kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


2 verfasser

    Die internationale Schmalspurbahn von Rimini nach San Marino

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Die internationale Schmalspurbahn von Rimini nach San Marino Empty Die internationale Schmalspurbahn von Rimini nach San Marino

    Beitrag  Karl Sa 29 Okt 2022, 18:15

    Unweit der Adria Küste zwischen Ravenna und Ancona gelegen, behauptet sich der Zwergstaat San Marino seit dem Jahr 366 als selbständige Republik.
    Dieses Faktum ist vor allem der geografischen Lage auf einem rund 700m hohen Felsen zu verdanken, der den Kleinstaat fast uneinnehmbar machte. Mit dem aufkommenden Tourismus dachte man bereits zur Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert an den Bau einer Bahnverbindung ins nahe gelegene, mondäne Rimini. Es sollte aber bis 1928 dauern, ehe der Bau einer elektrischen, damals hochmodernen Schmalspurbahn auf 950 mm Spurweite und mit 3000 Volt Fahrleitungsspannung in Angriff genommen wurde. Die Eröffnung der neuen, internationalen Schmalspurbahn erfolgte 1932. Es war durchaus eine Bahnstrecke der Besonderheiten. Bei einer Gesamtlänge von 31,5 km verliefen 19,8 km im Staatsgebiet von San Marino, die restliche Strecke in Italien.

    Auf die doch eher bescheidene Streckenlänge wurden 639 Höhenmeter überwunden. Spektakulär und den Vergleich mit Alpenbahnen nicht scheuen zu brauchen, waren 3 große Viadukte, 17 Tunnel - davon 2 Kehrtunnel. Der Fahrpark bestand aus 4 Triebwagen, 6 Beiwagen und 18 Güterwagen. Täglich verkehrten 5-6 Zugpaare mit einer Fahrzeit von 50 Minuten.

    Das Ende kam bereits nach nur 13 Jahren. Am 26. Juni 1944 wurde die Region Rimini und San Marino (obwohl neutral) von einem verheerenden Luftangriff der Alliierten heimgesucht. Dabei wurde die Bahn so nachhaltig zerstört, dass eine zeitnahe Wiederinbetriebnahme auszuschließen war. Immer wieder gibt es bis heute Initiativen zum Wiederaufbau der unvergessenen "Blauen Elektrischen". Bis jetzt vergebens, und mit jedem neuen Straßenbauprojekt entlang der alten Strecke mindern sich die Chancen auf eine Reaktivierung.

    Als Wunder kann da schon die Reaktivierung eines 800 m langen Streckenabschnitts durch den 500 m langen Montale Tunnel nahe dem ehemaligen Anfangsbahnhof in San Marino Citta bezeichnet werden. In den Jahren
    2011/12 gelang es den Freunden der Schmalspurbahn, einen der beiden bis heute erhaltenen Triebwagen und das kurze Streckenstück professionell restaurieren zu lassen. Heute verkehrt der Triebwagen AB 03 mit verminderter Spannung von 480 Volt Gleichspannung - für den Verwendungszweck aber ausreichend.

    Ein Großteil des Fahrparks überlebte die Kriegswirren, hinterstellt in den Tunnelanlagen. Die Fahrzeuge wurden im Laufe der Jahrzehnte geplündert, und auch die Feuchtigkeit setzte ihnen arg zu. Umso schöner, dass der
    Triebwagen AB 03, der Beiwagen AB 51 und der Güterwagen FC 22 wieder in neuem Glanz erstrahlen. Der AB 01 wartet noch auf seine Aufarbeitung. Der AB 02 wurde 1995 von Vandalen zerstört und der AB 04 diente als Ersatzteilspender für ähnliche Fahrzeuge der Lokalbahn Genua - Casella (aus dem Bestand der Südtiroler Fleimstalbahn).

    Aktuell gibt es Überlegungen in San Marino, die wohl kürzesten Staatsbahnen der Welt bis Borgo Maggiore ( Bahn km 3,Cool zu verlängern und damit einen spektakulären Streckabschnitt den Besuchern des
    Kleinstaates zugänglich zu machen. Damit könnte die "Blaue Elektrische" zumindest wieder einen kleinen Beitrag zu den nicht geringen Verkehrsproblemen von San Marino leisten. Der Individualverkehr der Besucher
    ist überbordend, und der Linienbus wie auch eine Seilbahn sind als Nachfolger der Lokalbahn heillos überfordert. Es bleibt also die Hoffnung auf zumindest eine "kleine" Eisenbahn-Lösung in San Marino.


    Der perfekt restaurierte Triebwagen AB 03 (Carminati& Toselli/TIBB, 1931) im Montale Tunnel
    Die internationale Schmalspurbahn von Rimini nach San Marino 44608399ro

    Stolz prangt wieder das Staatswappen von San Marino am AB 03
    Die internationale Schmalspurbahn von Rimini nach San Marino 44608400rz

    Ein schwacher Ersatz für die Lokalbahn ist die 1959 errichtete und 1996 modernisierte Seilbahn von Borgo Maggiore zur Altstadt von San Marino mit einem Höhenunterschied von 166 m
    Die internationale Schmalspurbahn von Rimini nach San Marino 44608401su

    Der restaurierte Beiwagen AB 51 steht auf dem Viadukt bei Fontevecchie
    Die internationale Schmalspurbahn von Rimini nach San Marino 44608402rs

    Vieler Orten findet man noch Relikte der Bahn - die Abtragung erfolgte nur jeweils anlassbezogen - hier der frühere Betriebsbahnhof Rimini Marina mit Remise und Werkstätte, heute ein Blumenmeer einer Gärtnerei
    Die internationale Schmalspurbahn von Rimini nach San Marino 44608403uq
    Die internationale Schmalspurbahn von Rimini nach San Marino 44608405sk

    Ein Drehgestell des 1995 zerstörten AB 02 findet als Denkmal im ehemaligen Bahnhofgelände von San Marino Citta Verwendung
    Die internationale Schmalspurbahn von Rimini nach San Marino 44608407ud

    Blick in den reaktivierten Montale Tunnel
    Die internationale Schmalspurbahn von Rimini nach San Marino 44608408mh

    Das stadtseitige Tunnelportal des Montale Tunnel in San Marino Citta
    Die internationale Schmalspurbahn von Rimini nach San Marino 44608409xj



    Fotos & Text: Gunter Mackinger 8. Juni 2022




    _________________
    Die Energie der Bewegung begleitet uns durch unser ganzes Leben

    spassbahner und nonnoherby mögen diesen Beitrag

    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Die internationale Schmalspurbahn von Rimini nach San Marino Empty Re: Die internationale Schmalspurbahn von Rimini nach San Marino

    Beitrag  nonnoherby So 30 Okt 2022, 11:25

    San Marino gehört sowieso zugesch.......da es nur von Steuerhinterziehung, Scheinfirmen und Geldwäsche lebt und deswegen keine Daseinsberechtigung hat.
    Parasiten beim Telefonnetz und Strom und Gas bekommen die auch schon von Italien was ja leichter ist als eine eigene Versorgung.
    LG
    Herbert


    _________________
    LG und
    ciao   Die internationale Schmalspurbahn von Rimini nach San Marino Ciaomrcm9
    Herbert
    Die internationale Schmalspurbahn von Rimini nach San Marino 1757954491 Die internationale Schmalspurbahn von Rimini nach San Marino 1757954491

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 08 Mai 2024, 03:05