kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


2 verfasser

    Der alte Märklin-Super-Transformator 280A

    ferrovia
    ferrovia
    Admin


    Anmeldedatum : 28.04.11
    Ort : Berlin

    Der alte Märklin-Super-Transformator 280A Empty Der alte Märklin-Super-Transformator 280A

    Beitrag  ferrovia Sa 10 Nov 2012, 19:41

    Hallo aus Berlin,

    Immer wieder entbrennt die Diskussion um den bewährten Märklin-Super-Trafo 280A.

    Der alte Märklin-Super-Transformator 280A 12450692tk


    Ich habe einige dieser Exemplare in OVP mit Bedienungsanleitung.
    Diese Trafos sind durchaus verwendbar, wenn sie fachmänisch (einschl. Isolationsprüfung) überprüft wurden und mit einem Schukostecker versehen sind.

    Meine Trafos habe ich als Sammler aber im Originalzustand belassen.

    Der alte Märklin-Super-Transformator 280A 12450693hm

    Nicht verwenden sollte man aber die Erdungsklemme auf der Linken Gehäuseseite.
    Durch den fachmännischen Umbau auf unsere heutigen Anschlussverhältnisse ist dieser Anschluss nicht erforderlich, ggf. sogar nicht zulässig.
    Die Diskussion um die Netzspannung jetzt 230 V, früher 220 V zeigt die fehlende Sachkenntnis.
    In der originalen Bedienungsanleitung von Märklin ist genau angegeben, das der Trafo in der 220 V Ausführung zum Anschluss an eine Netzspannung von 220 - 250 Volt ausgelegt ist.

    Der alte Märklin-Super-Transformator 280A 12450694vs

    Auch die Phobie einiger Modellbahnfreunde vor dem Zeigen der Innereien des Trafos kann ich nicht verstehen.

    In der originalen Gebrauchsanweisung von Märklin, die jedem Trafo beilag, wird der Trafo in einer Schnittzeichnung gezeigt.

    Soviel zu diesem Thema

    um diese Klarstellung bemüht,
    mit vielen Grüssen
    Joachim




    Punktkontakt
    Punktkontakt


    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 68
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    Der alte Märklin-Super-Transformator 280A Empty Re: Der alte Märklin-Super-Transformator 280A

    Beitrag  Punktkontakt So 11 Nov 2012, 20:45

    Hallo Joachim
    Bei den alten Trafos ist das Netzkabel meist verhärtet und zerbröselt förmlich.
    Wurde bei Deinem gezeigten Trafo das Gehäuse schon einmal geöffnet, und das Kabel ersetzt?
    lg - Hans
    ferrovia
    ferrovia
    Admin


    Anmeldedatum : 28.04.11
    Ort : Berlin

    Der alte Märklin-Super-Transformator 280A Empty Re: Der alte Märklin-Super-Transformator 280A

    Beitrag  ferrovia So 11 Nov 2012, 20:58

    Hallo Hans,

    diese Trafos in OVP mit Bedienungsanleitung sind nur in meiner Sammlung und nicht zum Gebrauch.

    Andere Trafos dieser Art für den Spielbetrieb sind natürlich fachmännisch überprüft und mit neuer Zuleitung einschl. neuem Secker (passend für die Schukosteckdose, aber ohne Schutzleiteranschluss) versehen.

    Viele Grüsse aus Berlin
    Joachim

    Gesponserte Inhalte


    Der alte Märklin-Super-Transformator 280A Empty Re: Der alte Märklin-Super-Transformator 280A

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr 2024, 17:52