Liebe Hobbykollegen,
dieses Modell könnte sowohl unter Elloks als auch Dieselloks eingeordnet werden, da das Vorbild eine echte Zweikraftlok ist, gebaut von Stadler Rail Valencia, einem ehemaligen Vossloh-Werk.
Das Katalogfoto von sudexpressmodels.eu gibt die schöne silberne Grundfarbe schlecht wieder:
Das H0-Modell ist eine Augenweide mit überaus reichen Details auf dem Dach und unterhalb des Lokkastens:
Eigentlich ist dies überhaupt nicht meine Epoche und mit Güterfernverkehr auch nicht mein Thema. Aber ich fand dieses mit 26,5 cm ungewöhnlich lange Ungetüm im Vergleich zu anderen heutigen Loks sehr schön, das Thema Zweikraftmaschine interessant, und dann ist es noch ein in Berlin beheimatetes Fahrzeug. Die Anschrift "mobil seit 1892" zeigt Traditionsbewußtsein, das Bahnunternehmen wurde in Hinblick auf das preußische Kleinbahngesetz gegründet als Osthavelländische Kreisbahnen, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Havell%C3%A4ndische_Eisenbahn
Hier ein Vorbildfoto aus wikimedia commons:
Die hvle betreibt noch 5 km der früheren Bötzowbahn als Zuführungsstrecke zu ihren Werkstätten im Bahnhof Johannesstift. Dies kann dem Modellbahner als Vorbild dienen, eine große heutige Lok mit gesenkten Stromabnehmern auf einer eingleisigen Nebenstrecke ohne Oberleitung fahren zu lassen.
Mit Vorbestellrabatt habe ich 297 Euro bezahlt, angesichts des Gebotenen ist das für 2022 als fair anzusehen.
Trambino
dieses Modell könnte sowohl unter Elloks als auch Dieselloks eingeordnet werden, da das Vorbild eine echte Zweikraftlok ist, gebaut von Stadler Rail Valencia, einem ehemaligen Vossloh-Werk.
Das Katalogfoto von sudexpressmodels.eu gibt die schöne silberne Grundfarbe schlecht wieder:
Das H0-Modell ist eine Augenweide mit überaus reichen Details auf dem Dach und unterhalb des Lokkastens:
Eigentlich ist dies überhaupt nicht meine Epoche und mit Güterfernverkehr auch nicht mein Thema. Aber ich fand dieses mit 26,5 cm ungewöhnlich lange Ungetüm im Vergleich zu anderen heutigen Loks sehr schön, das Thema Zweikraftmaschine interessant, und dann ist es noch ein in Berlin beheimatetes Fahrzeug. Die Anschrift "mobil seit 1892" zeigt Traditionsbewußtsein, das Bahnunternehmen wurde in Hinblick auf das preußische Kleinbahngesetz gegründet als Osthavelländische Kreisbahnen, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Havell%C3%A4ndische_Eisenbahn
Hier ein Vorbildfoto aus wikimedia commons:
Die hvle betreibt noch 5 km der früheren Bötzowbahn als Zuführungsstrecke zu ihren Werkstätten im Bahnhof Johannesstift. Dies kann dem Modellbahner als Vorbild dienen, eine große heutige Lok mit gesenkten Stromabnehmern auf einer eingleisigen Nebenstrecke ohne Oberleitung fahren zu lassen.
Mit Vorbestellrabatt habe ich 297 Euro bezahlt, angesichts des Gebotenen ist das für 2022 als fair anzusehen.
Trambino