kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen

4 verfasser

Internationale historische Modellbahnausstellung Berlin 2016

Karl
    Karl
    Admin

Internationale historische Modellbahnausstellung Berlin 2016 Empty Internationale historische Modellbahnausstellung Berlin 2016

Beitrag  Karl So 18 Sep 2016, 16:30

Die Internationale historische Modellbahnausstellung Berlin 2016 findet statt am:

Samstag 22.10. und Sonntag 23.10.2016
    Aufbau- und Ausstellertage: Donnerstag 20.10. und Freitag 21.10.2016

Vertreten bin ich mit dem Thema: "Serlesbahn/Spur 24mm tritt auf Ditmar/Spur 0"

Internationale historische Modellbahnausstellung Berlin 2016 26858226yl

Internationale historische Modellbahnausstellung Berlin 2016 26858227fi

Freue mich schon sehr auf euch an meinem Stand. Wie im Vorjahr gibt's diesmal auch wieder einen Besucherplatz mit Stuhl (Danke, Dieter Weißbach) und einer Powerpoint-Präsentation über die gezeigten österreichischen Bahnen :-)

Bis bald in Berlin,
    -Karl

Internationale historische Modellbahnausstellung Berlin 2016 Empty Re: Internationale historische Modellbahnausstellung Berlin 2016

Beitrag  Dieter Weißbach Fr 14 Okt 2016, 21:22

Historische Modellbahnausstellung 2016
    mit internationaler Beteiligung

Samstag 22.10.2016 von 10:00 - 18:00 Uhr
    Sonntag 23.10.2016 von 10:00 - 17:00 Uhr

in der Gustav-Heinemann-Oberschule
    Waldsassener Straße 62,
    12279 Berlin-Marienfelde

Internationale historische Modellbahnausstellung Berlin 2016 TRIX-EXPRESS-1936-neu-1024x633

Berlin ist am Wochenende 22. und 23. Oktober 2016 erneut Treffpunkt für Sammler und
    Freunde alter Modellbahnen aus dem In- und Ausland. Wie in den letzten Jahren wird
    in der Gustav-Heinemann-Oberschule, Waldsassener Straße 62, 12279 Berlin-Marienfelde
    wieder eine historische Modellbahnausstellung stattfinden.

Auch in diesem Jahr sind rund 30 alte Bahnen verschiedener Marken und  Baugrößen aus
    der Zeit zwischen 1910 und 1960 geplant. Die meisten dieser Bahnen werden im Fahrbetrieb
    zusammen mit dem historischen Zubehör zu bewundern sein. Es sind aber auch Vitrinen
    für bestimmte Themen und Sammelgebiete vorgesehen. Die teilweise sehr seltenen Bahnen
    und Exponate werden von Sammlern aus dem In- und Ausland nach Berlin gebracht. Auch
    aus den Niederlanden, aus Großbritannien, aus der Schweiz und aus anderen Ländern
    werden die Aussteller nach Berlin-Marienfelde anreisen.

Das Motto der diesjährigen Historischen Modellbahnausstellung lautet:

„Großer Bahnhof“ – Hallenbahnhöfe im Modell

Damit soll an die Glanzzeit der großen Bahnhöfe erinnert werden, die im Fertigungsprogramm
    der Modellbahnhersteller nachgebaut wurden. Auf vielen Schauanlagen werden die großen
    Bahnhofshallen zu sehen sein.

Es werden aber auch viele andere Themen gezeigt, von denen einige nachfolgend genannt werden:

Modul-Anlage der Modellbahn-AG der Gustav-Heinemann-Oberschule

Internationale historische Modellbahnausstellung Berlin 2016 2015_10250054-1024x768

Natürlich wird die Modellbahn-AG der Gustav-Heinemann-Oberschule an der Ausstellung
    teilnehmen. Sie wird als Pendant zu den alten Raritäten eine moderne Modelleisenbahnanlage
    vorführen. Die Schüler hatten in rund 30 Jahren Teilabschnitte der Berliner Stadtbahn in
    einzelnen Modulen gebaut, auf denen S-Bahnen und Fernzüge fahren. Diesmal wird nicht der
    bekannte Bahnhof Zoo im Mittelpunkt der Schulanlage stehen, sondern der neu gebaute
    Bahnhof Alexanderplatz (Abwandlung des TRIX-Modells des Hamburger Dammtor-Bahnhofs).

Der Bahnhof Zoo der Modellbahn-AG wird aber an anderer Stelle der Ausstellung mit dem
    historischen Thema Transitverkehr zu sehen sein.

