kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Stadler Eurodual der Havelländischen Eisenbahn

    Trambino
    Trambino


    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 65
    Ort : Berlin

    Stadler Eurodual der Havelländischen Eisenbahn Empty Stadler Eurodual der Havelländischen Eisenbahn

    Beitrag  Trambino Sa 31 Dez 2022, 15:36

    Liebe Hobbykollegen,
    dieses Modell könnte sowohl unter Elloks als auch Dieselloks eingeordnet werden, da das Vorbild eine echte Zweikraftlok ist, gebaut von Stadler Rail Valencia, einem ehemaligen Vossloh-Werk.
    Das Katalogfoto von sudexpressmodels.eu gibt die schöne silberne Grundfarbe schlecht wieder:
    Stadler Eurodual der Havelländischen Eisenbahn 44955918nk
    Das H0-Modell ist eine Augenweide mit überaus reichen Details auf dem Dach und unterhalb des Lokkastens:
    Stadler Eurodual der Havelländischen Eisenbahn 44955880vv
    Eigentlich ist dies überhaupt nicht meine Epoche und mit Güterfernverkehr auch nicht mein Thema. Aber ich fand dieses mit 26,5 cm ungewöhnlich lange Ungetüm im Vergleich zu anderen heutigen Loks sehr schön, das Thema Zweikraftmaschine interessant, und dann ist es noch ein in Berlin beheimatetes Fahrzeug. Die Anschrift "mobil seit 1892" zeigt Traditionsbewußtsein, das Bahnunternehmen wurde in Hinblick auf das preußische Kleinbahngesetz gegründet als Osthavelländische Kreisbahnen, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Havell%C3%A4ndische_Eisenbahn
    Hier ein Vorbildfoto aus wikimedia commons:
    Stadler Eurodual der Havelländischen Eisenbahn 1024px-Neues_Design_in_Wustermark
    Die hvle betreibt noch 5 km der früheren Bötzowbahn als Zuführungsstrecke zu ihren Werkstätten im Bahnhof Johannesstift. Dies kann dem Modellbahner als Vorbild dienen, eine große heutige Lok mit gesenkten Stromabnehmern auf einer eingleisigen Nebenstrecke ohne Oberleitung fahren zu lassen.
    Mit Vorbestellrabatt habe ich 297 Euro bezahlt, angesichts des Gebotenen ist das für 2022 als fair anzusehen.
    Trambino

    Karl, spassbahner, aus_Kurhessen und wh60 mögen diesen Beitrag


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 02 Mai 2024, 07:12