Moin. Wenig bekannt ist, daß Piko zwischen 1963 und 1965 eine Einschienenbahn im Programm hatte. Das Grundset beinhaltete einen Zug, die Fahrbalken und Stützen für ein einfaches Oval und ein Anschluskabel. Stromversorgung mußte man selbst organisieren. Mit ca 60 Mark war das Set recht teuer und verkaufte sich anscheinend nicht so gut. Ergänzend konnte man noch Weichen sowie Fahrbalken und Stützen erwerben. Bei den Fahrbalken gab es dabei auch ein Trenngleis und 1 Schaltgleis. Alle Fahrbalken hatte die gleiche Länge. Ausgleichstücke gab es leider nicht, so daß es sehr schwierig ist, eine Kreuzungs-/Ausweichstelle zu bauen.
Auf der Messe in Leipzig hatte ich dazu eine Anlage aufgebaut, wie sie früher in einem Kinderzimmer hätte stehen können. Dekoriert wurde mit Neubaublöcken von Plaspi bzw Kari bzw Friedrich und diversen Autos von Plaspi und Grünzeug aus meiner Kramkiste. Dabei entstand das Filmchen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Funfakt am Rande: Ein Motor hatte sich verabschiedet. Also bin ich mal die paar Schritte bis zum Piko-Stand gegangen. Die kannten das nicht, mußten erst lange in ihrer Chronik blättern. Bei einem Händler fand ich dann zufällig 2 Motoren in einer Ramschkiste. Nun fährt alles wieder.
Fahrt Frei
Steffen
Nachtrag: Ups, da stehen ja noch keine Autos. Und wie man am Kurbelgenerator sehen kann, war ich auf dem Messestand von HvO zu Gast.
Auf der Messe in Leipzig hatte ich dazu eine Anlage aufgebaut, wie sie früher in einem Kinderzimmer hätte stehen können. Dekoriert wurde mit Neubaublöcken von Plaspi bzw Kari bzw Friedrich und diversen Autos von Plaspi und Grünzeug aus meiner Kramkiste. Dabei entstand das Filmchen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Funfakt am Rande: Ein Motor hatte sich verabschiedet. Also bin ich mal die paar Schritte bis zum Piko-Stand gegangen. Die kannten das nicht, mußten erst lange in ihrer Chronik blättern. Bei einem Händler fand ich dann zufällig 2 Motoren in einer Ramschkiste. Nun fährt alles wieder.
Fahrt Frei
Steffen
Nachtrag: Ups, da stehen ja noch keine Autos. Und wie man am Kurbelgenerator sehen kann, war ich auf dem Messestand von HvO zu Gast.