TRIX EXPRESS Messeneuheiten 1936

Auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1935 wurde die TRIX EXPRESS-Bahn erstmals der Öffentlichkeit
    vorgestellt. Dies war der Beginn einer Erfolgsgeschichte, die durch viele Erfindungen und
    beispielhafte Entwicklungen begleitet wurde. Mit TRIX EXPRESS begann der Einzug der
    Modellbahnen in die Wohnzimmer weiter Teile der Bevölkerung.

Internationale historische Modellbahnausstellung Berlin 2016 2011_10080011-1024x768

1936,  ein Jahr später wurde die TRIX EXPRESS Bahn durch weitere Neuheiten komplettiert.
    Wir zeigen die Ergänzungen in einer Vitrine und im Fahrbetrieb auf einer historischen
    Modellbahnanlage.

Rückblick auf das Jahr 1976 – 40 Jahre Verbesserungen für die Berliner Transitzüge

Heute ist es für viele Menschen nicht mehr vorstellbar, dass zwischen dem Westteil
    Berlins und dem Westen Deutschlands D-Züge fuhren, die in Halle, Leipzig oder Erfurt
    nicht hielten. Diese Transitzüge wurden nach dem Mauerbau 1961 eingeführt und fuhren
    schwer bewacht durch das Gebiet der damaligen DDR, um Fluchtversuche von DDR-Bürgern
    in den Westen zu verhindern. Auch die Reisenden dieser Züge wurden genauestens in den
    Kontrollbahnhöfen überprüft.

Internationale historische Modellbahnausstellung Berlin 2016 2013_0217-B008-1024x768

Erst mit dem Transitabkommen von 1972 wurden Verbesserungen wie eine vereinfachte
    Kontrolle und eine beschleunigte Beförderung der Transitzüge vereinbart. Im September
    1976 wurden dann auch spürbare Maßnahmen im Eisenbahnverkehr umgesetzt. In Berlin
    wurden die Bahnhöfe Wannsee und Spandau wieder in Betrieb genommen; und der Zugverkehr
    nach Hamburg erfolgte wieder direkt ohne den zeitraubenden Umweg über Griebnitzsee.

Wir wollen an die Transitzüge mit einer kleinen Zusatzausstellung erinnern. Im H0-Modell
    des Fernbahnhofs Berlin Zoologischer Garten der Modellbahn-AG werden wir vier typische
    Transitzüge der Jahre 1961 bis 1989 ausstellen. Außerdem wird eine Schautafel über die
    Geschichte dieser Züge informieren.

Rückblick auf das Jahr 1916 – 100 Jahre LEUNA-Werk

In diesem Jahr jährt sich zum 100. Mal der Baubeginn der LEUNA-Werke und der Gartenstadt-
    Siedlung LEUNA. Modelle der LEUNA-Tankwagen fuhren in den 1930er Jahren auf den meisten
    Tischbahnen und wir wollen die Hintergründe beleuchten.

Internationale historische Modellbahnausstellung Berlin 2016 2014_05170074-642x481

Deutsche Forscher waren viele Jahre führend in der Entwicklung neuer Syntheseverfahren,
    um aus heimischen Rohstoffen Kunstdünger, Methanol und Benzin herstellen zu können. Mit
    den neuen Produktionsverfahren versprach man sich in Zeiten der Not wirtschaftlichen
    Aufschwung und Unabhängigkeit von Importen.

Tatsächlich aber wurden die Produktionskapazitäten für synthetisches Benzin und für
    synthetischen Stickstoff durch das Hitlerregime aus militärstrategischen Gründen massiv
    ausgebaut. Das Synthesebenzin war der wichtigste Treibstoff von Wehrmacht und Luftwaffe.
    Die künstlich gewonnene Salpetersäure wurde zu Sprengstoff weiterverarbeitet, um
    Munition herstellen zu können.

Internationale historische Modellbahnausstellung Berlin 2016 2014_10270047_crop-642x429

Unser stilisierter Nachbau des LEUNA-Werkes innerhalb einer TRIX EXPRESS Tischbahnanlage
    soll an diese historischen Zusammenhänge erinnern, die kaum noch im öffentlichen
    Bewusstsein sind.

Moskabel Pionerskaya-Bahn von 1950

Zu den besonderen Raritäten der Ausstellung gehört die hierzulande kaum bekannte,
    sowjetrussische Pionerskaya-Bahn, bei Sammlern oft auch als „Stalin-Bahn“ bezeichnet.

