Es ist schon erstaunlich, welche interessante Vielfalt mit zwei Triebwagen und einem Kreuzungsbahnhof möglich ist – hier am Beispiel der Lokalbahn Traunstein – Ruhpolding. Die 13,2 km lange, normalspurige bayerische Lokalbahn wurde bereits 1955 elektrifiziert. In der Folge gab es eine unglaubliche Vielfalt von Triebfahrzeugen – die jeder Modellbahn zur Ehre gereicht hätten. Diesbezügliche Abwechslung kommt aktuell nur mehr bei großen Sportveranstaltungen zum Tragen. Der Regelbetrieb wird von der Südostbayernbahn (SOB) mit 3 Triebwagen der DB-AG Baureihe 426 (028, 030 und 033) abgewickelt. Zugegeben – die Möglichkeiten sind auf Grund des krankhaften Anlagenrückbaus auch ziemlich beschränkt, Ruhpolding ist nur noch Haltepunkt und verfügt noch einem Kahlschlag bei der Infrastruktur nur mehr über ein Bahnsteiggleis und keine einzige Weiche! Wo sind die Zeiten als Ruhpolding Ziel für Ferienzüge aus ganz Deutschland war?
Doch zurück zur vermeintlichen Monotonie heutiger Tage. Die Lokalbahn Traunstein – Ruhpolding bietet auch heute durchaus Interessantes. Infrastrukturseitig fällt die schon rar gewordene Windschiefe Fahrleitung ins Auge, betrieblich bieten die beiden eingesetzten E-Triebwagen der SOB so manche Abwechslung:
· Einfachgarnitur
· Doppelgarnitur
· Kreuzung zweier Einfachgarnituren im einzigen Kreuzungsbahnhof Siegsdorf
Interessenten moderner Lokalbahnromantik sei aber ein baldiger Besuch empfohlen. Mit 11.Dezember 2022 übernimmt die BRB den Verkehr auf dieser Strecke und wird vstl. die von der BLB übernommenen FLIRT 3 einsetzen.
ET 426 028 „Traunstein“ der Südostbayernbahn nahe Eisenärzt
ET 426 030 „Siegsdorf“ als Doppelgarnitur im Schülerverkehr mit ET 426 028 zwischen Höpfing und Eisenärzt unter Windschiefer Fahrleitung
Lokalbahnromantik im 21.Jahrhundert – ET 426 030 + 028 zwischen Traundorf und Seiboldsdorf
Fotos & Text: Gunter Mackinger, 14.01.2022
Doch zurück zur vermeintlichen Monotonie heutiger Tage. Die Lokalbahn Traunstein – Ruhpolding bietet auch heute durchaus Interessantes. Infrastrukturseitig fällt die schon rar gewordene Windschiefe Fahrleitung ins Auge, betrieblich bieten die beiden eingesetzten E-Triebwagen der SOB so manche Abwechslung:
· Einfachgarnitur
· Doppelgarnitur
· Kreuzung zweier Einfachgarnituren im einzigen Kreuzungsbahnhof Siegsdorf
Interessenten moderner Lokalbahnromantik sei aber ein baldiger Besuch empfohlen. Mit 11.Dezember 2022 übernimmt die BRB den Verkehr auf dieser Strecke und wird vstl. die von der BLB übernommenen FLIRT 3 einsetzen.
ET 426 028 „Traunstein“ der Südostbayernbahn nahe Eisenärzt
ET 426 030 „Siegsdorf“ als Doppelgarnitur im Schülerverkehr mit ET 426 028 zwischen Höpfing und Eisenärzt unter Windschiefer Fahrleitung
Lokalbahnromantik im 21.Jahrhundert – ET 426 030 + 028 zwischen Traundorf und Seiboldsdorf
Fotos & Text: Gunter Mackinger, 14.01.2022