und AUX4 Ausgängen ermöglicht es mir die Beleuchtung Fahrtrichtungsabhängig zu steuern (rote Schlussleuchten abschaltbar etc.).
Auf der optischen Seite wurde sie unter anderem mit einem optisch feineren Führerstand einer aktuellen BR 111 und einer Pufferbohle aufgefrischt,
hierzu (auch für die Beleuchtung) musste ich allerdings auch einen aktuellen Rahmen bestellen.
Das ,,Rohmaterial":
Der neue Rahmen samt Pufferbohle:
Gehäuse samt eingebauter neuer Führerstände
Die ausgebauten Drehgestelle vor dem Einbau in den neuen Rahmen:
Die optisch fertige Lok:
Führerstandsunterschiede:
Der alte Führerstand ohne Sitze
Dort->http://www.baureihe111-fanseite.de/bilder/101_120/111105ob_1.php ist das Vorbild meiner BR 111, bereits mit DB AG LOGO zu sehen.
Mit geringem Aufwand kann man bestimmte Loks auf Epoche V ab 1994 umzeichnen (reversibel), sodass man diese auch mit neueren Epoche V Modellen einsetzen kann.
Hierfür besonders geeignete Kanditaten sind:
103 109-5 (3357)
111 058-4 (3342)
140 045-6 (3331)
Die seitlichen DB Kekse waren abgegriffen:
111 041-0 (3360/3660)
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Zuletzt von TEE2008 am Mi 30 Mai 2012, 12:21 bearbeitet; insgesamt 7-mal bearbeitet