Internationale historische Modellbahnausstellung Berlin 2016 2014_07260021-642x481

Diese Spur 0 Bahn wurde um 1950 auf der Grundlage amerikanischer und deutscher
    Tinplate-Bahnen entwickelt und bis 1960 zur Vorführung in sowjetischen Pionierhäusern
    und anderen staatlichen Einrichtungen gebaut, um Nachwuchs für die sowjetischen
    Eisenbahnen zu gewinnen. Im Rahmen der Entstalinisierung nach 1956 wurde das
    Lokomotivgehäuse von den Initialien des sowjetischen Diktators befreit und die Bahn
    noch bis 1960 weitergebaut. In private Hände gelangten diese Bahnen erst in den
    1990er Jahren.

Für die diesjährige Ausstellung konnte die Pionerskaya-Bahn deutlich erweitert werden.

Viele weitere Informationen zu dieser Ausstellung gibt es im Veranstaltungsprogramm:

https://trixstadt.de/trixstadt-terminkalender/historische-modellbahnausstellung-berlin-oktober-2016/

Nächste große Modellbahnausstellung:
    - Samstag 12.10. und Sonntag 13.10.2019: Internationale Historische Modellbahnausstellung Berlin 2019
      (Aufbau- und Ausstellertage am Donnerstag 10.10. und Freitag 11.10.2019)
    - Weitere Informationen und Stammtischtermine unter www.trixstadt.de
    nonnoherby
    nonnoherby

Internationale historische Modellbahnausstellung Berlin 2016 Empty Re: Internationale historische Modellbahnausstellung Berlin 2016

Beitrag  nonnoherby Sa 15 Okt 2016, 17:40

Servus Karl!
    ich wünsche dir viel Vergnügen, nette Gesellschaft und gute Unterhaltung für deinen Aufenthalt in Berlin!
    LG
    Herbert

Internationale historische Modellbahnausstellung Berlin 2016 1757954491 Internationale historische Modellbahnausstellung Berlin 2016 1757954491
    Karl
    Karl
    Admin

Beitrag  Karl Sa 15 Okt 2016, 20:00

DANKE, Herbert Laughing  . Werde schon die Ösi-Fahne hoch halten clown

Im Ernst: Heuer wird's für mich sehr anstrengend: Karin tut sich - verständlicherweise - Berlin diese 4 Tage nicht mehr an. War im Vorjahr natürlich nicht einfach für sie, entweder mit uns alten Säcken beim alten Metall abzuhängen oder durch eine fremde Stadt zu jumpen. Also: 700 km pro Stecke alleine im Wagen sitzen und steuern. Große Teile davon bei Dunkelheit. Und ins Bett gehe ich mit einem Buch  What a Face - Zum Glück gibt's WhatsApp.

Darüber hinaus bekam ich gestern am Nachmittag für den Montag nach der Ausstellung einen berufsbedingten Termin aufoktruiert, obwohl ich Urlaub habe. Heißt für mich: Ca. 1,5 Stunden VOR Ausstellungsende abbauen, kein Absacken mit den äußerst netten Kollegen, dafür bis 1 Uhr / 2 Uhr morgens Autofahrt. 5 Stunden später - hoffentlich ausgeschlafen - aus dem Bett und rein in das Meeting. Hat nichts mit meinem gegenwärtigen Job zu tun, sondern ist was Neues. Kann drum nicht absagen Embarassed

Glücklicherweise bekomme ich vor Ort tatkräftige Unterstützung von den Berliner Freunden, vor allem von Joachim. Und jetzt wird's wieder schön: Diese knappen 4 Tage sind für uns MoBahner Party pur. Ich freue mich schon sehr auf die Kollegen und auch darauf, die alten, oftmals raren "Schätzchen" in Natura sehen, riechen und befühlen zu können. Und darüber hinaus hat Dieter für unser leibliches Wohl an allen Tagen gesorgt. Bin schon neugierig auf die "Bayrische Kneipe" in Berlin bounce bounce  Schaun mehr mal, was sie antworten, wenn ich mit "Grias Eich, sche hobts es do" reinrumple sunny

Jepp, Herbert: Ich freue mich schon irrsinnig drauf cheers cheers cheers

LG aus dem Inn4tel,
    -Karl
    Dieter Weißbach
    Dieter Weißbach

Beitrag  Dieter Weißbach Sa 15 Okt 2016, 20:14

Guten Abend,

hier ist schon mal die Speisekarte für den Samstagabend:

http://www.weissesroessl-berlin.de/

- Samstag 12.10. und Sonntag 13.10.2019: Internationale Historische Modellbahnausstellung Berlin 2019
    aus_Kurhessen
    aus_Kurhessen

Beitrag  aus_Kurhessen Mo 17 Okt 2016, 03:42

Hallo Karl, hallo Dieter,

da habt Ihr mich aber neugierig gemacht - danke für Eure interessanten Vorberichte - aber leider bin ich zu der Zeit anderweitig "ausgebucht". Ich hoffe es gibt, von wem auch immer, anschließend noch einen Bildbericht.

