kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Zahnradwechsel bei Triebwagen Rivarossi

    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 73
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Zahnradwechsel bei Triebwagen Rivarossi  Empty Zahnradwechsel bei Triebwagen Rivarossi

    Beitrag  nonnoherby Sa 12 Feb 2022, 17:39

    Servus Forumianer!
    Heute möchte ich euch mit Fotos vorstellen wie ich die Zahnräder der Antriebsachsen auf einem Rivarossi Modell getauscht habe.

    Zuerst werden die beiden Räder von der Achse abgezogen


    Zahnradwechsel bei Triebwagen Rivarossi  Immagine1b5j5h

    Entfernung des Zahnrades

    [/url]Zahnradwechsel bei Triebwagen Rivarossi  Immagine2xzk6n

    Hilfshalterung um beim Bohren das Zahnrad zu halten

    Zahnradwechsel bei Triebwagen Rivarossi  Immagine3gpk1j

    Dann wird das Messingzahnrad auf 2,4mm aufgebohrt (kein Foto)
    Mit einer 2,5mm Reibahle die Bohrung aufreiben

    Zahnradwechsel bei Triebwagen Rivarossi  Immagine5ljjn2

    Die mittlere Rändelung der Achse muss verringert werden da bei einem Messingzahnrad auch einige 100stel genügen um diesem die richtige Festigkeit zu geben.

    Zahnradwechsel bei Triebwagen Rivarossi  Immagine6kfjrs

    Dann wird das Zahnrad auf die Achse geklopft und in die richtige Position gebracht.

    Nun wird die Achse mittels unten gezeigter Knödelpresse auf das unisolierte Rad aufgepresst.

    Zahnradwechsel bei Triebwagen Rivarossi  Immagine7s2kjx

    Das gleiche mit dem isolierten Rad.

    Zahnradwechsel bei Triebwagen Rivarossi  Immagine8fhktd

    Und so sieht es dann aus.

    Zahnradwechsel bei Triebwagen Rivarossi  Immagine9l9k51

    Ich musste auch noch die Öffnungen am Boden des Drehgestelles grösser ausfeilen da das neue Zahnrad breiter ist und am Deckelboden anstosst.
    Das war ein Fehler von mir da ich das Zahnrad auf der Drehbank vorher etwas abdrehen sollte, siehe roter Pfeil auf dem vorigen Foto.

    Zahnradwechsel bei Triebwagen Rivarossi  Immagine10mejxn

    Und so sieht dann alles fertig aus

    Zahnradwechsel bei Triebwagen Rivarossi  Immagine111jk5x

    Und nun zur Knödelpresse, es handelt sich um den Artikel PROXXON  MP-120.

    Zahnradwechsel bei Triebwagen Rivarossi  Immagine128pj06

    Und auf diesem Foto sieht man links das Zubehör von Proxxon und rechts die Einsätze die von mir hergestellt wurden.

    Zahnradwechsel bei Triebwagen Rivarossi  Immagine135tki2

    Diese sind für die verschiedenen Räder von Kleinbahn und Lima gemacht.
    Man könnte auch den Radversatz bei Dampflokomotiven einstellen aber da muss ich noch etwas umbauen, das ist noch nicht so weit.
    Falls jemand Fragen hat werde ich sie gerne beantworten.

    LG
    Herbert


    P.S.
    Der Beitrag ist natürlich nur für die User interessant die Lima-Lokomotiven mit Kardanantrieb besitzen und bei denen dieses Problem schon vorgekommen ist.


    _________________
    LG und
    ciao   Zahnradwechsel bei Triebwagen Rivarossi  Ciaomrcm9
    Herbert
    Zahnradwechsel bei Triebwagen Rivarossi  1757954491 Zahnradwechsel bei Triebwagen Rivarossi  1757954491

    Karl, spassbahner, aus_Kurhessen und wh60 mögen diesen Beitrag


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 14 Aug 2022, 05:14