Hallo aus Berlin,
Immer wieder entbrennt die Diskussion um den bewährten Märklin-Super-Trafo 280A.
Ich habe einige dieser Exemplare in OVP mit Bedienungsanleitung.
Diese Trafos sind durchaus verwendbar, wenn sie fachmänisch (einschl. Isolationsprüfung) überprüft wurden und mit einem Schukostecker versehen sind.
Meine Trafos habe ich als Sammler aber im Originalzustand belassen.
Nicht verwenden sollte man aber die Erdungsklemme auf der Linken Gehäuseseite.
Durch den fachmännischen Umbau auf unsere heutigen Anschlussverhältnisse ist dieser Anschluss nicht erforderlich, ggf. sogar nicht zulässig.
Die Diskussion um die Netzspannung jetzt 230 V, früher 220 V zeigt die fehlende Sachkenntnis.
In der originalen Bedienungsanleitung von Märklin ist genau angegeben, das der Trafo in der 220 V Ausführung zum Anschluss an eine Netzspannung von 220 - 250 Volt ausgelegt ist.
Auch die Phobie einiger Modellbahnfreunde vor dem Zeigen der Innereien des Trafos kann ich nicht verstehen.
In der originalen Gebrauchsanweisung von Märklin, die jedem Trafo beilag, wird der Trafo in einer Schnittzeichnung gezeigt.
Soviel zu diesem Thema
um diese Klarstellung bemüht,
mit vielen Grüssen
Joachim
Immer wieder entbrennt die Diskussion um den bewährten Märklin-Super-Trafo 280A.
Ich habe einige dieser Exemplare in OVP mit Bedienungsanleitung.
Diese Trafos sind durchaus verwendbar, wenn sie fachmänisch (einschl. Isolationsprüfung) überprüft wurden und mit einem Schukostecker versehen sind.
Meine Trafos habe ich als Sammler aber im Originalzustand belassen.
Nicht verwenden sollte man aber die Erdungsklemme auf der Linken Gehäuseseite.
Durch den fachmännischen Umbau auf unsere heutigen Anschlussverhältnisse ist dieser Anschluss nicht erforderlich, ggf. sogar nicht zulässig.
Die Diskussion um die Netzspannung jetzt 230 V, früher 220 V zeigt die fehlende Sachkenntnis.
In der originalen Bedienungsanleitung von Märklin ist genau angegeben, das der Trafo in der 220 V Ausführung zum Anschluss an eine Netzspannung von 220 - 250 Volt ausgelegt ist.
Auch die Phobie einiger Modellbahnfreunde vor dem Zeigen der Innereien des Trafos kann ich nicht verstehen.
In der originalen Gebrauchsanweisung von Märklin, die jedem Trafo beilag, wird der Trafo in einer Schnittzeichnung gezeigt.
Soviel zu diesem Thema
um diese Klarstellung bemüht,
mit vielen Grüssen
Joachim