Viele Grüße
    Jürgen
    Karl
    Karl
    Admin

Beitrag  Karl Sa 22 Okt 2016, 21:14

Hallo, Kollegen!

Einige Bilder kann ich euch heute zeigen - hoffentlich gefallen sie

Internationale historische Modellbahnausstellung Berlin 2016 27201500vl

Internationale historische Modellbahnausstellung Berlin 2016 27201501ux

Internationale historische Modellbahnausstellung Berlin 2016 27201502ff

Internationale historische Modellbahnausstellung Berlin 2016 27201503db

Internationale historische Modellbahnausstellung Berlin 2016 27201504ly

Internationale historische Modellbahnausstellung Berlin 2016 27201505ol

Internationale historische Modellbahnausstellung Berlin 2016 27201506mz

Internationale historische Modellbahnausstellung Berlin 2016 27201507ab

Internationale historische Modellbahnausstellung Berlin 2016 27201508nv

Internationale historische Modellbahnausstellung Berlin 2016 27201510gi

Internationale historische Modellbahnausstellung Berlin 2016 27201527fl

Internationale historische Modellbahnausstellung Berlin 2016 27201528ht

Internationale historische Modellbahnausstellung Berlin 2016 27201529rp

Internationale historische Modellbahnausstellung Berlin 2016 27201530nd

Internationale historische Modellbahnausstellung Berlin 2016 27201531tq

Internationale historische Modellbahnausstellung Berlin 2016 27201532rw

Internationale historische Modellbahnausstellung Berlin 2016 27201533ur

LG aus Berlin,
    -Karl

Beitrag  aus_Kurhessen Mo 24 Okt 2016, 01:13

Hallo Karl,

danke für die Fotos. Hast Du auch noch welche von Deiner Serles- und Ditmar-Bahn? Interessieren würde mich noch, was es mit der Holz-Lok auf sich hat.

Viele Grüße
    Jürgen
    Karl
    Karl
    Admin

Beitrag  Karl Mo 24 Okt 2016, 09:52

Servus, Jürgen!

Nee, Bilder von meiner Anlage habe ich leider nicht - nachdem ich sie morgen leicht abgeändert zu Hause wieder aufbaue, darf ich mich am Original erfreuen und hab' deshalb keine Aufnahmen gemacht Laughing Laughing Gestern schossen Joachim und ich den Vogel ab: Haben die Ditmar-Bahn eine kurze Zeit lang in Doppeltraktion betrieben. 5 - 6 Wagen und 2 große Dampfloks davor. War das ein Lärm! Alle blickten nur noch auf unseren Stand Embarassed

Zur Ypsilon-Bahn: Habe die Historie nicht wirklich mitbekommen. Vielleicht kann jemand anderer aus dem Forum was zu sagen, es waren einige auf der Ausstellung in Berlin.

LG aus dem Inn4tel,
    -Karl

Beitrag  Dieter Weißbach Mo 24 Okt 2016, 21:09

Hallo Jürgen,

die Holz-Lok gehört zur Ypsilon-Bahn, die in Berlin zwischen 1921 und 1927 gebaut wurde.
    Für die damalige Zeit war diese Spur 1 Bahn bereits sehr vorbildorientiert.

Hallo Karl,

danke für Deine Bilder, ich muss meine Bilder erst noch sichten und hochladen.
    Noch sind wir aber mit dem Aufräumen in der Schule beschäftigt.
    Es gibt aber bereits viele Bilder von Ralph:
    http://www.maetrix.net/t1540f46-Historische-Modellbahnausstellung-Berlin-Grosser-Bahnhof-Hallenbahnhoefe-im-Modell-3.html#msg13429

aus_Kurhessen
    aus_Kurhessen

Beitrag  aus_Kurhessen Di 25 Okt 2016, 01:12

Hallo Dieter,

danke für den Link.

Hallo Karl,

unter dem Link habe ich dann auch einige Fotos der Ditmar- und der Serles-Bahn gefunden. Auch wenn ich selbst solche alten Blechbahnen nicht besitze, finde ich sie doch schön und interessant. Die Serlesbahn mit 24 mm Spurweite müsste dann in etwa der Baugröße S entsprechen?

Viele Grüße
    Jürgen

Gesponserte Inhalte

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 22 Nov 2024, 16:47