Servus Forumianer!
Heute möchte ich euch mit Fotos vorstellen wie ich die Zahnräder der Antriebsachsen auf einem Rivarossi Modell getauscht habe.
Zuerst werden die beiden Räder von der Achse abgezogen
Entfernung des Zahnrades
[/url]
Hilfshalterung um beim Bohren das Zahnrad zu halten
Dann wird das Messingzahnrad auf 2,4mm aufgebohrt (kein Foto)
Mit einer 2,5mm Reibahle die Bohrung aufreiben
Die mittlere Rändelung der Achse muss verringert werden da bei einem Messingzahnrad auch einige 100stel genügen um diesem die richtige Festigkeit zu geben.
Dann wird das Zahnrad auf die Achse geklopft und in die richtige Position gebracht.
Nun wird die Achse mittels unten gezeigter Knödelpresse auf das unisolierte Rad aufgepresst.
Das gleiche mit dem isolierten Rad.
Und so sieht es dann aus.
Ich musste auch noch die Öffnungen am Boden des Drehgestelles grösser ausfeilen da das neue Zahnrad breiter ist und am Deckelboden anstosst.
Das war ein Fehler von mir da ich das Zahnrad auf der Drehbank vorher etwas abdrehen sollte, siehe roter Pfeil auf dem vorigen Foto.
Und so sieht dann alles fertig aus
Und nun zur Knödelpresse, es handelt sich um den Artikel PROXXON MP-120.
Und auf diesem Foto sieht man links das Zubehör von Proxxon und rechts die Einsätze die von mir hergestellt wurden.
Diese sind für die verschiedenen Räder von Kleinbahn und Lima gemacht.
Man könnte auch den Radversatz bei Dampflokomotiven einstellen aber da muss ich noch etwas umbauen, das ist noch nicht so weit.
Falls jemand Fragen hat werde ich sie gerne beantworten.
LG
Herbert
P.S.
Der Beitrag ist natürlich nur für die User interessant die Lima-Lokomotiven mit Kardanantrieb besitzen und bei denen dieses Problem schon vorgekommen ist.
Heute möchte ich euch mit Fotos vorstellen wie ich die Zahnräder der Antriebsachsen auf einem Rivarossi Modell getauscht habe.
Zuerst werden die beiden Räder von der Achse abgezogen
Entfernung des Zahnrades
[/url]
Hilfshalterung um beim Bohren das Zahnrad zu halten
Dann wird das Messingzahnrad auf 2,4mm aufgebohrt (kein Foto)
Mit einer 2,5mm Reibahle die Bohrung aufreiben
Die mittlere Rändelung der Achse muss verringert werden da bei einem Messingzahnrad auch einige 100stel genügen um diesem die richtige Festigkeit zu geben.
Dann wird das Zahnrad auf die Achse geklopft und in die richtige Position gebracht.
Nun wird die Achse mittels unten gezeigter Knödelpresse auf das unisolierte Rad aufgepresst.
Das gleiche mit dem isolierten Rad.
Und so sieht es dann aus.
Ich musste auch noch die Öffnungen am Boden des Drehgestelles grösser ausfeilen da das neue Zahnrad breiter ist und am Deckelboden anstosst.
Das war ein Fehler von mir da ich das Zahnrad auf der Drehbank vorher etwas abdrehen sollte, siehe roter Pfeil auf dem vorigen Foto.
Und so sieht dann alles fertig aus
Und nun zur Knödelpresse, es handelt sich um den Artikel PROXXON MP-120.
Und auf diesem Foto sieht man links das Zubehör von Proxxon und rechts die Einsätze die von mir hergestellt wurden.
Diese sind für die verschiedenen Räder von Kleinbahn und Lima gemacht.
Man könnte auch den Radversatz bei Dampflokomotiven einstellen aber da muss ich noch etwas umbauen, das ist noch nicht so weit.
Falls jemand Fragen hat werde ich sie gerne beantworten.
LG
Herbert
P.S.
Der Beitrag ist natürlich nur für die User interessant die Lima-Lokomotiven mit Kardanantrieb besitzen und bei denen dieses Problem schon vorgekommen ist.