Mit der Stationierung von 6 Vorserien Schienenbussen der DB Baureihe VT 95 gegen Ende 1950 begann im Jahr 1951 auch das Zeitalter der "Uerdinger" Schienenbusse auf Österreichs Schienen. Diebeim Bw Kempten stationierten Fahrzeuge wurden vorzugsweise auf der Außerfernbahn eingesetzt und gelangten damit regelmäßig nach Tirol.
Vorreiter in Sachen "Uerdinger" in Österreich war die GKB welche 1952 ihre ersten Schienenbusse beschaffte. Das Fahrzeug wurde nicht nur die Deutschland zur Erfolgsgesellschaft, auch in der Alpenrepublik wurden die Trieb-, Bei - und Steuerwagen aus Uerdingen bzw. als österreichische Lizenzbauten, ähnlich den DB Baureihen VT95/VB 142 bzw. VT/VB/VS 98 zur Erfolgsgeschichte. Letztlich nutzten 6 Eisenbahnunternehmen :
- Graz - Köflacher Eisenbahn(GKB)
- Montafoner Bahn (MBS)
- Österreichische Bundesbahnen (ÖBB)
- Steiermärkische Landesbahnen (StLB)
- Südburgenländische Regionalbahn (SRB)
- NiederösterreichBahnen (NÖVOG)
diese erfolgreiche Konstruktion mit 41 Neubautriebwagen, 46 Beiwagen und 31 Steuerwagen. Dazu gesellten sich im Laufe der Jahrzehnte ein gutes Dutzend Gebrauchtfahrzeuge aus den Beständen der DB.
Heute werden noch etliche Schienenbusse bei Ihrem ursprünglichen Eigentümer (GKB) oder bei Vereinen mehr oder weniger betriebsfähig erhalten. Dass jedoch diese markante Fahrzeugbauart auch im 70. Einsatzjahr noch im Planbetrieb zu erleben ist, ist den NiederösterreichBahnen (NÖVOG) zu verdanken. Diese setzen im nordöstlichsten Winkel des Bundeslandes, an der Grenze von Wein- und Waldviertel, auf der Landesbahn Retz - Drosendorf immer noch auf das bewährte Fahrzeug. In der Vor- und Nachsaison verkehrt auf dieser reizvollen Strecke der VT 5081.51, bei Bedarf mit VS 6581.55 (beide SGP/1965) mit 2 Zugpaaren. 2021 kann Schienenbusromantik in Österreich im 70. Jahr Planbetrieb wieder im November erlebt werden - Nostalgiker sollten sich eine solche Reise in die Vergangenheit nicht entgehen lassen.
Durch die Retzer Weinberge geht es mit 29%o Steigung vom Wein- ins Waldviertel, 5081.51 als R 16978 zwischen Retz und Hofern
R 16976 zwischen Niederfladnitz und Pleißing-Waschbach ander Theyatal Straße
Zufälliges Zusammentreffen zweier Oldtimer an einer Eisenbahnkreuzung in Waschbach
Markante Punkte in der rauen Landschaft des Waldviertels sind die vielen Wegkreuze - hier zwischen Pleißing und Weitersfeld NÖ
R 16976 hat seinen Endbahnhof Drosendorf erreicht und wendet hier nach 5 Minuten Aufenthalt auf R 16977
Blick in den typischen Fahrgastraum des gepflegten NÖVOG Triebwagens mit den allseits beliebten Sitzbänken die je nach Bedarf gewendet werden können
5081.51 verlässt als R 16978 die Kleinstadt Retz - an der Österreichischen Nord-West Bahn Wien - Znaim - (Prag) gelegen.
Fotos & Text: Gunter Mackinger 24.4.2021
Vorreiter in Sachen "Uerdinger" in Österreich war die GKB welche 1952 ihre ersten Schienenbusse beschaffte. Das Fahrzeug wurde nicht nur die Deutschland zur Erfolgsgesellschaft, auch in der Alpenrepublik wurden die Trieb-, Bei - und Steuerwagen aus Uerdingen bzw. als österreichische Lizenzbauten, ähnlich den DB Baureihen VT95/VB 142 bzw. VT/VB/VS 98 zur Erfolgsgeschichte. Letztlich nutzten 6 Eisenbahnunternehmen :
- Graz - Köflacher Eisenbahn(GKB)
- Montafoner Bahn (MBS)
- Österreichische Bundesbahnen (ÖBB)
- Steiermärkische Landesbahnen (StLB)
- Südburgenländische Regionalbahn (SRB)
- NiederösterreichBahnen (NÖVOG)
diese erfolgreiche Konstruktion mit 41 Neubautriebwagen, 46 Beiwagen und 31 Steuerwagen. Dazu gesellten sich im Laufe der Jahrzehnte ein gutes Dutzend Gebrauchtfahrzeuge aus den Beständen der DB.
Heute werden noch etliche Schienenbusse bei Ihrem ursprünglichen Eigentümer (GKB) oder bei Vereinen mehr oder weniger betriebsfähig erhalten. Dass jedoch diese markante Fahrzeugbauart auch im 70. Einsatzjahr noch im Planbetrieb zu erleben ist, ist den NiederösterreichBahnen (NÖVOG) zu verdanken. Diese setzen im nordöstlichsten Winkel des Bundeslandes, an der Grenze von Wein- und Waldviertel, auf der Landesbahn Retz - Drosendorf immer noch auf das bewährte Fahrzeug. In der Vor- und Nachsaison verkehrt auf dieser reizvollen Strecke der VT 5081.51, bei Bedarf mit VS 6581.55 (beide SGP/1965) mit 2 Zugpaaren. 2021 kann Schienenbusromantik in Österreich im 70. Jahr Planbetrieb wieder im November erlebt werden - Nostalgiker sollten sich eine solche Reise in die Vergangenheit nicht entgehen lassen.
Durch die Retzer Weinberge geht es mit 29%o Steigung vom Wein- ins Waldviertel, 5081.51 als R 16978 zwischen Retz und Hofern
R 16976 zwischen Niederfladnitz und Pleißing-Waschbach ander Theyatal Straße
Zufälliges Zusammentreffen zweier Oldtimer an einer Eisenbahnkreuzung in Waschbach
Markante Punkte in der rauen Landschaft des Waldviertels sind die vielen Wegkreuze - hier zwischen Pleißing und Weitersfeld NÖ
R 16976 hat seinen Endbahnhof Drosendorf erreicht und wendet hier nach 5 Minuten Aufenthalt auf R 16977
Blick in den typischen Fahrgastraum des gepflegten NÖVOG Triebwagens mit den allseits beliebten Sitzbänken die je nach Bedarf gewendet werden können
5081.51 verlässt als R 16978 die Kleinstadt Retz - an der Österreichischen Nord-West Bahn Wien - Znaim - (Prag) gelegen.
Fotos & Text: Gunter Mackinger 24.4.2021